MS Recall rein dann raus. Jetzt überall rein und aktiv?

• Wenn man den Updates von MS folgt wurde wohl mit 24H2 Recall ein fester Teil von Win11 und war wohl aktiv. In Video #2 wird eher erklärt, dass es durch Abhängigkeiten von neuen Programmen zugeschaltet wird, da es als Abhängigkeit benötigt wird. Bitte was?! Ich bin verwirrt ... wenn das jetzt per Programm on-the-fly aktiviert und deaktiviert werden kann - super! (ehh nein ...)

Vielleicht weiss noch jemand etwas mehr und kann noch mehr Licht in den aktuellen Stand zu Win11 und Recall bringen.

Windows Recall in 24H2 wohl doch aktiv und zwar auf allen PCs!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Thulteim sagt nein, oder ja?

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Für all die Windows 11 Verweigerer gibt es im nächsten Jahr auch den erweiterten Support für Privatanwender. Wenn die Leute schon nicht zu Windows 11 wollen kann man sie wenigstens dafür zahlen lassen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Thulteim sagt nein, oder ja?

Irre ... soll ich jetzt als User beruhigt sein und der Sache vertrauen?! Was auch immer in Zukunft hier passiert, der Gedanke das im Hintergrund irgendwann, irgendwas mitgeschnitten wird - schwingt immer mit. Ich hoffe nur auf gute Security Profis und Regelungen in der EU, die sowas grundsätzlich unterbinden.

Doch es gilt wie immer: "Wenn etwas möglich ist, wird es auch getan! Erlaubt oder nicht erlaubt."

• Für all die Windows 11 Verweigerer gibt es im nächsten Jahr auch den erweiterten Support für Privatanwender. Wenn die Leute schon nicht zu Windows 11 wollen kann man sie wenigstens dafür zahlen lassen.

Verstehe ich das richtig, ich muss an Microsoft Geld zahlen, wenn ich Windows11 nicht nutze.

Das nenne ich mal ein lukratives Geschäftsmodell! ;)

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Windows Recall in 24H2 wohl doch aktiv und zwar auf allen PCs!

Nein ist es nicht. Alle KI Funktionen unter Windows sind als "Copilot+" erfasst und nur bei Computern aktiv die "Copilot+" unterstützen. Dazu braucht der Prozessor eine NPU mit mindestens 40 TOPS. Wenn man das nicht hat, hat man kein Copilot+ und auch kein Windows Recall.

Zurzeit sind das nur die ARM Snapdragon Elite X Prozessoren, und die relativ neu erschienen AMD Ryzen AI 300 Serie und sehr neue Intel Core Ultra 200v Serie.

Du kannst solche Dienste nicht über einen normalen Prozessor laufen lassen, der wäre unter Dauerlast. Dazu brauchst du eben eine KI Co-Przessor. Der in der Windows und Android Welt NPU (Neural Processing Unit) heisst und in der Apple (Mac, iPhone, iPad, etc) ANE (Apple's Neural Engine) heisst. Technisch ist NPU und ANE allerdings das gleiche.

erstehe ich das richtig, ich muss an Microsoft Geld zahlen, wenn ich Windows11 nicht nutze.

Nein, es ging wohl um den Windows 10 Pro Support nach Okt 2025.
    Irgendwie klingt das wie eine dunkle Prophezeiung 8)

Hier geht es um Extended Support. Sprich das was du bei Ubuntu z.B. für Ubuntu Pro bezahlst oder bei Red Hat und Suse Enterprise Linux bezahlst. Sprich wenn du nach dem Oktober 2025 weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 10 haben willst kannst du dich in das Extended Support Programm einkaufen.

Zurzeit sind nur Amerikanische Preise bekannt. Pro Computer bezahlst man dort:

• Für das erste Jahr 61 US-Dollar
    • Für das zweite Jahr 122 US-Dollar
    • Für das dritte Jahr 244 US-Dollar

Das wird bewusst immer doppelt so teuer und soll nur eine Notlösung sein weil man z.B. aus wichtigen Gründen nicht auf Windows 11 wechseln kann (wichtige Software die nur auf Windows 10 läuft etc) so kann man sich etwas Zeit kaufen bis es ein Update von der Software gibt oder man eine brauchbare Alternative gefunden oder entwickelt hat.

