EA App: Nutzt sie jemand aktuell unter Linux?

• Ich versuche seit Wochen, die EA App zu starten. Bisher hatte ich die EA App in Lutris installiert und sie lief dort auch bereits. Hatte "Dragon Age: Inqusition" begonnen. Dann startete die App nicht mehr. Nur schwarzes Popup und dann die Meldung, dass Hintergrunddienste nicht gestartet werden konnten und ein Update installiert werden soll. Der Updater vermeldete dann, dass es kein Update gibt.

Gestern versuchte ich es wieder. Kein Erfolg. Hatte die EA App sogar komplett entfernt und neu in Lutris installiert. Keine Änderung. Dann der Versuch, die EA App in Bottles und direkt in Wine zu installieren und zu starten. Auch hier habe ich bisher keinen Erfolg verzeichnen können.

Ich nutze im System Wine-Staging, wie es im Lutris-Wiki als Voraussetzung aufgeführt ist.

Code
    sudo pacman -S wine-staging
    sudo pacman -S --needed --asdeps giflib lib32-giflib gnutls lib32-gnutls v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse \
    lib32-libpulse alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib sqlite lib32-sqlite libxcomposite \
    lib32-libxcomposite ocl-icd lib32-ocl-icd libva lib32-libva gtk3 lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs \
    lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader sdl2 lib32-sdl2

Deshalb meine Frage an euch: Nutzt jemand von euch aktuell die EA App unter Linux? Wie habt ihr sie installiert? In Lutris? Oder Bottles? :/

OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Edited once, last by DenalB: Beitrag etwas modifiziert (November 1, 2024 at 1:47 PM).

• Go to Best Answer
  • Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, hier mal ein eigenes Thema draus zu machen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Hast du mal versucht die EA App via Steam zu installieren? Du kannst Steam-fremde Spiele auch via Steam lauffähig machen. Zumindest hat das bei mir mit der Battle.net App funktioniert.

In Steam -> Spiele -> Steam-fremdes Spiel hinzufügen -> EA App.exe auswählen -> Installieren -> Shortcut erstellen= Spiele -> Steam-fremdes Spiel hinzufügen -> Installationsort der EA APP -> EA App.exe auswählen.

Dann nur noch eine Protonversion auswählen.

• Leider nein. Obwohl ich jetzt nicht gerade wenig spiele, reicht mir Steam für alles aus.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Hast du mal versucht die EA App via Steam zu installieren?

Bisher noch nicht. Das wäre noch eine Möglichkeit.

• Hab sie eben mal probiert über Steam runterzuladen und ebenfalls per wine die exe zu starten.

Bei Steam geht das Fenster gleich wieder zu, per Wine...

Edit: Testweise auch mal die Firewall abgeschalten -> selbes Ergebnis

Arch Linux | GNOME 47.4 | Kernel: Linux 6.13.2-arch1-1

• Ich hab Mass Effect Legendary über Steam als Sonderangebot gekauft. Da wurde bei mir der EA-Launcher direkt mit installiert, habe aber nur sehr beschränkt Zugriff auf den Launcher. EA scheint berühmt dafür zu sein, das nix funktioniert - da gibts nen Haufen Beschwerden. Ich selbst muss das Spiel Mass Effect mehrmals starten, bevor ich zum Spiel komme. Das ist eine Lotterie ...

Ich werde mir jedenfalls NIE wieder ein Spiel, wo der EA-Launcher gebraucht wird, kaufen ...

Es scheint auch keine generelle Lösung der Probleme seitens EA zu geben, nur rumgefrickel scheint ab und zu was zu bewegen.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.1 Xia; Cinnamon 6.4.6 tk; Kernel: 6.11.0-17

• Ich habe gestern Dragon Age Inquisiton angefangen. Habe es von Epic bekommen, starte es über Heroic und darüber dann die EA-App und damit dann Dragon Age... Ohne Probleme bis jetzt

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• Aber bei dir startet die App anscheinend noch ... :/

Bei Steam geht das Fenster gleich wieder zu

Ich habe den Installer in Steam eingebunden und eingestellt, dass er mit GE-Proton-9.18 starten soll. Tatsächlich wurde irgendwas installiert ...

Das war es dann aber auch. Keine Ahnung, wohin etwas installiert wurde. Ich konnte nichts finden ... :/

Per Wine habe ich ebenfalls noch einige Dinge erfolglos ausprobiert. :(

Ich überlege, mir die EA App in Windows zu installieren, alle Spiele zu laden und passende Cracks zu benutzen, um die Spiele dann in Linux spielen zu können. Das nervt mich gerade richtig ...

• Ich habe jetzt mal über Lutris den Installer gestartet ...

Die Installation startete und der Download lief.

Aber dann direkt wieder der mir bekannte Fehler.

Der Neustart über den Button bringt nur die Anzeige, dass die EA App gestartet wird.

Dabei bleibt es dann aber ...

Hier mal das Installationslog von Lutris.

Ist mir echt ein Rätsel. :(

• Wobei es unter Bottle wieder lief

Lief? Bei mir läuft die EA App auch nicht in Bottles ... :/

• Nachdem die Installation abgebrochen war, habe ich einfach die EXE, die sich bereits im Verzeichnis befindet, in Lutris gestartet. Dann befinde ich mich in einem Loop. Angeblich würde ein Update fehlen, aber es fehlt dann keines ...

• Ich habe mich nun dazu entschieden, die EA App einfach wieder in Lutris zu installieren. Vielleicht wird sie irgendwann ja wieder funktionieren.

Schade, dass man das nicht anders gelöst bekommt ... Danke euch für die Hilfe! :thumbup:

• Ich habe mich nun dazu entschieden, die EA App einfach wieder in Lutris zu installieren. Vielleicht wird sie irgendwann ja wieder funktionieren.

Schade, dass man das nicht anders gelöst bekommt ... Danke euch für die Hilfe! :thumbup:

Oder so vllt geht es bald wieder :) hab es ausprobiert also bei mir läuft es mit Bottle auf der neuen Distro. Drück Dir die Daumen mit Lutris.

• bei mir läuft es mit Bottle auf der neuen Distro

Was hat deine Bottle für Einstellungen und welche Wine-Version hast du in der Distribution installiert? :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!