EA App: Nutzt sie jemand aktuell unter Linux?

• Installation von der ea-app ist kein Problem. Hier geht es um Spiele die nicht starten.

Hast du auch ein Spiel in der ea-app installiert und ist das spielbar?

Joa, habe Titanfall 2 und Dungeon Keeper getestet. Auf die Schnelle. Hab nix konfiguriert oder so. Einfach ganz normal geladen, gestartet und gespielt.

Edited once, last by DenalB: Beitrag angepasst, weil ich es in ein neues Thema kopiert habe (November 6, 2024 at 1:22 PM).

• Ich denke, durch das Schritt-für-Schritt-Vorgehen habe ich die Ursache gefunden!

Es sieht so aus, als wäre die Ursache der Kernel-Parameter ipv6.disable=1. Für meinen VPN-Client muss ich die IPv6 deaktivieren, damit dieser funktioniert. Dies habe ich über den Parameter realisiert, damit die Änderung permanent bestehen bleibt.

Entferne ich diesen Parameter, lässt sich die EA App ohne Probleme installieren und auch starten. Aktiviere ich diesen Parameter wieder, funktioniert die EA App nicht. Ich hatte dazu auch einen Kommentar im Internet gefunden und bin auch der Meinung, dass ich das bereits probiert hatte ... :/

Zumindest konnte ich das in einer neuen EndeavourOS-Installation nachstellen und kann es auch immer wieder reproduzieren. Auch in meinem System-Backup von vor ein paar Tagen, welches ich wiederhergestellt habe, ließ sich das reproduzieren.

Ich habe auch den ZEN-Kernel, den ich nutze, als Ursache vermutet, aber tatsächlich spielt es keine Rolle, ob ich diesen oder den LTS-Kernel verwende. Es kommt auf den Parameter an, der auch hier immer wieder dazu führt, dass die EA App nicht funktioniert.

Sehr merkwürdiges Fehlerbild ...

Ich danke euch allen, dass ihr euch an der Fehlersuche beteiligt habt. :thumbup:

Ich setze jetzt mein System zu Ende auf und konfiguriere alles. Mal sehen, ob nicht vielleicht doch noch etwas anderes die Ursache ist. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• DenalB November 6, 2024 at 10:05 AM

Selected a post as the best answer.
  • Wine-Staging auf meinem "alten" System probiert, auf welchem die EA App schon weder in Lutris noch in Bottles funktioniert.

Das Staging-Patchset ist zwar die "bleeding edge" Variante von wine-devel (Entwicklerversion) aber persönlich nutze ich sie nur bzw. kompiliere die Patches in -devel ein wenn ich wirklich einen Bug testen will, der schon "STAGED" Status im Bugzilla oder halt in der AppDB von wine hat.

Viele Korrekturen und Patches stehen ja auch schon bereit aber es bleibt die Frage ob sich so ein "staged patch" gut mit anderen wine-Sachen verträgt. Wenn es da keine Rückmeldung gibt, gibt es halt nichts..

• Übrigens, die EA App läuft noch immer ohne Probleme. Der Kernel-Parameter war tatsächlich die Ursache. :)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Bin auch nicht begeistert. Aber was soll ich machen? Immerhin habe ich da 60 Spiele drin. ;)

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• also ich habe da keine probleme mit ich habe lutris systemversion installiert wo die winege8-26 oder so installiert ist und mit der geht ubisoft ea gog epicgame launcher battlenet etc

Lg

• also ich habe da keine probleme mit

Ich auch nicht mehr. Die Ursache des Problems war gefunden und deshalb ist das Thema auch als erledigt markiert. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!