Raspberry Pi5 - Wie kühlt Ihr?

• Hallo zusammen

Wie haltet Ihr Euren Pi (5) kühl?

Aber ganz von Vorne
    Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Raspberry Pi 5, der erste Raspberry Pi mit dem ich es zu tun habe. Ich habe schon viel darüber gelesen und unzählige YouTube Videos gesehen. Es hat mich immer in den Finger gejuckt auch so ein Teil zu haben und Dinge auszuprobieren. Eine Weile gab es so gut wie keine Teile zu kaufen oder waren unverschämt teuer. Habe dann anstelle gebrauchte Thin Clients gekauft und die für meine Zwecke umfunktioniert und meine Projekte umgesetzt.

Aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und so steht seit ein paar Tagen so ein Teil im meinem Fuhrpark. :)

Daten

• Raspberry Pi5 mit 8 GB RAM
    • offizielles Pi5 Gehäuse mit aktivem Lüfter und kleinem passiven Kühlkörper (ohne Lüfter) , derjenige der beim Gehäuse dabei war, also sehr klein
    • offizielles Netzteil
    • offizielle Micro-SD-Karte, wobei die Karte selbst wohl von SanDisk ist und ein "Extrem" Modell ist
    • Raspberry Pi OS

Das Ganze war ein Kit von HutoPi. Dachte mal klein beginnen.

Die ersten Schritte
    Zusammengebaut ist das Ganze schnell und einfach. Außer: Dass die offiziellen Kabel doch etwas kurz bemessen sind. Bei Raspberry liebt man wohl kurze Wege. ;) Nein, kann ich schon verstehen, dass bei den Preisen an jeder Stelle gespart werde muss. Gibt ja schließlich auch Verlängerungskabel.

Inbetriebnahme
    Auf der mitgelieferten Micro-SD-Karte ist Raspberry Pi OS schon vorinstalliert. Sehr komfortabel. Einfach nur einstecken und hochfahren. So zumindest die Theorie. Beim empfohlenen ersten Update werden aber schon Fehlermeldungen ausgespuckt und das Update abgebrochen. :( Netterweise wird aber angezeigt, wo denn das Problem genau liegt: Die Raspberry Pi Tools, die wohl manuell installiert oder erneut installiert werden müssen. Ein Linux-Neuling dürfte an dieser Stelle wohl schon anstehen. Aber mit dem Einsatz von apt lies sich das Problem schnell und einfach lösen.

Die Kühlung
    Aber schon bei den ersten Schritten und gerade beim Update habe ich festgestellt, dass der kleine Lüfter zwischendurch gerne mal hoch dreht. Bei 2'000 RPM unter mehr oder weniger idle ist der Lüfter nicht wirklich zu hören. Aber bei etwas Last dreht das Teil gerne auf 4'000 RPM, was dann deutlich zu hören ist. Die Temperaturen sind so um die 50-60°C herum, je nach Last, was ich jetzt auch nicht gerade wenig finde. Meine lüfterlosen Thin Clients sind bei wenig Last meist unter 40°C und dies ohne Lüfter. Aber die haben natürlich einen großen Kühlkörper.
    Vermutlich bin ich aus deshalb nicht mehr so erfreut über Lüftergeräusche, denn meine Notebooks, Arbeitsstation und Projektgeräte sind inzwischen alle lüfterlos.

Deshalb meine Frage
    Wie macht Ihr dies mit Eurem Pi? Standard, Kühlkörper mit Lüfter, spezielles Gehäuse, HeatPipe oder gar nichts? Bei einem Pi5 wird dies wohl eher nicht mehr so richtig funktionieren.

Gruß
    Mavalok2

• So:

Tolles Teil, aktiv und passiv... 46°C beim Arbeiten mit Ubuntu. 56/58 °C bei YouTube.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Sieht irgendwie nach einem Gehäuse von Argon aus.

Und wie verhält es sich mit den Lüftergeräuschen in diesem Gehäuse? Ich nehme mal an, dass dies nicht lüfterlos ist.

• Der dreht nur bei 60°C mal eine Sekunde voll auf, ansonsten hörst du nix. Der Lüfter ist fast eine 1-zu-1-Kopie vom Original-Lüfter. Ich bin sehr empfindlich, wenn es um Lüftergeräusche geht. Das Argon-Grhäuse für den 4er hatte mich wahnsinnig gemacht.

Argon ONE V3 M.2 Case für Raspberry Pi 5, NVMe
    Argon ONE V3 M.2 NVME PCIE Gehäuse für Raspberry Pi 5 Erweitern Sie das Potenzial Ihres Raspberry Pi 5 mit dem Argon ONE V3 M.2 NVME…
    www.berrybase.de

Meine Projekte:

– Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

• Nutze ein (etwas eingestaubtes^^) Metall-Gehäuse. Bilde mir ein, dass das besser kühlt, da es die Wärme gut aufnimmt und so über eine relativ große Fläche an die Umgebung abgibt. Zusätzlich ist ein Kühlkörper verbaut mit einem kleinen Lüfter. Der Lüfter ist im Prinzip identisch zum original. Der original Lüfter war irgendwann zu laut, da scheinbar ein Lager oder so defekt war und ich habe ihn dann nochmal nachgekauft.

