Klopf klopf: 19 Jahre Windows, endlich Wechsel: Install, Darstellungsproblem, MINT nicht nutzbar

• NTFS Fehler hatte ich unter Linux bisher nur weil ich die Platte zu früh ausgehängt habe ...

Wie geht denn sowas ? Beim Aushängen wird die Platte doch automatisch abgemeldet, sobald die Schreibvorgänge beendet sind.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Beim Aushängen wird die Platte doch automatisch abgemeldet, sobald die Schreibvorgänge beendet sind.

Ich habe mich unklar ausgedrückt – das Problem lag nicht bei Linux. Wenn ich eine sehr große Datei kopiert habe und das Fortschrittsfenster erschien, habe ich früher einfach auf 'Aushängen' > 'Trotzdem aushängen' geklickt und das Fortschrittsfenster im Hintergrund weiterlaufen lassen, bis die Festplatte automatisch aushängt wurde. Es ist mir einmal passiert, dass ich die USB-Festplatte abgezogen habe, während der Schreibvorgang noch lief, da ich leider vergessen hatte, dass der Prozess noch aktiv war.

• Ich habe mich unklar ausgedrückt – das Problem lag nicht bei Linux. Wenn ich eine sehr große Datei kopiert habe und das Fortschrittsfenster erschien, habe ich früher einfach auf 'Aushängen' > 'Trotzdem aushängen' geklickt und das Fortschrittsfenster im Hintergrund weiterlaufen lassen, bis die Festplatte automatisch aushängt wurde. Es ist mir einmal passiert, dass ich die USB-Festplatte abgezogen habe, während der Schreibvorgang noch lief, da ich leider vergessen hatte, dass der Prozess noch aktiv war.

Ah verstehe. Danke, für die Info.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Danke Euch: DAS meine ich: All diese Erfahrungen habe ich noch nicht!

Ich habe jetzt eine externe Datenplatte auf ext4 für Linux, die nutze ich für Downloads und meine Bilder. Intern wäre schneller, aber ich schätze das mobile. Und da hier meine Rechner eh alle auf Linux laufen (Yeet!) ist das gleich. Für Besuche bei Leuten kann ich schnell einen Stick oder eine NTFS nutzen.

LAUT, LAUTER, WRRRRRRRRRRRRRRRRRRRM!
    Lüfter! ich habe mich an dem Rechner hier, also dem "Bastel und Bilderrechner", nie mit der Lüftersteuerung auseinandergesetzt. Damals (tm) unter diesem anderen Betriebssystem ( ;) ), lief der auch unter Last recht ruhig.

Aktuell bastele ich an einer kleinen Modifikation zu "Baldurs Gate 3", das ich hier unter Linux mit Steam nutze. Starte ich das Spiel, brüllen die Lüfter merklich lauter los, wie verglichen unter Windows. Da ich knapp 70 Stunden schon im testen der Modifikation versenkt habe, kann ich das gut einschätzen. :(

Aktuell stört das sehr, ich schaue mal, was da der Grund sein kann. Ich möchte aber auch nicht mit Lüftersteuerungen und Programmen hantieren.

BILDBEARBEITUNG: ich habe mich jetzt intensiv mit Darktable auseinandergesetzt. Inzwischen finde ich in meiner Arbeit sogar Vorteile, gegenüber CameraRaw, also der Bearbeitung von Adobe / Photoshop. Das läuft wirklich gut. Lösung ist klar, ein eigenes Arbeitsprofil mit seinen genutzten Funktionen als Werkzeugleiste zu erstellen.

PHOTOSHOP vermisse ich noch immer. Drei Kleinigkeiten, die so einfach sind, ein Klick und in GIMP z.B. nur mit Aufwand lösbar sind. Aufwand summiert sich bei mir immer bei hunderten Dateien. Aber das ist ja das Problem von mir, meiner Arbeitsweise und Art der Umsetzung. Da muss ich immer noch einen Weg finden.

• PHOTOSHOP / GIMP

Der tägliche Kampf noch mit GIMP. Ich möchte ja meine Möglichkeiten auch unter Linux nutzen. Eine VM mit einem Photoshop, oder Windows nebenher mag funktionieren, ist aber ja nicht so ideal, wie direkt unter dem Betriebssystem zu arbeiten.

