- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo,
KURZ:
Probleme nach (bei) Installation, Bildschirm wurde beim Boot USB nur halb dargestellt, Auflösung auf 1024x768 gesetzt, Bildschirm wurde dargestellt, MINT installiert, nach Installation, Grafikkartentreiber, Neustart lässt sich die Auflösung nicht ändern, Linux somit komplett unbrauchbar.
HINTERGRUND:
Über all die Jahre habe ich als Windows Nutzer immer auf Windows geschielt. Ich bin kein wirklicher SPieler, aber war oder bin Fotograf. Sprich: Photoshop. Daher war eine Nutzung von Linux nie wirklich eine Option. Ob GIMP oder nicht, es hängt an praktischer Anwendung. Das ist aber anders Thema. Jede andere Anwendung, von MP3, Textverarbeitung bis zu kleinen Tools kann ich Planung auch unter Linux umsetzen.
Photoshop, mein wohl wichtiger "Windowsgrund": Wird immer grösser, immer sperriger, monatliches Abo. In den letzten vier Wochen hatte ich nebenher mit GIMP gearbeitet und weder die Modelle, noch Kunden bemerkten einen Unterschied.
Aucch Office: Immer grösser, noch mehr Cloud, noch sperriger. Ich komme aus den 80ern: ich mag meine Systeme schlank.
Die letzten Wochen habe ich mich immer mehr damit angefreundet, auf Linux zu wechseln. Mint 22 sollte es werden. Etliches gelesen, GIMP auf Windows einige Zeit probiert. Ich habe keine Lösung für meinen Workflow aber irgendwie muss es irgendwann gehen. Praktische Gründe.
WECHSEL. HEUTE.
Kurz zum System: Geforce 2070TI Super, PL3461WQ (3440x1440@144Hz) Bildschirm, Intel Core i7, 32GB Ram, Diverse verbaute 2 TB SSD
PROBLEME:
Heute sollte es soweit sein. Nach Booten des SUSB Stick: War von MIN / Linux nur die untere Bildschirmhälfte sichtbar (!). Dreimal neu gebootet: Keine Chance. Dankenderweise konnte ich die Auflösung auf verschiedene Werte setzen, 1280x960 brachte Erfolg. Der Bildschirm war ganz zu sehen, so auch das Installation. Ich habe das fotografiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier ein Bild einbinden darf.
Linux / Mint installiert. Dualboot. Ich muss gestehen: ich habe keine Ahnung, WOHIN Mint sich installierte. Ich habe auf meiner NVMe Eine Partition mit 200 GB ungenutzt belassen. Dahin wollte ich Linux erst einmal setzen. ich hoffe, der Installer hatte das auch so erkannt. Unter Windows ist die ungenutzte Partition... weiter "ungenutzt": okay, später mal schauen...
NACH DEM NEUSTART: Wieder nur halber Bildschirm sichtbar. Nur die untere Hälfte. Wieder rechtes Mausohr, Display Einstellung, Auflösung auf 1024x786.
Treibersetup, die NVidiaTreiber 550 installiert, NEUSTART. Treiber werden nach Neustart wohl genutzt, das scheint zu funktionieren. Nur: Die Auflösung ist auf 1024x76 gesetzt, fest. Keine Chance das zu ändern.
So kann ich Mint, Linux absolut Null nutzen. Ich nutze auf Windows 3440x1440 mit 75, 100 oder mal 144Hz. Auf meinem kleineren Schreibtisch nun eine gute Lösung. Mittelgrosser Bildschirm also. Ich habe dann versucht im Browser in Linux in diversen Seiten Lösungen zu finden. Mir gelang nicht, das Problem zu beheben. Ich sollte SecureBoot prüfen: Kommandozeile sagte okay. Grafiktreiber prüfen: Werden genutzt.
Mehr kann und konnte ich als 3 Stunden-Mint-Neunnutzer mit der limitierten Auflösung nicht herausfinden...
Habt Ihr einen Ansatz? Ich hoffe auf Eure Fachkenntnis. Für mich, bitte nicht schimpfen, stehe ich vor einem Problem. Plan war doch, auf Linux umzusteigen. Auch, wenn ich es kaum sinnvoll nutzen kann (Fotografie). Vielleicht irgendwann, mit Übung. Es muss gehen. Alles andere, alle Programme, Tools, der ganze Kram, den kann ich irgendwie lösen. Ich nutze ja jetzt schon nur noch eine Hand voll Programme.
Stampft mich nicht ein, verflucht mich bitte nicht, vielleicht habt Ihr einen Augenblick Zeit und eine Lösung,
Euer neuer Linuxer, der nun schwankt, ob die Idee doch gut gewesen ist.
Gruss Guido, Neunutzer, Auflösungslimitierter, anonymer Windowsnutzer mit Hand zum monogamen Wechsel...