• Zusätzlich ist ein Kühlkörper verbaut mit einem kleinen Lüfter.

Das ist aber ein etwas größerer Kühlkörper. Der Kühlkörper vom originalen Gehäuse scheint mir etwas gar klein zu sein. Und wie sind hier die Geräusche?

Argon ONE V3 M.2 Case für Raspberry Pi 5

Ja, dieses Gehäuse hatte ich auch schon im Visier: M.2 NVMe Slot, Full HDMI Ports, schöne Form und in schwarz und eben nicht ganz günstig. Aber mal sehen.

• Ja, dieses Gehäuse hatte ich auch schon im Visier: M.2 NVMe Slot, Full HDMI Ports, schöne Form und in schwarz und eben nicht ganz günstig. Aber mal sehen.

Ja, nicht ganz günstig stimmt schon. Der Pi5 ist mein Haupt-Rechner. Da war es mir die Investition schon wert. Wenn du das Teil nur als Server/Headless betreiben willst, reicht auch die Kombi von Stardenver :

Aluminium Gehäuse für Raspberry Pi 5, schwarz
    Dieses schwarze eloxierte Aluminiumgehäuse für den Raspberry Pi bietet Schutz und Stabilität. Für optimale Kühlung kann der…
    www.berrybase.de
    Raspberry Pi Active Cooler, Lüfter für Raspberry Pi 5
    Verwendest du deinen Raspberry Pi 5 ohne Gehäuse unter hoher Belastung? Der Active Cooler sorgt für einen reibungslosen Betrieb und…
    www.berrybase.de

Meine Projekte:

• Der Pi5 ist mein Haupt-Rechner.

Dafür sind es die paar Euros definitiv wert.

Schön wäre es das Teil lüfterlos zu bekommen. Aber bis jetzt habe ich nichts passendes dazu gefunden. Eine riesige Heatpipe ja, aber auch wieder mit Lüfter. Aber vermutlich macht es die Kombination aus größerem Kühlkörper und Lüfter.

• Du kannst ja voll steil gehen und den IceTower nehmen.

Ich hab dein in 3facher Ausführung für den 4er hier rumliegen:

ICE Tower Cooler
    52Pi focuses on Raspberry Pi peripheral expansions, JETSON NANO, SBCS, Arduino, more interesting and affordable DIY electronic products and kits are waiting…
    52pi.com

Meine Projekte:

• Das sind schon ordentliche Trümmer-Teile.

Meine Projekte:

• Und was für Micro-SD Karten verwendet Ihr? Die originalen finde ich etwas teuer, wenn dann ohnehin eine von SanDisk enthalten ist. Dann kann ich die doch direkt von SanDisk nehmen. Für die Erstausstattung mit installiertem Betriebssystem ok, aber für weitere Betriebssystem zum Ausprobieren?
    Oder seit Ihr alle gleich zu SSDs gewechselt?

• Und was für Micro-SD Karten verwendet Ihr? Die originalen finde ich etwas teuer, wenn dann ohnehin eine von SanDisk enthalten ist. Dann kann ich die doch direkt von SanDisk nehmen. Für die Erstausstattung mit installiertem Betriebssystem ok, aber für weitere Betriebssystem zum Ausprobieren?

Ursprünglich beides. SanDisk SSD und zusätzlich das NVMe-Kit. Habe dann aber schnell gemerkt, dass die NVMe das ganze unglaublich aufheizen kann und eigentlich gar nicht nötig ist, da ich für alles was Speicher benötigt, ja noch meinen Homeserver habe. Kosten-Nutzen-Bedarfsrechnung ging da halt nicht so auf. Es lief alles super und man kann ja problemlos die ganzen appdata und Co auf die NVMe packen und dort dann Samba-Shares oder Nextcloud laufen lassen. Hat super funktioniert. Aber war wie gesagt unnötig. Habe aktuell nur die 128er verbaut und die ist irgendwie 5% gefüllt. Reicht mir vollkommen aus.

SSD/M.2 seit locker 2 Jahren

Meine Projekte:

• Seit ein paar Monaten benutze ich keine SD-Karten mehr in den Raspi's. In den letzten Jahren habe ich immer wieder die Karten nach 1-1,5 Jahren geschrottet weil die nicht für den Dauerbetrieb mit Pi-Hole u.ä. gedacht sind. Daher habe ich extern M2 SSD's über USB am laufen. Wenn man nur kurz etwas basteln will reichen SD-Karten aus.

• Und nein, ich lasse mir das einzelne Teil nicht quer über den Globus aus China schicken, sondern von einem lokalen Verkäufer.

Sehr löblich, ich mache das schon länger auch wenn es etwas mehr kostet :)

• Ja, kostet etwas mehr. Aber es will mir ökologisch und ökonomisch einfach keinen Sinn ergeben so ein einzelnes kleines Teil auf so eine lange Reise zu schicken. Und es soll ja das lokale Gewerbe auch gestützt werden, auch wenn das Teil aus China kommt (konnte kein anderes vergleichbares Teil finden).
    Außerdem wollte ich nicht so lange warten, bis das Teil aus China eingeschippert ist. :) Das kann schon ein paar Wochen gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!