Mit RSS-Feeds auf dem Laufenden bleiben

• Stardenver hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Stardenver
    November 3, 2024 at 2:01 PM

Auch 2024 sind RSS-Feeds alles andere als verstaubt! Trotz Social Media und News-Aggregatoren erfreut sich das simple und effiziente Format großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn mit Diensten wie FreshRSS und einer Vielzahl an Clients für PC und mobile Geräte bleibt man bequem und individuell informiert. Egal ob Nachrichten, Blogs oder Foren – mit RSS behält man die Kontrolle über seinen Content-Stream und spart sich die algorithmische Filterblase.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Wenn man den richtigen Fediverse Dienst nutzt, dann braucht man gar keine Zusatzsoftware. Auch deswegen liebe ich Friendica.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• Nabend alle hier wo bekommt man eigentlich RSS feed Adressen hier?

In einer Kategorie die drei Punkte klicken:

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Nabend alle hier wo bekommt man eigentlich RSS feed Adressen hier?

Falls du das ganz allgemein meinst - meist tragen Websites, die RSS Feeds anbieten, irgendwo ein entsprechendes Badge mit dem Link zum Feed dahinter. Diesen Link kannst du in deinem Reader dann einpflegen, was je nach genutztem Reader natürlich anders sein kann. Der eine Reader kann das Netz durchsuchen, der andere muß manuell konfiguriert werden...

Beispiel LinuxNews.de:

• Ich nutze am Rechner ebenfalls Feedbro (in Firefox).

Bietet auch eine Funktion "Finde Feeds im aktuellen Tab". BananaJoe

Zusätzlich nutze ich die Firefox-Erweiterung Feed Preview, um schon in der Adressleiste sehen zu können, ob eine Website einen Feed anbietet.

• Zusätzlich nutze ich die Firefox-Erweiterung Feed Preview, um schon in der Adressleiste sehen zu können, ob eine Website einen Feed anbietet.

Das ist cool. Dankeschön für den Tipp

• Irgendwie habe ich RSS Feeds ewig nicht mehr aktiv genutzt. Vielleicht sollte ich mir das noch mal anschauen, wie man die "Nachrichte" da so mittlerweile sortieren kann. Cool wäre ein Tool mit dem ich die Kanäle nach Themenbereiche und Unterbereiche so sortieren kann, das ich nur dazu z.B. täglich News bekomme.

Kann man das mit einem Tool unter Linux anwenderfreundlich gestalten?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Cool wäre ein Tool mit dem ich die Kanäle nach Themenbereiche und Unterbereiche so sortieren kann, das ich nur dazu z.B. täglich News bekomme.

Das kommt ein wenig auf den Feed an, einige Anbieter haben für Kategorien eigene Feeds, so kann man das dann einzeln abonnieren und dann in Ordner oder so sortieren.

Mit FreshRSS geht das wirklich einfach dann.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Irgendwie habe ich RSS Feeds ewig nicht mehr aktiv genutzt. Vielleicht sollte ich mir das noch mal anschauen, wie man die "Nachrichte" da so mittlerweile sortieren kann. Cool wäre ein Tool mit dem ich die Kanäle nach Themenbereiche und Unterbereiche so sortieren kann, das ich nur dazu z.B. täglich News bekomme.

Kann man das mit einem Tool unter Linux anwenderfreundlich gestalten?

FreshRSS kann Kategorien, Unterkategorien, dynamische Listen, usw. Wenn du testen willst, lege ich dir gerne einen Account an.

• um schon in der Adressleiste sehen zu können, ob eine Website einen Feed anbietet

Ja, das ist extrem praktisch. Das FF-AddOn "Livemarks" kann das auch, es blendet die abonnierten Feeds dann einfach im Lesezeichenmenü als Unterordner (konfigurierbar) ein.

Thunderbird kann aber keinen sync?

Inwiefern nicht? TB holt die Feeds genau so ab wie E-Mails. Und man kann das Aufbewahrungsalter von Nachrichten einstellen. Ältere synct er also von selbst in den Trash Bin.

• FreshRSS kann Kategorien, Unterkategorien, dynamische Listen, usw. Wenn du testen willst, lege ich dir gerne einen Account an.

Danke erst mal nicht!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Inwiefern nicht? TB holt die Feeds genau so ab wie E-Mails. Und man kann das Aufbewahrungsalter von Nachrichten einstellen. Ältere synct er also von selbst in den Trash Bin.

Ich meine Sync mit einer RSS Reader Instanz wie FreshRSS, ich will ja nicht an mehreren Geräten den gleichen Beitrag als ungelesen sehen.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!