Es ist soweit: Thunderbird Mobile

• Der E-Mail-Client Thunderbird ist nun auch als mobile App für Android als „Thunderbird Mobile“ erhältlich. Schon Mitte 2022 wurde angekündigt, dass der populäre Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird von Mozilla als mobile App für Smartphones und Tablets kommen und aus dem freien E-Mail-Client K-9 Mail hervorgehen soll.

Zum weiterlesen

Thunderbird für Mobilgeräte
    Thunderbird ist eine freie E-Mail-Anwendung, die sich leicht einrichten und anpassen lässt – und wir haben viele tolle Funktionen hineingepackt!
    www.thunderbird.net
    Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar
    Der Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird, der aus K-9 Mail hervorgeht, ist nun als App für Android als „Thunderbird Mobile“ erhältlich.
    www.computerbase.de
  • Bei mir war das Fehleranalyse-Häkchen abgewählt. Außerdem habe ich die App nach der Installation für alle Fälle im Flugzeugmodus gestartet und geprüft. Erst danach den Import aus K-9 ganz problemlos erledigt. Läuft top und sieht erstmal exakt so aus wie die frisch aktualisierte K-9 in der gleichlautenden Version 8.

• @Caho ist in der finalen Version nicht drin.

Und selbst wenn im ganzen Json was da übermittelt wurde sind KEINE persönlichen Daten vorhanden. Das ist inzwischen wirklich reine Hysterie.

• Ich bin sehr zufrieden mit der K9 Mail App und warte auf Argumente zu wechseln :/

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• @Caho ist in der finalen Version nicht drin.

Und selbst wenn im ganzen Json was da übermittelt wurde sind KEINE persönlichen Daten vorhanden. Das ist inzwischen wirklich reine Hysterie.

Als Hysterie würde ich es nicht bezeichnen, eher als Vorsicht. Mozilla könnte die Funktion in späteren Versionen wieder aktivieren. Daten sind Geld wert und jedes Unternehmen muss Geld verdienen, so auch die Mozilla Foundation.

• Ich musste erst mal die Client-Version ca. 2x updaten . Jetzt gibt es unter Extras die Auswahl "Auf Mobilgerät exportieren".QR-Code wird angezeigt und lässt sich auf ein Smartphone übertragen. Soweit ging es..

K9 Mail habe ich jetzt gelöscht.

• kim88
    "Hysterie" umschreibt es mittlerweile sehr gut.

Ich finde es auch etwas schade, wohin sich der Kuketz Blog entwickelt hat. Ich war dort mehrere Jahre Mitglied. Im Forum bin ich nicht mehr aktiv und meine finanzielle Unterstützung habe ich auch eingestellt. Die Sachlichkeit und Objektivität seiner Beobachtungen hat sehr gelitten, auch gerade zwischen den Zeilen. Würde ihn nicht als unseriös bezeichnen, aber bei mir ist der ehemals hervorragende Ruf fast weg. Und das beinahe unmoderierte Forum ist richtig schlimm geworden. Vielleicht ist ihm dann doch der Erfolg und die durchaus vorhandene Bekanntheit plus Nennung als Relevanz auf großen Plattformen am Ende zu Kopfe gestiegen. Die Essenz seiner Artikel findet man auch woanders.

P.S. Ich nutze Fairmail und am Desktop alles im Browser. Deswegen war Thunderbird für mich nie wirklich interessant und die Mobilversion macht einen Wechsel dann auch wenig sinnvoll.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• defcon42 Er war ja anfangs wirklich gut und hat auch furchtbare Dinge entdeckt. Inzwischen kritisiert er aber einfach grundsätzlich alles - wie in diesem Fall auch völlig unberechtigt.

Braucht wahrscheinlich zwingend Inhalt für den Blog um die Monetarisierung aufrecht zu halten 🤷‍♂️

• Krass und so!

Edit: Wenn ich meine Konten per QR importieren will, stürzt die App ab :D

Also, bei mir hat das anstandslos funktioniert.
    Finde diese Möglichkeit super praktisch.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• kim88 naja es sind Gesetze einzuhalten und der Beitrag erschien al noch ungefragt getrackt wurde. Und da ist es egal ob anonymisiert oder sonst wie.

harihegen ich denke das beste Argument wird in einem Jahr sein wenn K9 gedroppt wird und es keine Updates mehr geben wird.

Von Beta zu Release konnte ich mit einem Klick alles importieren und direkt weiterarbeiten.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!