• Danke kim88 ich versteh das alles. Ich bin aktuell auch recht froh, dass die Funktion noch nicht scharf geschaltet ist. Ich glaube weniger, dass eine NPU und mind. 50GB HD Space für Screenshots benötigt werden. Wenn ich regulär Recall, so wie gedacht, nutzen wollte - ist das sicherlich ein Punkt.

Meine These: Mit dem Onlinezwang und den im OS fest eingebauten Recall + X Möglichkeiten baut MS eine großartige Backdoor ein, die sich auf einzelnen Computer + User zuordnen lassen. Als böser Entwickler würde ich einen Dienst laufen lassen, der auf Zuruf ein oder mehrere Bilder macht, diese im RAM hält und verschlüsselt streamt. Da wird nix auf die Platte geschrieben und keine Logs erzeugt. Wenn ich die Daten in Chunks aufteile und im Stream übertrage kann ich nicht mal per wireshark komische binäre Ströme feststellen (imho), variiert die Größe der Chunks, die auf der Gegenstelle ein sum check durchführt, ist das mit der Erkennung sehr schwer bis gar unmöglich.

Ich würde es wohl erkennen können, wenn Überwachungssoftware die Funktion des Screenshots und gewisse Systemdienste überwachen würden ...

Da ich aber ein lieber Entwickler bin und einen hübschen Aluhut trage, wird das sicherlich "nie" passieren 8o

--
    1984 - ich komme! Zeiten sind das .. irre.

• Die Schnüffelei durch Microsoft nimmt doch immer mehr zu und die Behörden in aller Welt sind sicher entzückt darüber, überall immer mehr Kontrolle und Verbote. Die jetzt aufstrebende künstliche Intelligenz wird eben auch dazu benutzt um die Bevölkerung auszuspionieren.

Es geht um Daten sammeln und Machterhalt, das hört sich wie eine Aluhut Verschwörung an aber das ist es nicht. Daten sammeln bedeutet Macht haben und ausüben. Deswegen auch das Ziel Bargeld völlig abzuschaffen, so hast du wirklich jeden Bürger unter Kontrolle und kannst ihn vollständig gängeln.

Ich habe ein 5 Jahre und ein 8 Jahre altes Notebook, auf dem 8 Jahre alten habe ich Windows 10 gelöscht und nur noch Linux Mint 21.3, auf dem 5 Jahre alten Notebook Windows 10 und Linux Mint 21.3 mit Dual Boot neu installiert.

Windows 10 nutze ich mittlerweile gar nicht mehr, sollte ich mir mal ein neues Notebook holen müssen ist Windows 11 für mich keine Option mehr. Ich brauche es nicht, alles was ich machen will geht mit Linux und Spielen findet bei mir nur auf einer Playstation 5 statt.

Es muss nicht immer Windows sein - Unterwegs mit Linux Mint Cinnamon 21.3

• Ich glaube weniger, dass eine NPU und mind. 50GB HD Space für Screenshots benötigt werden.

Hö? Darum geht es doch nicht. Die Screenshots werden wohl eh über die GPU gemacht. Es geht darum die Screenshots zu taggen. Alles was auf dem Bild sichtbar ist wird als Schlagwort in einer Datenbank gespeichert.

Ein Beispiel ich habe jetzt eben dieses Bildschirmfoto gemacht

Gehen wir davon aus Windows Recall hätte das Bildschirmfoto gemacht und würde nun mit der NPU das Bild durchsuchen und verschlagworten.

Die Schlagwörter könnten z.B. das hier sein:

Nun wäre es jetzt 3 Wochen später. Und ich erinnere mich im Hinterkopf noch das ich einen Online-Shop mit Kuscheltieren gesehen habe die ich süss fand. Und ich brauche jetzt ein Geburtstagsgeschenk für meinen 3 jährigen Neffen.

Dann gebe ich in der Windows-Suche einfach "Kuscheltier" ein und et voila in der Suche erscheint dieser Screenshot der automatisch gemacht wurde und ich finde so direkt den richtigen Store wieder an dessen Namen ich mich sonst nicht mehr hätte erinnern können.

