Hallo zusammen
Wie haltet Ihr Euren Pi (5) kühl?
Aber ganz von Vorne
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Raspberry Pi 5, der erste Raspberry Pi mit dem ich es zu tun habe. Ich habe schon viel darüber gelesen und unzählige YouTube Videos gesehen. Es hat mich immer in den Finger gejuckt auch so ein Teil zu haben und Dinge auszuprobieren. Eine Weile gab es so gut wie keine Teile zu kaufen oder waren unverschämt teuer. Habe dann anstelle gebrauchte Thin Clients gekauft und die für meine Zwecke umfunktioniert und meine Projekte umgesetzt.
Aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und so steht seit ein paar Tagen so ein Teil im meinem Fuhrpark. ![]()
Daten
- Raspberry Pi5 mit 8 GB RAM
- offizielles Pi5 Gehäuse mit aktivem Lüfter und kleinem passiven Kühlkörper (ohne Lüfter) , derjenige der beim Gehäuse dabei war, also sehr klein
- offizielles Netzteil
- offizielle Micro-SD-Karte, wobei die Karte selbst wohl von SanDisk ist und ein "Extrem" Modell ist
- Raspberry Pi OS
Das Ganze war ein Kit von HutoPi. Dachte mal klein beginnen.
Die ersten Schritte
Zusammengebaut ist das Ganze schnell und einfach. Außer: Dass die offiziellen Kabel doch etwas kurz bemessen sind. Bei Raspberry liebt man wohl kurze Wege.
Nein, kann ich schon verstehen, dass bei den Preisen an jeder Stelle gespart werde muss. Gibt ja schließlich auch Verlängerungskabel.
Inbetriebnahme
Auf der mitgelieferten Micro-SD-Karte ist Raspberry Pi OS schon vorinstalliert. Sehr komfortabel. Einfach nur einstecken und hochfahren. So zumindest die Theorie. Beim empfohlenen ersten Update werden aber schon Fehlermeldungen ausgespuckt und das Update abgebrochen.
Netterweise wird aber angezeigt, wo denn das Problem genau liegt: Die Raspberry Pi Tools, die wohl manuell installiert oder erneut installiert werden müssen. Ein Linux-Neuling dürfte an dieser Stelle wohl schon anstehen. Aber mit dem Einsatz von apt lies sich das Problem schnell und einfach lösen.
Die Kühlung
Aber schon bei den ersten Schritten und gerade beim Update habe ich festgestellt, dass der kleine Lüfter zwischendurch gerne mal hoch dreht. Bei 2'000 RPM unter mehr oder weniger idle ist der Lüfter nicht wirklich zu hören. Aber bei etwas Last dreht das Teil gerne auf 4'000 RPM, was dann deutlich zu hören ist. Die Temperaturen sind so um die 50-60°C herum, je nach Last, was ich jetzt auch nicht gerade wenig finde. Meine lüfterlosen Thin Clients sind bei wenig Last meist unter 40°C und dies ohne Lüfter. Aber die haben natürlich einen großen Kühlkörper.
Vermutlich bin ich aus deshalb nicht mehr so erfreut über Lüftergeräusche, denn meine Notebooks, Arbeitsstation und Projektgeräte sind inzwischen alle lüfterlos.
Deshalb meine Frage
Wie macht Ihr dies mit Eurem Pi? Standard, Kühlkörper mit Lüfter, spezielles Gehäuse, HeatPipe oder gar nichts? Bei einem Pi5 wird dies wohl eher nicht mehr so richtig funktionieren.
Gruß
Mavalok2