Kleinigkeiten, wie das einfache Skalieren auf Grössen, bringen mich um den Verstand ;)

Das mal als einfaches Beispiel. Ein Model, einfacher Hintergrund, unbearbeitet aber ich möchte das gerne als Wallpaper hochkant für Tablet oder Smartphone mit nutzen.

So einfach: Unter Photoshop ziehe ich einen Rahmen, der auch über das Bild gehen darf. Der Rahmen ist in Maßen so von mir dynamisch festegelegt, dass er sowohl auf Smartphones verschiedener Auflösung, wie auch Tablets zentriert das Bild liefert. Dabei lasse ich oben Platz, da meine Bildschirme der Geräte dort Informationen liefern.

Beispiel 2: EIN KLICK und Photoshop liefert ein Ergebnis. Crop halt: Schneiden UND auf eingegebene oder durch Vorlagen festgelegte Grösse ziehen.

So als Ergebnis. Ein KRAMPF das in der Art unter GIMP zu erreichen. Das sind so meine aktuell täglichen Kämpfe,. Die aber eben nur mich als Fotografen betreffen. Absoluter Einzelfall. Aber ich stelle eben fest, das GIMP leistungsfähig ist, jedoch eben in seiner Art mich ausbremst. Nichts aber gegen Linux!

Und so soll das ganze auf dem Smartphone ausschauen. Wobei ich da einen eigenen, programmierten Wechsler für meine Hintergründe nutze.

Aber ihr versteht: So Kleinigkeiten nutze ich hundertfach am Tag und kämpfe da noch.

Edited once, last by gume1970 (November 29, 2024 at 11:30 AM).

• das mit dem crop in gimp bzw allgemein die ganze steuerung vom dem Programm ist nicht wirklich gelungen, benutze für meine bilder auch wenns nicht viele sind Rawtherapie als Lightroom alternative und statt PS und gimp, Krita und ja es ist din ueichenprogramm aber mit tonnen an features auch für bild Bearbeitung. wie zb das croping.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• versuch mal – Werkzeugleiste -> Transformieren -> Skalieren oder Umschalt-S. Damit kannst du den Crop anpassen.

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

• Ein Model, einfacher Hintergrund, unbearbeitet aber ich möchte das gerne als Wallpaper hochkant für Tablet oder Smartphone mit nutzen.

So was würde ich mit einem einfacheren Programm machen. Für solche Zuschnitte benutze ich nomacs da kannst du beliebige Rahmenverhältnisse vorgeben und nach aufziehen des Rahmens einfach Enter drücken und schon ist das Bild beschnitten. Auch als Bilderbetrachter und für leichte Editieraufgaben ist nomacs sehr gut.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• So was würde ich mit einem einfacheren Programm machen. Für solche Zuschnitte benutze ich nomacs da kannst du beliebige Rahmenverhältnisse vorgeben und nach aufziehen des Rahmens einfach Enter drücken und schon ist das Bild beschnitten. Auch als Bilderbetrachter und für leichte Editieraufgaben ist nomacs sehr gut.

ja das geht auch

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

• Hallo. DANKE, Ihr seid Klasse.

geht die Tage dann weiter im "GIMP" Test. ich hätte aber gerne eben alles benötigte in einem Programm. Natürlich, wenn arbeite ich ja gerade in genau dem Umfeld. Dann anderes Programm für bestimmte Funktionen starten?

Krita: Habe ich neben Inkscape noch auf den Plan mir mal anzuschauen. Rutscht jetzt nach oben. Insgesamt würde es mich auch nicht stören, Aufgaben auf mehrere Programme zu verteilen. Mehr Zeit müsste ich haben ;)

Nomacs sagt mir gar nichts, ist notiert, kommt in den Test!

DAS meine ich ja: Ihr habt für die ausgefallensten Aufgaben Tipps aus Eurer Erfahrung. Das ist GOLD wert. Danke!

