- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo,
KURZ:
Probleme nach (bei) Installation, Bildschirm wurde beim Boot USB nur halb dargestellt, Auflösung auf 1024x768 gesetzt, Bildschirm wurde dargestellt, MINT installiert, nach Installation, Grafikkartentreiber, Neustart lässt sich die Auflösung nicht ändern, Linux somit komplett unbrauchbar.
HINTERGRUND:
Über all die Jahre habe ich als Windows Nutzer immer auf Windows geschielt. Ich bin kein wirklicher SPieler, aber war oder bin Fotograf. Sprich: Photoshop. Daher war eine Nutzung von Linux nie wirklich eine Option. Ob GIMP oder nicht, es hängt an praktischer Anwendung. Das ist aber anders Thema. Jede andere Anwendung, von MP3, Textverarbeitung bis zu kleinen Tools kann ich Planung auch unter Linux umsetzen.
Photoshop, mein wohl wichtiger "Windowsgrund": Wird immer grösser, immer sperriger, monatliches Abo. In den letzten vier Wochen hatte ich nebenher mit GIMP gearbeitet und weder die Modelle, noch Kunden bemerkten einen Unterschied.
Aucch Office: Immer grösser, noch mehr Cloud, noch sperriger. Ich komme aus den 80ern: ich mag meine Systeme schlank.
Die letzten Wochen habe ich mich immer mehr damit angefreundet, auf Linux zu wechseln. Mint 22 sollte es werden. Etliches gelesen, GIMP auf Windows einige Zeit probiert. Ich habe keine Lösung für meinen Workflow aber irgendwie muss es irgendwann gehen. Praktische Gründe.
WECHSEL. HEUTE.
Kurz zum System: Geforce 2070TI Super, PL3461WQ (3440x1440@144Hz) Bildschirm, Intel Core i7, 32GB Ram, Diverse verbaute 2 TB SSD
PROBLEME:
Heute sollte es soweit sein. Nach Booten des SUSB Stick: War von MIN / Linux nur die untere Bildschirmhälfte sichtbar (!). Dreimal neu gebootet: Keine Chance. Dankenderweise konnte ich die Auflösung auf verschiedene Werte setzen, 1280x960 brachte Erfolg. Der Bildschirm war ganz zu sehen, so auch das Installation. Ich habe das fotografiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier ein Bild einbinden darf.