Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Nvidia-Update auf meinem KDE NEON Plasma 6.2 (von 550 auf 560) durchgeführt, weil sich mein Laptop beim Anmeldebildschirm immer wieder aufgehangen hat. Nun, jetzt komme ich nur noch zum MSI-Logo dort hängt sich der Laptop auf. Wie kann ich jetzt Nvidia herunter löschen? Da ich ja nicht ins System komme?

Nvidia Update - nur noch MSI logo
-
Loopy -
October 31, 2024 at 12:02 PM -
Thread is Resolved
-
-
So ich konnte Nvidia per Root löschen. Das Problem besteht aber weiterhin
-
Mein Vorschlag neu Installieren, das rumgefriemel kann es noch schlimmer machen.
Hab heute morgen das gleiche Problem bei SolusOS, konnte es auch nicht beheben.
-
Nvidia ist das Letzte ! Hatte nur Probleme beim Upgrade von LM21.3 zu 22.0
Ich habe jetzt die Grafikkarte ausbauen lassen und alles läuft wieder bestens.
-
Ich habe mein System jetzt komplett neu aufgesetzt. Beim installieren vom Nvidia Treiber 550 kann ich zwar ganz normal starten, allerdings funktioniert die Karte (GeForce GTX 4060) dennoch nicht.
Die 550 ist für meine die aktuellste (560 funktioniert ebenfalls nicht). Durch die Installation wird auch kein zweiter Monitor erkannt. Erst wenn ich Nvidia komplett lösche, schaltet sich mein zweiter Monitor an.
Wüsste noch wer von euch ein Tipp ?
-
Schau mal was kim88 dazu geschrieben hat.
LoopyMarch 14, 2024 at 7:37 PM -
Schau mal was kim88 dazu geschrieben hat.
LoopyMarch 14, 2024 at 7:37 PM Danke, das habe ich ja bereits angewendet. Irgendwann. Geht's wieder. Mir ist generell aufgefallen das KDE NEON Probleme mit Nvidia hat. Nach Gefühlt jeden Größen Update stimmt was nicht mit dem Nvidia Treiber. Kubuntu und KDE NEON scheinen sich Recht ähnlich zu sein mit Ausnahme das kubuntu die Nvidia Treiber automatisch mit Installiert und generell die stabileren Versionen bekommt. Daher werde ich eventuell doch auf kubuntu umsteigen.
Kann ich das Backup von KDE NEON auch auf kubuntu anwenden ?
Gruß
-
Wenn der im MSI-Logo hängt, dann ist da schon ein Hardware-Gau. Bevor man eine Neuinstallation durchführt, hätte ich ein Netzteilreset gemacht. Also komplett stromlos. Starten und in das Bios gehen. Load Setup-Defaults, speichern und neustarten.
Bei Laptop den Akku raus. Dabei wird das Board resetet ,die Kondensatoren entladen und die Firmware .ICs, Chipsatz, Cardreader, Soundkarte, Nvidia etc. zurück gesetzt. Dabei kann man viel Arbeit sparen zumal man bei einer Neuinstallation den Fehler (Quer-Bit, Spannungsschwankungen,Energiemanagement) in der Hardware mit nimmt. Solche System haben sehr komplexe Komponenten. Wenn ein Bauteil hängt, bzw. das Zusammenspiel zwischen Netzteil, Mainboard, CPU/GPU, PCIE-Bus und Wlan nicht richtig funktioniert, dann kann das System nicht starten. Absturz und MSI-Logo-Hänger.
Die Tage den Fall gehabt mit dem S3-Standard/ErP, ging nicht in den Standby. Per Kernel-Update kam dann noch ein Firmware-Update,oder Nvidia--Karte bringt im Kernel-Log Fehlermeldungen. Aus schalten, Stromlos..kurz in das Bios, Einstellungen geprüft ,neu gespeichert und System lief wieder sauber hoch.
-
Danke für den Hinweis. Er bleib nur dann hängen, wenn durch ein Update die Grafikkartentreiber nicht mehr aktuell/stabil genug sind fürs System. Wenn ich im abgesicherten Modus bin und komplett Nvidia lösche funktioniert nach einem Neustart alles perfekt. Demnach wird es zu Folge haben das KDE NEON immer "zu Aktuell" ist und dadurch dieses Problem auftauchen wird. Darum habe ich mich nun entschlossen zu kubuntu zu gehen, da die distri einfach die stabileren Updates erhält.
-
Habe die Sch..... Nvidia GT 710 ausgebaut und LM 22.0 funktioniert einwandfrei auch das Upgrade!!!
Nie wieder NVIDIA nur noch AMD für Linux.
-
Habe die Sch..... Nvidia GT 710 ausgebaut und LM 22.0 funktioniert einwandfrei auch das Upgrade!!!
Nie wieder NVIDIA nur noch AMD für Linux.
Ja, NVIDIA und LINUX passen nicht zusammen. Habe mit einem Freund nun vieeeeeles Versucht und kommen im Endeffekt immer wieder darauf zurück - das der Kernel für den Treiber zu Neu ist. Demnach kann man nur abwarten oder den Kernel downgraden. Ich werde nun Ersteres abwarten. Einfach Grafikkarte umtauschen geht bei mir nicht,da ich ein Laptop habe der sich nicht umbauen lässt.
-
Was spricht dagegen einen neueren Kernel zu installieren oder eine Distro zu verwenden die von Haus aus neuere Kernel anbietet? Ich habe noch nie Probleme mit Nvidia Treibern gehabt. Auch meine Hardware war mal neu ;-).
-
Was spricht dagegen einen neueren Kernel zu installieren oder eine Distro zu verwenden die von Haus aus neuere Kernel anbietet? Ich habe noch nie Probleme mit Nvidia Treibern gehabt. Auch meine Hardware war mal neu ;-).
Es spricht absolut nichts dagegen, ich habe den neusten Kernel und genau das ist das Problem, der Kernel ist zu neu - für den aktuellen Nvidia Treiber. Da bringt es nur abzuwarten bis Nvidia ein neuen Treiber raus bringt. Eine andere ditro kommt für mich nicht infrage auch wenn es problematisch mit Nvidia sein kann, aber ich bin mit KDE Neon bestens zufrieden. 😊
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!