WAAAAH : juergen Da hab ich mir GIMP schon etwas angeschaut und die Funktion unter transformieren NIE GESEHEN oder beachtet. Zwei Kilo Schande auf mich. Schon ein Schritt weiter. Wie ich das auf ein bestimmtes Maß, wie also z.B. 5120x2880 kriege, versuche ich noch....

PS: ich habe mir noch einige externe Gehäuse bestellt und werde in kommender Woche mal so nach und nach meine letzten NTFS Platten "töten", bzw. auf Linux umkopieren. Ich bevorzuge externe SSD immer gerne, weil klein, handlich, kann ich an den jew. Rechner hängen. Bei 200.000 Fotos der letzten 5 Jahre ist auch ein Netzwerk nicht wirklich sinnvoll. Nicht, da ich so immer synchronisiert den Datenbestand auch überall mitnehmen kann. Eine Platte bleibt NTFS, wenn ich zu Kunden/Modell/Gruppe/Fotograf/Magazin/XYZ eile aber generell ist es natürlich sinnvoller unter einem System auch dessen Filesystem zu nutzen. Ich hatte da ja testweise ab und an Leseprobleme die Tage. Wenn, dann ganz! #tötetWindows

Edited once, last by gume1970 (November 29, 2024 at 3:23 PM).

• Klappt wir am Schnürchen!

Linux läuft, alles schnurrt, Darktable entwickelt...

LÜFTER: Jedes Mal, wenn ich Baldurs Gate III üpber STeam starte, fahren die Lüfter des Rechners extrem hoch. Unter Windows ist das nicht der Fall, selbst nach einer Stunde des Spiels: 55 Grad CPU,. 35 Grad Gehäuse, leiser Lüfter. Unter Linux starte ich das Spiel und die Lüfter fahren fast maximal hoch.

Habt Ihr da eine Idee? Sollte nicht das BIOS die Lüftersteuerung je nach Temperatur ansteuern?

Hier fahren die Lüfter sofort nach dem Spielstart hoch. Ich habe BG 3 mal 60 Minuten laufen lassen, beendet, sofort fahren die Lüfter wieder herunter. Also kann das nicht wirklich an der Temperatur liegen. Im BIOS steht alles auf CPU, Auto, etc.

Irgend ein Ansatz? Irgend ein Lüftertool, das ich nutzen könnte?

Das ist die letzte Sache, die mich unter Linux stört...

EDIT: Ich musste mir damit behelfen, Windows 11 noch einmal zu installieren. Nicht, dass ich ein Spieler wäre, aber ich bastele gerade mit einigen Leuten an einer Modifikation zu dem Titel. So ist Linux nur störend nutzbar.

"sensors" im Terminal liefert diverse Werte, "FanControl"; was auf diversen Seiten empfohlen wurde, liefert einen "cant read config error". Es werden also Werte ausgelesen.

Linux muss also wohl mit Steam die Lüftersteuerung immens hochjagen.

Aktuell schaue ich zwar nach einem neuen Rechner, aber nur wegen Lüfter, würde ich nicht wechseln.

Edited 2 times, last by gume1970 (December 2, 2024 at 7:12 PM).

• Edit: Nvidia!

Der Linux NVidiatreiber setzt den Lüfter höher an, wie jener unter Windows. Ich kann zwar manuell dann den Lüfter z.B. auf 50% (oder variabel, ab 60 = laut) in den NVidia Einstellungen unter linux setzen (sehr leise), dann aber ist dies eben "fix" und alle paar Minuten steigt er auf maximale Leistung, durch eine Art "Override".

ALso doch ein neuer Rechner mit neuer Grafikkarte. Wird also Zeit ;) Ich schaue gerade nach Komponenten.

• Damit werde ich jetzt bestimmt wieder Buhrufe erhalten. Aber wenn sich die Community nicht selber im Weg stehen würde, wäre Linux viel weiter.

Das sehe ich leider genau so. Aber ich denke viel das es weniger an der Community liegt, sondern an den Distributionen selbst. Es fängt ja teilweise schon damit an wenn auf eine neue Version geupdated bzw Upgrade gemacht werden müssen. Nehmen wir Mint als Beispiel. Von 21.3 auf 22 upgraden hat doch bei sehr vielen Leuten mehr Probleme als was anderes hervorgerufen. Oder bei Ubuntu. Viele Dinge funktionieren ohne Probleme bei Linux und andere halt naja. Aber so gesehen ist es bei Windows auch keinen Meter besser.