Ein bisschen wie die iPhone Fotomediathek funktioniert, dort kannst du auch z.b. nach "Auto" suchen und das Ding spuckt dir dann alle Bilder mit dem Schlagwort "Auto" aus. Das funktioniert auch erst seit iOS 10 - und auch nur auf Geräten die damals den neusten Prozessor mit einer NPU hatten - da Apple sowas eben nicht über die CPU laufen lassen wollte - weil sonst der Akku von jedem iPhone in 20 Minuten leer wäre.

Dieses Verschlagworten von Bildern kannst du aber nicht über die CPU machen. Also du kannst schon, dann wäre ein Notebook aber nach 30-40 Minuten mit dem Akku leer, weil die Prozessoren permanent hochlaufen würden.

CPUs sind Allroundwerkzeuge sie können alles aber dafür halt nichts davon wirklich gut. Das ist ja der Grund warum wir Grafikintensive Dinge über GPUs statt der CPU laufen lassen - die ist dafür optimiert kann das super, schnell effizient und energiesparsam.

Und so KI Berechnungen lässt man eben über eine NPU laufen, weil die für solche Berechnungen optimiert ist und das schnell und effizient und energiesparsam kann.

Ob es für diesen Anwendungszweck nun genau 40TOPs braucht - wahrscheinlich nicht aber Microsoft hat nunmal die Mindestanforderung für "Copilot+" auf diese 40TOPs gesetzt. Unter Copilot+ fallen ja viel mehr Dinge als nur Windows Recall. Da kommen ja noch weitere Copilot Features in alle möglichen Apps (z.b. in Paint für Bild-Upscaling) zusätzlich baut Microsoft (wie zurzeit ja auch Apple) unter Hochdruck extrem viele APIs in ihr Betriebssystem damit dann Drittanbieter ebenfalls gebrauch der NPU machen können.

Copilot+ wird ein bisschen das was DirectX für die GPU ist. DirectX ist ja auch ein Betriebsystem internes Framework, wo ein Entwickler nutzen kann. Damit er nicht Millionen von Systemcalls selbstständig an die Hardware schicken muss sondern eben direkt entwickeln kann. Und so ein Framework baut Microsoft zurzeit mit Copilot+ auf (Apple unter dem Namen AI).

Die Schnüffelei durch Microsoft nimmt doch immer mehr zu und die Behörden in aller Welt sind sicher entzückt darüber, überall immer mehr Kontrolle und Verbote. Die jetzt aufstrebende künstliche Intelligenz wird eben auch dazu benutzt um die Bevölkerung auszuspionieren.

Es geht um Daten sammeln und Machterhalt, das hört sich wie eine Aluhut Verschwörung an aber das ist es nicht. Daten sammeln bedeutet Macht haben und ausüben. Deswegen auch das Ziel Bargeld völlig abzuschaffen, so hast du wirklich jeden Bürger unter Kontrolle und kannst ihn vollständig gängeln.

Das erstellen der Screenshots und das Verschlagworten findet lokal auf deinem Rechner statt. Deswegen braucht es ja eine NPU, deswegen muss der Rechner Copilot+ tauglich sein. Nichts mit Cloud, nichts mit Online, nicht mit sonst was daher nein Windows Recall ist definitiv kein "Überwachungsfeature von Microsoft".

Meine These: Mit dem Onlinezwang und den im OS fest eingebauten Recall + X Möglichkeiten baut MS eine großartige Backdoor ein, die sich auf einzelnen Computer + User zuordnen lassen. Als böser Entwickler würde ich einen Dienst laufen lassen, der auf Zuruf ein oder mehrere Bilder macht, diese im RAM hält und verschlüsselt streamt. Da wird nix auf die Platte geschrieben und keine Logs erzeugt. Wenn ich die Daten in Chunks aufteile und im Stream übertrage kann ich nicht mal per wireshark komische binäre Ströme feststellen (imho), variiert die Größe der Chunks, die auf der Gegenstelle ein sum check durchführt, ist das mit der Erkennung sehr schwer bis gar unmöglich.

