Kein Linux-Gaming: EA sperrt das Steam Deck von "Apex Legends" aus

• Die Aussagen glaub’ ich nicht. Ich denke, sowas ist das letzte Aufbäumen. Valve macht ganz bestimmt nicht mit dem Steam Deck Schluss. Das funktioniert so gut, dass bestimmt bald 'ne neue Steam Machine kommt. Mit Aufbäumen meine ich: "Versuchen zu zeigen, dass EA/Epic noch Relevanz als Platform hat".

• Hätte ich in der EA App nur 1 oder 2 Spiele, wäre mir das egal. Aber es sind doch eine ganze Menge Spiele, die ich dort habe ... Blöd, wenn ich da nun nicht mehr dran komme. :/

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Es ist, so denke ich, alles eine Frage der Zeit. Einerseits kann ich es verstehen, dass die Möglichkeiten von Cheatern, die unter Linux spielen, in gewisser Weise noch begrenzt sind, was das Detektieren betrifft.

Andererseits betrachte ich die Maßnahmen als zu drastisch an, da Anti Cheat Programme auf Kernel Ebene laufen müssen.

Wenn es diese Cheater nicht geben würde, wäre das Problem wahrscheinlich schneller gelöst.

Was kann man dagegen tun? Keine Ahnung, ich wünsche mir nur, dass es vielleicht einen einheitlichen Anti Cheat Standard geben sollte, der OS unabhängig lauffähig ist. Valve arbeitet ja jetzt mit Arch zusammen, mal schauen, was da alles noch passieren wird. Jedenfalls sehe ich Linux auf dem richtigen Weg, was Spielen betrifft.

Es gibt bereits Anti Cheat Programme, wie Easy Anti Cheat, die unter Linux ohne Probleme laufen. Auch bietet Valve hierfür Runtime Umgebungen an, damit Easy Anti Cheat noch besser unterstützt wird. Es gibt also bereits eine Entwicklung in diese Richtung.

Somit habe ich die Hoffnung, dass EA und andere Entwickler/Publisher das Thema Linux irgendwann mehr und mehr auf dem Schirm haben werden. Bei Nvidia klappt es ja auch immer besser, es hat nur einige Jahre gedauert ...

Auch ist das Steamdeck nicht erfolglos. Das aktuell releaste Dragon Age The Veilguard ist beispielsweise auf dem Steam Deck voll lauffähig.

The Veilguard ist gerade am Herunterladen. Ich bin gespannt, wie es unter Arch laufen wird ...

• Das aktuell releaste Dragon Age The Veilguard ist beispielsweise auf dem Steam Deck voll lauffähig.

Ich überlege ebenfalls, mir das Spiel in Steam zu kaufen. Wird hier zusätzlich ein EA-Account und die EA App im Hintergrund benötigt?

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich überlege ebenfalls, mir das Spiel in Steam zu kaufen. Wird hier zusätzlich ein EA-Account und die EA App im Hintergrund benötigt?

Genaueres kann ich dir in etwa 3 Stunden sagen. Ich vermute, dass du die EA App benötigen wirst.

Allerdings hatte ich damit unter Steam bisher keine Probleme.

Ich habe mich hieran orientiert:

Daher vermute ich, dass damit auch die EA App gemeint ist.

• So lustig:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Jetzt muss ich mal als absoluter anti Spieler fragen was das mit den Cheatern auf sich hat (hab es nicht gegoogelt)

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Das bekannteste sind, glaube ich, Aim-Bots. Also Mechaniken, die dir helfen, sehr treffgenau zu sein (bei Ballerspielen).

#Edit:

Das hier ist ganz aufschlussreich

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ja nun ... ich nehme an, dass man zumindest sein Geld zurückbekommt plus Entschädigung, wenn man schon einfach so von heute auf morgen ohne Vorwarnung sein bezahltes Produkt / Dienst nicht mehr nutzen kann.

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• Ja nun ... ich nehme an, dass man zumindest sein Geld zurückbekommt plus Entschädigung, wenn man schon einfach so von heute auf morgen ohne Vorwarnung sein bezahltes Produkt / Dienst nicht mehr nutzen kann.

Das würde mich auch interessieren. Allerdings dürfte das schwierig werden, wenn EA niemals offiziell gesagt hat, dass dieses Produkt/Spiel unter Linux lauffähig ist.

Die offiziellen Voraussetzungen für den PC ist unter anderem Windows 10.

• Da könnte man dagegen argumentieren, dass dann wohl auch nie darauf hingewiesen wurde, dass dies nicht unter Linux läuft. Jetzt wurde es hingegen sogar explizit und nur für Linux gesperrt. Aber ja, vermutlich werden sie sich genau so heraus winden. :/

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• Da könnte man dagegen argumentieren, dass dann wohl auch nie darauf hingewiesen wurde, dass dies nicht unter Linux läuft. Jetzt wurde es hingegen sogar explizit und nur für Linux gesperrt. Aber ja, vermutlich werden sie sich genau so heraus winden. :/

Ich bin kein Jurist, aber in deren AGB steht, dass man nur eine Nutzungslizenz erwirbt, wenn man sich im Ingame Shop von Apex Legends etwas kauft. Man hat somit kein Eigentum.

Wenn einer der Lizenzbedingungen ist, Windows zu nutzen, dann hätte man damit die Lizenzvereinbarung gebrochen, wenn man Linux verwendet.

Das habe ich mir jetzt nur logisch versucht herzuleiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!