Dann zum Thema Community. Wie oft habe ich schon erlebt, gerade z.b. bei Facebook Gruppen das da ein arroganter Ton von alteingesessenen kommt wenn Anfänger fragen stellen, wobei man sich denkt, muss das so sein.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.1

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Edit: Nvidia!

Der Linux NVidiatreiber setzt den Lüfter höher an, wie jener unter Windows. Ich kann zwar manuell dann den Lüfter z.B. auf 50% (oder variabel, ab 60 = laut) in den NVidia Einstellungen unter linux setzen (sehr leise), dann aber ist dies eben "fix" und alle paar Minuten steigt er auf maximale Leistung, durch eine Art "Override".

ALso doch ein neuer Rechner mit neuer Grafikkarte. Wird also Zeit ;) Ich schaue gerade nach Komponenten.

Alternativ mal den Rechner öffnen und die Lüfter (ja auch die, auf deiner Grafikkarte) reinigen. Kann helfen !

• Hallo,

kurze Rückmeldung: Ich nutze nun MInt auf meinem geliebten Notebook (der ist überall dabei, zuverlässigfer Partner, daher zuverlässiges Mint) und Manjaro auf meinem privatrechner.

Manjaro, da sofort meine zus. Hardware erkannt wurde (saubere Trennung meines HOTAS System, saubere Erkennung des XboxSeries X COntrollers) und die Lüfter "Out of the Box" absolut leise laufen. Selbst bei 3 Stunden Vollast unter 3D Gaming. Nicht, dass ich ein Spieler bin, aber zum Entwickeln kleiner Tools und Modifikationen, laufen diese Anwendungen lange nebenher und im Hintergrund.

Unter Mint brüllen meine Lüfter bei jedem Start einer Anwendung wie verrückt. Das sehe ich aber nicht als Problem von Mint, eher einfach meiner Hardware : RTX 2070 super + Board, + Bauteile. Etwas älter. Unter Windows nie wirklich beansprucht oder direkt angesprochen.

LÖSUNG: Ich hatte die Tage etwas Zeit und habe mir einen neuen PC bestellt. Ich habe mir da ein Limit um Euro 2500 gesetzt und denke, mit der neuen Hardware, wird auch wieder das System ruhiger laufen. Ich würde dann also auf den kommenden, neuen Rechner auch wieder Mint installieren. Bis dahin Manjaro: den Lüftern zu Liebe...

LINUX: Generell bin ich komplett auf Linux umgestiegen. Ich kein mein gesamtes Arbeitsfeld, alle Aufgaben inzwischen schnell, sicher und effektiv darunter lösen. Inklusive der fotografischen Arbeiten. Ich werde also auch bei Linux bleiben und habe zum neuen System nicht einmal eine Lizenz für Windows mehr gekauft ;)

LINUX II: Alle Aufgaben, die ich Linux stelle, schaffe ich umzusetzen. Mehr geht nicht! So muss das sein!

EIN SANFTES LÄCHELN: Adobe hat die Preise seiner Cloud wohl derzeit angehoben oder verändert: Das ganze Netz, Youtube ist voller möchtegernfotografen die für und wider davon in ellenlangen Videos darlegen, das ganze bagatellisieren oder zerfasern. NIEMAND ist auf diese Lösung angewiesen. Komplett von Windows und Adobe gelöst, musste ich diese Tage wirklich oft lächeln, wie verbissen gewisse Kollegen, YouTubuer, Knippser, Creatoren da argumentieren, darlegen. Wer ein wirklich guter Fotograf ist, benötigt dies alles nicht! Sich setze klar handwerkliches und technisches Wissen, Erfahrung und können voraus, sich von solchen Abhängigkeiten zu lösen? Können diese Herren nicht? Luftnummern! Wollen sie nicht? Blender! SO einfach! Entweder die nutzen das System und nehmen das gegebene, beugen sich den aufdiktierten Vorgaben oder sie beugen sich nicht und lösen anders. Aber gross zu maulen, Videos zu erstellen: WAYNE. Clickbait, Luftnummern.