Du kannst doch völlig unabhängig von Windows Recall eine Schadsoftware entwickeln die alle paar Sekunden nen Screenshot macht und den sonst wo hin sendet. 🤷‍♂️

• kim88 Ich bin der Meinung, dass es primär nicht um die "finde dein kram von vor 14 Tagen geht etc." MS verdient viel mehr Geld mit Auswertungen über was wird gekauft, wer schreibt was und wie ist der Zustand von Finanzen und Gesundheit der Person. MS investiert doch keine Milliarden in AI, Rechenzentren etc. damit wir Kuscheltiere der letzten 14 Tage aus der Amazon Historie ziehen.

Wir reden hier von Data Mining um Modelle zu trainieren, Daten zu verkaufen und Ermittlungsbehörden zu helfen. Das nebenbei etwas Feature für den User abfällt mit Recall und Bildersuche muss ja als Feature verkauft werden. Wenn das alles nur lokal wäre und nur mir nutzen würde, warum brauch es einen Online Zwang und warum werden die Rechenzentren und AI System so stark ausgebaut?

AI Claude hat nun einen Angestellten Bot veröffentlicht der einfach Büroarbeiten ausführen kann, wenn jetzt regelmäßig Screenshot von "Arbeit am PC gesammelt werden" kannst du Bots und Modelle entwickeln die menschliche Arbeit zu Teilen ersetzen werden. Das wirtschaftliche Interesse was gemacht und wie dient der Automatisierung, AI Entwicklung und Daten Erhebung.

Das Feature Recall ist dabei sicherlich nur die Spitze des Eisbergs!

• Kyrindorx hast du meine Beiträge gelesen? Falls nicht versuch es bitte mal.

Dann würdest nämlich verstehen, das Windows Recall nicht die Spitze des Eisbergs sondern ein komplett anderer Berg ist. Windows Recall läuft komplett Offline und On-Device. Sprich auf deinem Gerät und nicht in der Cloud oder auf irgendeinem Server.

Microsoft ist ein sehr grosses Unternehmen mit sehr vielen Bereichen. Und ja Microsoft investiert massiv in KI, in Rechenzentren, etc. aber diese Investition haben nichts mit Microsoft Recall tu tun.

Da geht es unter anderen um den CoPilot Chat (quasi das was ChatGPT ist) und vor allem um diverse Dienste im Bereich "Azure AI" wo Unternehmen KI in ihre eigenen Dienste oder Anwendungen einbauen können um so Prozesse effizienter zu machen.

Eben dort wo man am Ende wieder Geld verdienen kann, bei Unternehmen.

https://azure.microsoft.com/en-us/solutions/ai

• Mir ist es am Ende egal ob jemand Windows Recall gut oder schlecht findet. Ich selber bin fasziniert an KI-Technik - unabhängig davon wofür sie eingesetzt wird und von wem sie entwickelt wurde.

Aber wenn jemand Recall schlecht findet weil er das Gefühl hat diese Screenshots werden an Microsoft gesendet dann findet diese Person das aus einem falschen Grund schlecht weil es eben Fake News ist. Man sollte sich Meinung anhand von Fakten und nicht von "ich hab mal gehört es ist so" machen.

• kim88 Ich habe es gelesen und verstehe es auch. Was ich zeichnen möchte ist eine These. Ob das wirklich eintrifft oder nicht ist offen! Wenn es am langen Ende ein optionaler Mehrdienst für den User ist und damit kein Schindluder betrieben wird > schön!

Hier müssen wir einfach mal abwarten, was Sicherheitsexperten alles finden und wie transparent MS mit dem Thema umgehen wird. Aktuell ist es einfach cringe (wie man neudeutsch sagt) und sehen was die Zeit bringt.

Ich persönlich bin mit meinem kompletten Umstieg auf Linux als Daily Driver sehr glücklich. Doch die allgemeine Entwicklung der Konzerne und AI finde ich besorgniserregend (Aluhut). Fazit: Ich geh mir ein Tee machen, Gras anfassen und alles wird gut <3 .. hoffentlich.

Edited once, last by Kyrindorx (November 2, 2024 at 12:44 PM).

• Es gibt "Man in the middle Attacken", bei Microsoft sitzt er bereits auf dem Rechner und sowas will keiner! :thumbdown:

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!