Hallo zusammen, ich suche eine auf Podcast Aufnahme zugeschnittenes Programm. unter Windows habe ich sehr lange Reaper mit der Ultraschall Oberfläche genutzt. unter Linux nutze ich aktuell audacity und bin nicht wirklich zufrieden. Bei längeren Aufnahmen, lokal stürzt unter Mint und Manjaro immer wieder das Programm ab. Auch gefällt mir die Oberfläche nicht. Vielleicht arbeitet ja hier auch jemand in diesem Umfeld und kann mir da weiter helfen!
Audio Podcast Lösung gesucht!
-
StephanR -
October 31, 2024 at 11:20 AM -
Thread is Resolved
-
-
Muß es eine DAW à la Reaper sein, oder genügt ein Wave Editor? Audacity liegt ja irgendwo dazwischen.
Schau dir doch mal ocenaudio an (https://www.ocenaudio.com/). Ich bin damit aktuell sehr zufrieden, da es meinem von Goldwave gewohnten Workflow sehr nahe kommt. Audacity gar nicht.
Als DAW wäre ggf. Ardour einen Blick wert.
-
Warum nicht Reaper unter Linux weiter nutzen? Lässt sich doch bequem über die Paketquellen installieren
-
In Arch ist Reaper auch in den extra Paketquellen enthalten. Daher vermute ich das es in Manjaro ebenfalls so ist.
-
Danke für eure Infos, aber Reaper ist ja kostenpflichtig und wenn ich das System jetzt kaufe, dann habe ich nur Updates bis 8.99 enthalten. So und Ultraschall ist ein "Plugin", was Reaper dann für das Podcasten anpasst. Und ich date es gibt eine Lösung, die auf einer Open source Daw aufsetzt und wo ich die Oberfläche einfach ans Podcasten anpassen kann. Wenn ich eine DAW wie Reaper oder Ardour öffne, dann werde ich erst einmal erschlagen. Deshalb hatte ich ja erst einmal Audacity benutzt.
-
Du kannst Reaper umsonst nutzen, eine Lizenz ist nicht zwingend notwendig
-
In Arch ist Reaper auch in den extra Paketquellen enthalten. Daher vermute ich das es in Manjaro ebenfalls so ist.
Ja, aber ich benötige eine ältere Version, die dann mit dem Plugin Ultraschall arbeitet. Das habe ich mir jetzt erst mal auf Manjaro/KDE installiert und werde mal morgen ausprobieren! Ich muss mal wieder ein bisschen Arbeit in meinen Podcast investieren. Der ist so "lautlos".
-
Du kannst Reaper umsonst nutzen, eine Lizenz ist nicht zwingend notwendig
Also ich muss nach 60 Tagen nix kaufen?
-
Also ich muss nach 60 Tagen nix kaufen?
Nope. Mehrere Jahre am Stück mit der selben Installation genutzt. Null Problemo
-
Nope. Mehrere Jahre am Stück mit der selben Installation genutzt. Null Problemo
OK ich habe heute auch mal nach Alternativen geschaut. Aber wie es aussieht wird es wohl dann wieder die Kombi Reaper/Ultraschall werden.
-
Ui, ein sehr interessanter Thread. Für das Gestammel in meinen Videos nehme ich bisher Audacity für die Aufnahme und die Nachbearbeitung. Ich habe zwar keine Probleme mit der Stabilität von Audacity im Ubuntu Systempaket, aber die Bedienung der Effekte bei der Nachbearbeitung ist bei langen Tracks suboptimal und viele der Filter unterstützen keine Shortcuts oder Makros. Ich klicke mich da richtig wund ...
Ich glaube ich, ich gebe ocenaudio oder REAPER mal eine Chance. Danke für die Tipps!

-
Reaper ist zwar gewöhnungsbedürftig - wie so vieles aber ich komme halbwegs klar für die wenigen Dinge die ich benötige.
-
Ach einen Software Tipp hätte ich noch: https://www.zrythm.org/en/index.html
-
Ich kenne mich mit solchen Zeug nicht wirklich aus aber sieht für mich aus wie LMMS (Linux Multimedia Studio)
-
Ui, ein sehr interessanter Thread. Für das Gestammel in meinen Videos nehme ich bisher Audacity für die Aufnahme und die Nachbearbeitung. Ich habe zwar keine Probleme mit der Stabilität von Audacity im Ubuntu Systempaket, aber die Bedienung der Effekte bei der Nachbearbeitung ist bei langen Tracks suboptimal und viele der Filter unterstützen keine Shortcuts oder Makros. Ich klicke mich da richtig wund ...
Ich glaube ich, ich gebe ocenaudio oder REAPER mal eine Chance. Danke für die Tipps!

Wenn du Reaper mit Ultraschall nutzen möchtest gibt es hier eine tolle Tutorial Serie in deutsch.
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich habe Ultraschall mal Testweise jetzt unter Arch installiert.
Vorraussetzung ist, dass Reaper installiert sein muss.
Und ich habe auch das deutsche Sprachpaket hier herunter geladen:
REAPER | Language Packs
Das habe ich dann in der (versteckten Datei in home) .config/Reaper/LangPack gespeichert.
Beim nächsten Start von Reaper war er in Deutsch.Ich habe mir die 5.1 Version von Ultraschall hier herunter geladen:
Releases · Ultraschall/ultraschall-installerInstaller Packages for the Ultraschall Podcasting Extensions for REAPER - Ultraschall/ultraschall-installergithub.comDanach habe ich diese Schritte ausgeführt:
Ich habe in den Download Ordner gewechselt:
$ cd ~/Downloads
und dies dann dort ausgeführt:
$ tar xvf Ultraschall-5.1.tar.gzDanach in den entpackten Ordner gewechselt:
cd Ultraschall-5.1
und wieder diesen Befehl ausgeführt:
./install.sh
Achtung die Ordner können bei euch anders heißen, je nachdem ihr sie benannt habt.
Danach habe ich Reaper gestartet und schon war die Ultraschall-Oberfläche da.
Nicht vergessen unter den Einstellungen die richtigen Soundausgabe (ich habe PulseAudio) gewählt) einzustellen -
Tuxine ganz wichtig die reaper update Abfrage ausschalten, das Ultraschall nur mit der bestimmten Version richtig funktioniert!
-
Tuxine ganz wichtig die reaper update Abfrage ausschalten, das Ultraschall nur mit der bestimmten Version richtig funktioniert!
OK - Danke, das wusste ich nicht.
-
Ich habe heute für mein Frage & Antwort Video zu meiner "Digitale Selbstverteidigung"-Serie die Sprachaufnahmen mit Ocenaudio aufgenommen und bearbeitet. Was soll ich sagen? Das Programm ist ein Traum! Alleine für die "Stille einfügen"-Funktion würde ich töten!
Kein Tennisarm mehr vom vielen Klicken in Audacity. algl Danke für den Tipp! 

REAPER werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit zum Lernen habe. Das Programm scheint ja schon eher eine echt fette DAW zu sein. Seit Cubase und SONAR (anno dazumal noch zu Windows XP Zeiten) habe ich mit DAWs nicht mehr hantiert.
-
die Sprachaufnahmen mit Ocenaudio
Habe versucht Ocenaudio unter Arch zu installieren, aber da gibt es leider einen Konflikt:
:: pipewire-pulse-1:1.2.6-1 and pulseaudio-17.0-3 are in conflict. Remove pulseaudio? [j/N] n
Habe es dann nicht installiert, wollte pulseaudio nicht entfernen. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!