Stalker und eure Erfahrungen

• Hallo zusammen ich habe mir von einigen Monaten auf Mint Stalker Anomaly 1.5.3. installiert und bei Steam mit eingebunden. Wer von euch spielt noch die Stalker "Serie" inkl. der Mods und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich würde gerne noch mal True Stalker spielen und dann mal schauen wie sich Stalker 2.0 macht, wenn es raus kommt.

Vielleicht können wir die Erfahrungen der Gamer zu diesen Spielen sammeln, nur so eine Idee!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich besitze alle Stalker-Teile, habe aber tatsächlich nur den 1. Teil gespielt. Ich glaube, dass ich den 1. Teil 3 - 4 Mal begonnen hatte. Irgendwie gelang es dem Spiel aber nie, mich zu fesseln und so versumpften meine Spielstände immer wieder.

Ich hatte vor Kurzem erst wieder einen Versuch unternommen, den 1. Teil zu spielen. Diesmal installierte ich mir auch ein paar Mods, die das Erlebnis besser machen und an heutige Hardware anpassen. Aber auch hier blieb ich nicht lange bei der Stange ... :/

• DenalB ja die Stalker Serie ist schon etwas speziell aber ich finde die Mods so interessant was da an dem Spiel verändert und verbessert wird.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Hallo,

ich wage mal, mich als absoluter Neuling auch zu melden. Stalker, divere Modifikationen (z.B. die lange verschollene Invasion) hatte ich ausgiebig getestet. Call of Pripyat dann noch einmal durchgespielt. Insgesamt hat mich Teil eins am meisten abhegolt.

Die Anomaly verbindet ja alle Teile und deren Inhalte und liefert gescriptete Missionen. Meist leider mit statisch "gehe hierhin, hole das". Hinzu kommt, das einige Regionen eingebunden aber nicht "befüllt" werden. Man schleicht durch eine statische Kulisse. Technisch bedingt. Insgesamt ein tolles Ding aber trotz ein paar Versuche bin ich damit noch niccht warm geworden.

Leider hatte ich zu viele Missionen, in denen die Scripte zu sehr hakten. Das alles konnte man umgehen (alter Spielstand, neuladen Region), aber insgesamt war mir das zu heikel. SO war in einer Höhle jemand nicht anzutreffen, da er sich darüber unerreichbar "verhakt" hatte. Und ich suchte Stunden, was, warum derjenige nicht anzutreffenw war.

Von der Atmosphäre allerdings trifft Stalker, Anomaly voll ins schwarze. Ich werde also kommend das Ding noch einmal angehen, es liegt hier schon parat und ich habe schon zweimal angestartet.

Gruss G.

• Ich kenne die Spielreihe gar nicht, habe aber den Themen-Titel gelesen und gedacht: "WTF such das in einem Linux Forum?" und ich ich hab inzwischen kapiert das es um ein Spiel geht 🙈

• Es ist kein "Spiel"

Es ist ein "Erlebnis". ;)

Okay, das war jetzt frech, entschuldige. Aber das damalige Stalker lebte von seiner Atmosphäre. Das war wirklich bedrücckend. Die "Anomaly" versio kommt da durch ihr Konzept nicht ganz ran, bietet aber komplett anderes, offener, weiter. Würde ich zumindest sagen.

Unter Linux habe ich beide Teile,a lso Stalker 1 + Mod und Anomaly gerade sauber laufend hinbekommen. ich muss da mal schauen. Gestartet, wenige Meter aus dem Camp, gestorben. Das Leben (und sterben) in der "Zone" (damit ist der Bereich der Starhlungsgrenze bezeichnet) ist hart....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!