Programme beim Start bestimmten Arbeitsbereichen zuweisen

• Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig von der Distribution, die man nutzt, Programmen beim Start einen Arbeitsbereich zuweisen.
    Istzustand:

Ich habe zwei Bildschirme und 4 Arbeitsbereiche. Und die nute ich unterschiedlich. Der eine Bereich ist für die Kommunikation (Browser + Mail), der Nächste für das Gaming und der nächste für Design usw. Jetzt wäre es cool, wenn ich meinem viel genutzten Programmen bestimmten Arbeitsbereichen zuordnen kann und diese dann dort beim Programmstart aufgehen. Und allen anderen Programmen würde ich dann den 4. Arbeitsbereich zuweisen. Ich hoffe ihr kommt mit meinen Ausführungen zurecht.

Aktuell ist es ja so, da wo ich das Programm schließe, da öffnet sich es wieder beim nächsten Programmstart.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Kubuntu User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Go to Best Answer
  • Unter KDE kannst du mit Fenster- bzw. Anwendungseinstellungen der betreffenden Fenster eine Position, Größe und Arbeitsfläche zuweisen.

Unter den anderen Desktops weiß ich leider nicht wie das funktioniert.

Verwende anscheinend schon zu lange KDE ....

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Unter KDE kannst du mit Fenster- bzw. Anwendungseinstellungen der betreffenden Fenster eine Position, Größe und Arbeitsfläche zuweisen.

Unter den anderen Desktops weiß ich leider nicht wie das funktioniert.

Verwende anscheinend schon zu lange KDE ....

das werde ich mal auf meinem Laptop ausprobieren. Wo finde ich das unter KDE Plasma?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Kubuntu User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Du klickst einfach oben auf den Fensterrahmen mit der rechten Maustaste, weitere Aktionen und dann werden dir die genannten Einträge angezeigt.
    Sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit der Tastenkombination "alt+F3" die Einträge sichtbar machen

• Du klickst einfach oben auf den Fensterrahmen mit der rechten Maustaste, weitere Aktionen und dann werden dir die genannten Einträge angezeigt.
    Sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit der Tastenkombination "alt+F3" die Einträge sichtbar machen

Genau, z.B. so:

Bin ich auf der Arbeitsfläche 1 und starte ich Codium, wird Codium auf der 2. Arbeitsfläche gestartet und diese wird auch gewechselt

• StephanR October 31, 2024 at 11:54 AM

Selected a post as the best answer.
  • Toadie bei Manjaro mit KDE Plasma funktioniert das 1a. Mal schauen ob ich das Zuhause mit Mint/Cinnamon hin bekomme!

Gruß Stephan

• Zu Cinnamon kann ich nichts sagen

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Zu Cinnamon kann ich leider auch nichts sagen .....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!