Zum ersten Mal seit JAHRZEHNTEN kann ich völlig frei diese ganze Diskussion um Adobe, Windows/Apple, Cloud, Kosten, Abo, rundherum befreit beobachten.

SANFTES LÄCHELN ZU LINUX: Nun Linuxnutzer, werden mir auf YouTube lustige Videos zum Thema vorgeschlagen. So fand ich die tage wieder eines, irgend eines verqueren Creators: "Neue Gaming Distribuion XYZ! Ich habe wieder gewechselt". Amüsant. Auch da muss ich lächeln: Da wird eine wilde Minidistribution beworben, gelobt, nicht verstanden, dass genau dieses sich in Minilösungen verlaufen DAS Linuxproblem ist. Da wird ellenlang "getestet", installiert, probiert.

Und was soll ich als absoluter Anfänger dazu sagen? Ich habe selbst unter MINT (!) der absoluten Anfängerdistribution (so beschrieen), ganz alleine mit Wine, eigenen Installs, meine Anforderungen zum Gaming lösen können. Ganz ohne bunte Startumgebungen wie Lutris, Bottles oder andere, die das zusätlich noch erleichtern. Elder Scrolls Online mit Modumgebung, Guild Wars II mit Blish und Mods, World of Tanks mit Optimierungen, Elite Dangerous mit HOTAS System und Tools bis zu den Klassikern, wie "Oblivion", Fallout 3" und anderen, mit Texturen, aufwendigen Modifikationen, Tools.

Wenn ich in Titeln bei UWHD Auflösung 140+ Frames hinbekomme, kann ich so falsch nicht liegen. Als ANFÄNGER! Daher ernten solche Videos von Dauernwechslern, die zwar viel wechseln, aber wenig mit dem System wirklich leisten auch ein lächeln. Statt ein System auszunutzen, wird wieder auf die nächste Distribution gehüpft. Im Wochentakt. Wer schaut sich denn solche Leute an? Da bemerke ich, wie ich durch Euch hier selber gewachsen bin!

Ich komme also inzwischen (DANKE EUCH) mit Linux klar, nutze es, nutze das System immer weiter aus.

Das geht so weit: das Betrachter, Kollegen, Modelle, PC Nutzer, xyz bei den Arbeiten auf meinem Notebook teils grosse Augen machen: "WAS, DAS IST LINUX? ICH DACHTE DAS IST NUR ZUM TIPPEN!". Ihr versteht ;)

DANKE EUCH.

Frohe Feiertage und ein immer stabil laufendes System,

Gruss G.

• LÖSUNG: Ich hatte die Tage etwas Zeit und habe mir einen neuen PC bestellt. Ich habe mir da ein Limit um Euro 2500 gesetzt und denke, mit der neuen Hardware, wird auch wieder das System ruhiger laufen. Ich würde dann also auf den kommenden, neuen Rechner auch wieder Mint installieren. Bis dahin Manjaro: den Lüftern zu Liebe...

LINUX: Generell bin ich komplett auf Linux umgestiegen. Ich kein mein gesamtes Arbeitsfeld, alle Aufgaben

Ich hätte ja erst einmal die Kiste samt Lüfter gereinigt, bevor ich Geld für ne neue Kiste ausgegeben hätte.
    Aber das ist wohl nicht so deins...

• mastertac : Äääh. Mein Rechner ist blitzblank sauber und ich hatte sogar noch einen neuen Lüfter verbaut. Auch, wenn meine Hardware älter ist, bewusst gewählt, wegen kleinen Tower, wechsle ich alle sechs Monate meine SSD / NVMe. Reinigung ist also "meins". Aktuell hatte ich sogar einen neuen Lüfter eingesetzt.

