EA App: Nutzt sie jemand aktuell unter Linux?

  • Die App ging aus und nix is neugestartet. Habe dann in Lutris nochmal die App gestartet und dann ging es.

    Installation von der ea-app ist kein Problem. Hier geht es um Spiele die nicht starten.

    Hast du auch ein Spiel in der ea-app installiert und ist das spielbar?

    PS
    Ich probiers noch mal mit Titanfall2.

    EDIT
    Titanfall2 läuft.

    °°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

    Edited once, last by LaGGGer (November 4, 2024 at 10:51 AM).

  • Also hier unter CachyOS läuft der EA

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

    Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

  • Ich dachte, ich habe das Problem gelöst und habe soeben eine volle Klatsche bekommen. Nichts gelöst. Manno ... :(

    Den ganzen Tag habe ich verschiedene Distributionen installiert. Direkt nach der Installation habe ich nur eventuell ausstehende Updates und dann direkt Lutris installiert. Schon komisch, wie unterschiedlich sich Lutris in verschiedenen Distributionen verhält. Mal werden beim ersten Start direkt Abhängigkeiten von Lutris installiert und auch Wine-GE und mal wird gar nichts installiert und man muss sogar Wine-GE über die Einstellungen nachinstallieren.

    Also Fedora 41 und CachyOS funktionierten. Die EA App ließ sich installieren und ohne Probleme starten

    Ich probierte dann nochmal eine Neuinstallation von EndeavourOS und scheiterte direkt. Die EA App ließ sich nicht mal installieren.

    Kubuntu 24.10 hatte weder mit Lutris noch mit der EA App ein Problem. Ich konnte mich anmelden und hätte losspielen können. Selbiges auch in Solus. Hier gab es auch keinerlei Probleme. In Manjaro musste ich zuerst alle Abhängigkeiten für Lutris nachinstallieren, bevor sich die EA App installieren und starten ließ.

    Dann probiert ich es erneut mit EndeavourOS. Ich nahm ein paar Einstellungen am System vor und installierte die Lutris-Abhängigkeiten. Oh Wunder, die EA App ließ sich installieren und starten! Ich konnte mich anmelden und alles war gut. So sollte es sein.

    Voller Freude installierte ich nun alle meine Apps nach und konfigurierte sie. Dann wollte ich die EA App nochmal starten und nichts. Es erschien wieder nur das Fenster, in welchem steht, dass die Verbindung zur EA App hergestellt wird. Und dabei hatte ich sogar die Firewall nicht mitinstalliert, weil ich sie in Verdacht hatte. Ich habe dann alle Installationen der Reihe nach wieder rückgängig gemacht. Trotz allem startet die EA App nicht. Ich bin verzweifelt ... :(

    Ich werde mir nun erneut EndeavourOS installieren und nach jeder Installation die EA App starten. So hoffe ich, dass ich den Übeltäter finde.

    Interessant wäre natürlich auch, ob die EA App in Fedora 41 noch startet, wenn ich mein komplettes System wieder eingerichtet habe.

    Nun gut, ich bin dann mal wieder weg. Schade nur um die Zeit ... Hoffentlich bringt das nun etwas ...

    Installation von der ea-app ist kein Problem. Hier geht es um Spiele die nicht starten.

    Lies mal meine Beiträge nochmal. Hier geht es noch gar nicht darum, Spiele in der EA App zu starten. So weit komme ich noch nicht mal. Es geht mir allein um die Installation und den Start der EA App!

  • Oh man ey so viel Zeit für nix investiert, verstehe echt nicht wieso es nicht Funktioniert -.- steht bei in der Community bei Endeavour darüber nix ?Hoffe echt das der Fehler gefunden wird. mfg

  • Bei mir unter Fedora 41 Workstation funktioniert die EA-App tadellos. Aber nur mit dem Lutris-GE-Proton.

    Mit Wine-GE wollte sie auch nicht.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

  • Hätte ich vll auch psten sollen hier meine STartereinstellungen

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

    Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

  • So viele Ansätze.. Installiert doch einfach die neueste Entwicklerversion von wine 9.20, erstellt ein neues Prefix von der Kommandozeile und installiert in dieses Prefix hinein. Eure Systemversion bekommt ihr mit

    wine --version

    Und das mit dem Prefix funktioniert dann so:

    mkdir $HOME/EAApp
    export WINEPREFIX=$HOME/EAApp
    cd (dahin wo die setup.exe liegt)
    wine setup.exe 

    Idealerweise gibt man winehq Feedback in dem man ggf. einen Bug meldet oder einen Eintrag in der AppDB schreibt.

  • Installiert doch einfach die neueste Entwicklerversion von wine 9.20

    Eigentlich keine schlechte Idee. Nur funktioniert es ja normalerweise. Nur eben bei mir stellt sich unter bestimmten Bedingungen etwas quer und ich weiß noch nicht, was. Leider wirkt sich das dann aber nicht nur auf die Funktion in Lutris aus. Auch in Bottles funktioniert die EA App dann nicht.

    Laut WineHQ DB soll die EA App laufen ...
    WineHQ - EA app Latest Release

    Leider kann ich erst heute Abend weiter testen. Mal schauen ...

  • Nur eben bei mir stellt sich unter bestimmten Bedingungen etwas quer und ich weiß noch nicht, was.

    Möglicherweise ist es auch ein Hardwareproblem. Was hast du denn für Hardware drin? Zeig mal:

    inxi -Fz

    °°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

  • Möglicherweise ist es auch ein Hardwareproblem.

    Das glaube ich nicht. Sonst würde es nicht erst funktionieren und wenn ich dann Pakete nachinstalliert habe, es nicht mehr gehen. :/

    Aber ich poste das gern nachher noch ...

  • Ich habe dann heute noch Mass Effect 2 über Lutris und EA hinterher installiert und das lief auch problemlos.

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

    Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

  • Wie gesagt, dass Spiele laufen, ist bei mir noch nicht mal die Frage. Ich müsste erstmal in die EA App kommen, um irgendein Spiel installieren zu können. ;)

  • Das glaube ich nicht. Sonst würde es nicht erst funktionieren und wenn ich dann Pakete nachinstalliert habe, es nicht mehr gehen.

    Ja, stimmt.

    Dann must du verfolgen was für ein Paket sich mit der ea-app "beist".
    stepp-by-step die Pakete installieren und nach jedem Paket prüfen ob die ea-app noch läuft ...X/ Ich habe keine Idee wie man das sonst noch herausfinden könnte.

    Aber es muss so sein. Irgendein Paket ist mit der ea-app nicht kompatibel.

    °°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

  • Installiert doch einfach die neueste Entwicklerversion von wine 9.20, erstellt ein neues Prefix von der Kommandozeile und installiert in dieses Prefix hinein.

    Ich habe genau das eben mit Wine-Staging auf meinem "alten" System probiert, auf welchem die EA App schon weder in Lutris noch in Bottles funktioniert. Und tatsächlich funktioniert diese auch mit der Wine-Methode nicht. Hier scheitert es sogar bereits beim Download der EA App. Das dauert Stunden ... Als wenn irgendetwas die Verbindung zu EA blockiert. Deswegen startet die App vermutlich auch nicht, wenn sie mal installiert ist, weil die Verbindung zu den EA Servern nicht möglich ist. :/

    stepp-by-step die Pakete installieren und nach jedem Paket prüfen ob die ea-app noch läuft ...

    Genau so werde ich als Nächstes vorgehen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!