Linux, Windows,Steam und eine geteilte Festplatte.

• Villeicht kann ja jemand helfen. Eventuell gehts aber auch gar nicht.

Ich steige gerade nach und nach von Windows auf Linux um und dabei stehe ich vor einem Problem welches ich schon kenne aber nie lösen konnte.

Aktuell gehts um mein Gaming Laptop, welches mit 2 Festplatten ausgestattet ist. 2X 1T, eine SATA SSD und eine Mvme SSD.

Bisher war auf der Mvme Windows 11 und alle Programme und jetzt in einer extra Partition MX Linux. Auf der SATA SSD liegen Daten und auch der Ordner den Steam nutzt.

Wenn ich auf MX Linux (hatte vorher auf Mint das gleiche) Steam installieren und trage die SATA SSD ein, findet Steam auch die Spiele darauf. Es lassen sich auch neue Spiele von Linux aus dahin installieren. Starten tun sie allerdings nicht. Kopiere ich sie auf die Mvme SSD ins /home Verzeichniss starten sie.

Sie starten nicht heißt das in Steam zwar steht das es Ausgeführt wird aber nach ein paar Sekunden wird das Spiel beendet. Ich sehe aber dabei kein Spiel und keine Fehlermeldung.

Wie kann ich dieses Problem lösen. Leider bin ich immer noch zusätzlich auf Windows angewiesen wegen einiger Adobe Programme und auch weil ich mit Freunden GTA V online spiele. Alles andere würde ich aber gerne auf Linux verlegen.

Die SATA SSD sollte von beides System nutzbar sein so das ich den Steam Folder da lassen kann, es gibt immer wieder Spiele auf Steam die Windows erfordern, daher wäre es gut wenn beide System das nutzen könnten. Daher kann ich die SATA SSD nicht ins Linux Format ext4 bringen.

Die SATA SSD ist aktuell entweder als exFAT oder NTFS formatiert, das spielt aber keine rolle da beide Dateisysteme das selbe Problem mit sich bringen.

Wenn jemand helfen kann wäre das mega.

Übrigens ich nutze Linux noch nicht so lange daher wäre eine Erklärung gut die auch ein Neuling versteht.

• Sie starten nicht heißt das in Steam zwar steht das es Ausgeführt wird aber nach ein paar Sekunden wird das Spiel beendet. Ich sehe aber dabei kein Spiel und keine Fehlermeldung.

Kenne mich mit Steam nicht aus. Kannst du das Spiel aus dem Terminal heraus starten? Dann bekommst du evt. aussagekräftige Fehlermeldungen.

Wenn ich auf MX Linux (hatte vorher auf Mint das gleiche) Steam installieren und trage die SATA SSD ein, findet Steam auch die Spiele darauf.

Wie ist die denn eingebunden? Über die /etc/fstab oder beim draufklicken auf die Platte nach dem Anmelden? Wenn's ein Problem mit dem /home Verzeichniss ist könntest du dort evtl. einen symbolischen Link auf das Verzeichnis der SATA SSD erzeugen und Steam den Verweis im Homeverzeichnis bekannt machen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Weil du wahrscheinlich(vermutlich) eine Steam-Flatpack-Version nutzt. dh. es eine abgekapselte Version (Sandbox). Die Prio(Rechte,Zugriff,Arbeitsverzeichnis) liegt auf deiner NVME.

Steam hat aber die Möglichkeit auch im Profil über die Cloud ein externes Laufwerk zu verwenden. Nur die Flatpackversion erkennt das Laufwerk nicht. Installiert das Spiel, aber verschwindet dann wieder.

Die Spieleinstellungen bleiben ja eh in der Steam-Cloud.

Ich habe gerade mal MX über eine virtuellen Maschine angeschaut. Deswegen ist die Frage, direkt über den Paketmanager installiert? Oder Webseite Flatpack,..Steam?? Ich kenne jetzt nicht die Steam- MX-Version.

Das ist eine ganz knifflige Angelegenheit,weil du musst hier die Rechte für die Flatpack-Steam-Version setzen. Grundwissen Dateisystem ,Pfade kennen usw.

