Villeicht kann ja jemand helfen. Eventuell gehts aber auch gar nicht.
Ich steige gerade nach und nach von Windows auf Linux um und dabei stehe ich vor einem Problem welches ich schon kenne aber nie lösen konnte.
Aktuell gehts um mein Gaming Laptop, welches mit 2 Festplatten ausgestattet ist. 2X 1T, eine SATA SSD und eine Mvme SSD.
Bisher war auf der Mvme Windows 11 und alle Programme und jetzt in einer extra Partition MX Linux. Auf der SATA SSD liegen Daten und auch der Ordner den Steam nutzt.
Wenn ich auf MX Linux (hatte vorher auf Mint das gleiche) Steam installieren und trage die SATA SSD ein, findet Steam auch die Spiele darauf. Es lassen sich auch neue Spiele von Linux aus dahin installieren. Starten tun sie allerdings nicht. Kopiere ich sie auf die Mvme SSD ins /home Verzeichniss starten sie.
Sie starten nicht heißt das in Steam zwar steht das es Ausgeführt wird aber nach ein paar Sekunden wird das Spiel beendet. Ich sehe aber dabei kein Spiel und keine Fehlermeldung.
Wie kann ich dieses Problem lösen. Leider bin ich immer noch zusätzlich auf Windows angewiesen wegen einiger Adobe Programme und auch weil ich mit Freunden GTA V online spiele. Alles andere würde ich aber gerne auf Linux verlegen.
Die SATA SSD sollte von beides System nutzbar sein so das ich den Steam Folder da lassen kann, es gibt immer wieder Spiele auf Steam die Windows erfordern, daher wäre es gut wenn beide System das nutzen könnten. Daher kann ich die SATA SSD nicht ins Linux Format ext4 bringen.
Die SATA SSD ist aktuell entweder als exFAT oder NTFS formatiert, das spielt aber keine rolle da beide Dateisysteme das selbe Problem mit sich bringen.
Wenn jemand helfen kann wäre das mega.
Übrigens ich nutze Linux noch nicht so lange daher wäre eine Erklärung gut die auch ein Neuling versteht.