Hier ist mein Problem: ich nutze einen privaten Zweitrechner, gezielt damalig mit einer 2070 Super ausgestattet. Das ganze sollte kompakt und klein gehalten werden. Zweitrechner halt. Also habe ich immer an dem kleineren Gehäuse festgehalten, weil liebgewonnen. Kombination der Karte mit dem Board macht wohl einfach Probleme. Warum also lange aufhalten, und wild herumbasteln? Auf meinem Hauptrechner, ein Gaming PC, läuft alles einwandfrei. Auch die Lüfter, deren Lautstärke. Ist doch nur verständlich, dass ich dann im Privatzimmer nun auch wechsle.

Ich möchte privat nicht auch noch von vielen Rechnern, Technik umgeben sein. Ich habe mich bewusst reduziert, von zwei, drei Bildschirmen auf einen einzigen, mittelgrossen.

Irgendwie hatte ich einfach die Überlegung, wenn ich eh schon umsteige, läuft Linux auf der älteren Hardware noch idealer. Oder anders: Für meine Arbeiten hier ausreichend! Das nun einfach Bord + verbaute Teile etwas Probleme machen, liegt nicht am Betriebssystem und ist doch einfach zu umgehen. Und wenn ich schon an die Hardware gehe, dann doch etwas sinnvoll.

• mastertac : Äääh. Mein Rechner ist blitzblank sauber und ich hatte sogar noch einen neuen Lüfter verbaut.

Alles klar.

Auch, wenn meine Hardware älter ist, bewusst gewählt, wegen kleinen Tower, wechsle ich alle sechs Monate meine SSD / NVMe.

Warum denn das ?

• Hallo Mastertac,

Die Dinger sind einfach praktsch: So halte ich z.B. zwei 2TB extern Platten an jedem Rechner als USB 3.x Variante. Nicht buhen: Das ist einfach bequem, und für ein Bildarchiv (das hier ja umfangreich ist, 220.000 Bilder), die also selten nur angesprochen werden, reicht das (Zugriffzeit, etc) locker aus. Zumal ich die Dinger dann sofort einstecken oder hier an jeden anderen Rechner, Notebook sofort nutzen kann. Intern nutze ich stets eine NVMe, eine 1TB SSD für downloads + Arbeiten, eine 2TB als Archiv (Fotos), eine 2TB für Gaming.

Das wechselt also immer mal wieder, wenn neue Platten gekauft werden und nachrutschen.

Mein Problem ist, dass ich mich hier einfach in den kleinen Privatrechner verbissen habe: Das Ding nutze ich jetzt fast nur noch und bemerke sein Alter. Das Board war nie wirklich das beste, die 2070 Super einfach ein Kompromiss zwischen kleiner Bauweise und Anspruch. Ab und an habe ich also mal Lüfter, Netzteil (eins brummte, eines lief unruhig), Gehäuselüfter ersetzt. Aber nie wirklich an das Große Ganze gegangen.

Überlegung war: Linux wird auf der etwas älteren Hardware ideal laufen! Nur wird eben dieses, mein Bord+Lüfter nicht richtig durch Mint angesprochen. Manjaro läuft einwandfrei.

Und wenn ich jetzt das System intensiver nutze, dann etwas neuere Hardware, neue Grafikkarte, leise Lüfter.

Wenn, dann richtig!

Wobei ich nicht das Super-Übergerät benötige. Ich bin da kein Spieler. Und ich sehe auch nicht ein, überteuert für meinen Nutzen zu kaufen. Gamer werden das anders sehen und auch ganz anders beanspruchen.

• Hallo Mastertac,

Die Dinger sind einfach praktsch: So halte ich z.B. zwei 2TB extern Platten an jedem Rechner als USB 3.x Variante. Nicht buhen: Das ist einfach bequem, und für ein Bildarchiv (das hier ja umfangreich ist, 220.000 Bilder), die also selten nur angesprochen werden, reicht das (Zugriffzeit, etc) locker aus. Zumal ich die Dinger dann sofort einstecken oder hier an jeden anderen Rechner, Notebook sofort nutzen kann. Intern nutze ich stets eine NVMe, eine 1TB SSD für downloads + Arbeiten, eine 2TB als Archiv (Fotos), eine 2TB für Gaming.

Das wechselt also immer mal wieder, wenn neue Platten gekauft werden und nachrutschen.

Achso. Ich dachte schon, dass du alle 6 Monate die SSD wechselst und entsorgst...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!