Aus der Community openSUSE auf Reddit: Steam-Bibliothek auf externem Laufwerk nicht zugänglich
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community openSUSE
    www.reddit.com

Es gibt das Programm Flatseal .Da kann man die Rechte und Pfade ändern.

Sonst,die Flatpack-Version löschen und über die MX-Paketversion installieren.Hier probieren.

• Erst mal danke für die Antwort.

Ich nutze die Steam Version aus der MX Paketverwaltung, soweit ich weis ist das kein Flatpack.

Ich nutze die neuste Version von MX Linux mit dem KDE Plasma Desktop.

Aber die Spieler verschwinden nicht sie sind ja da auch nach dem neustart nur starten sie wie gesagt nicht.

• Ein Steam Verzeichnis mit Spielen ist nicht gleichzeitig mit Windows und Linux nutzbar. Du musst dir 2 Steamordner machen, jeweils für Linux und für Windows und die Spiele doppelt runter laden.

Ursache ist die unterschiedliche Handhabung der Dateirechte im jeweiligen Betriebssystem.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.

Ich habe jetzt auf der SATA SSD einen neuen Ordner gemacht den ich SteamLinux nenne. Diesen bei Steam eingetragen und ein Spiel reingepackt. Leider bleibt der Fehler der selbe.

• Ich habe jetzt auf der SATA SSD einen neuen Ordner gemacht

Ich habe direkt 2 einzelne Partitionen angelegt, eine NTFS für Spiele im Windows und eine ext4 für die Spiele im Linux. Das klappt.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Die Option ging mir auch schon durch den Kopf, das war aber die absolut letze Lösung die ich nehmen wollte. Scheint aber wohl die einzige Lösung zu sein.

• Ich habe jetzt auf der SATA SSD einen neuen Ordner gemacht den ich SteamLinux nenne. Diesen bei Steam eingetragen und ein Spiel reingepackt. Leider bleibt der Fehler der selbe.

Klar, wenn die entsprechenden Rechtesysteme nicht im anderen System abgebildet werden können nutzt ein eigener Ordner im falschen Dateisystem nichts. Sollte aber in gparted kein Problem sein, den Steam Windowsordner zu verkleinern und einen eigenen ext4 Linux Ordner anzulegen - vorausgesetzt, du hast genügend Platz.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Okay also ist es das was ich selber schon vermutet habe es liegt am Dateisystem also NFTS oder exFAT. Ich hatte mich nur gewundert das Steam die Spiele auf diese Partitionen schreiben kann aber offenbar nicht richtig lesen kann.

Ich dachte es gäbe viel einen anderen Weg aber dann bleibt nur die eigene Partition für Steam auf Linux im ext4 Format. Platz ist nicht das Problem.

• Wie bereits gesagt, es ist ganz egal ob exFAT oder NTFS, das Problem bleibt das selbe. Geht also nur über eine weiter Partition für die Steam Games die ich auf Linux spiele.

• Ich habe einfach den den Unterordner von Steam für die Games umkopiert. Dann hat es gefunzt. Ichbrauchte kein Spiel neu herunterladen und jedes Spiel startete.

#FurZiPuPS

• Also ich würde jetzt die Partition teilen so das ich eine exT4 erstellen kann und dann wollte ich die spiele umkopieren das wäre so auch machbar.

• Wie bereits gesagt, es ist ganz egal ob exFAT oder NTFS, das Problem bleibt das selbe.

Steam-Spiele starten nicht, wenn sie auf einer NTFS-Partition liegen. Ich hatte genau das damals auch probiert. Alle meine Steam-Spiele lagen auf einer separaten SSD, die ich unter Windows natürlich in NTFS nutzen musste. Dann habe ich auf einer zusätzlichen SSD parallel zu Windows Linux und Steam installiert. Hatte dann die separate NTFS-Partition in Steam eingebunden und mich gefreut, dass alle Spiele direkt wieder in der Steam-Bibliothek vorhanden waren. Nur starteten sie dann nicht. Ich legte mir dann eine neue Partition in Ext4 an und kopierte alle Spiele auf diese neue Partition. Die Spiele starteten nun.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Alles klar dann muss ich das so machen. Ich hatte gefragt weil ich dachte es gäbe eine andere Lösung.

Aber vielen Danke an alle für die Hilfe.

Für mich ist das damit gelöst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!