Klopf klopf: 19 Jahre Windows, endlich Wechsel: Install, Darstellungsproblem, MINT nicht nutzbar

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

KURZ:
    Probleme nach (bei) Installation, Bildschirm wurde beim Boot USB nur halb dargestellt, Auflösung auf 1024x768 gesetzt, Bildschirm wurde dargestellt, MINT installiert, nach Installation, Grafikkartentreiber, Neustart lässt sich die Auflösung nicht ändern, Linux somit komplett unbrauchbar.

HINTERGRUND:
    Über all die Jahre habe ich als Windows Nutzer immer auf Windows geschielt. Ich bin kein wirklicher SPieler, aber war oder bin Fotograf. Sprich: Photoshop. Daher war eine Nutzung von Linux nie wirklich eine Option. Ob GIMP oder nicht, es hängt an praktischer Anwendung. Das ist aber anders Thema. Jede andere Anwendung, von MP3, Textverarbeitung bis zu kleinen Tools kann ich Planung auch unter Linux umsetzen.

Photoshop, mein wohl wichtiger "Windowsgrund": Wird immer grösser, immer sperriger, monatliches Abo. In den letzten vier Wochen hatte ich nebenher mit GIMP gearbeitet und weder die Modelle, noch Kunden bemerkten einen Unterschied. ;) Aucch Office: Immer grösser, noch mehr Cloud, noch sperriger. Ich komme aus den 80ern: ich mag meine Systeme schlank.

Die letzten Wochen habe ich mich immer mehr damit angefreundet, auf Linux zu wechseln. Mint 22 sollte es werden. Etliches gelesen, GIMP auf Windows einige Zeit probiert. Ich habe keine Lösung für meinen Workflow aber irgendwie muss es irgendwann gehen. Praktische Gründe.

WECHSEL. HEUTE.

Kurz zum System: Geforce 2070TI Super, PL3461WQ (3440x1440@144Hz) Bildschirm, Intel Core i7, 32GB Ram, Diverse verbaute 2 TB SSD

PROBLEME:
    Heute sollte es soweit sein. Nach Booten des SUSB Stick: War von MIN / Linux nur die untere Bildschirmhälfte sichtbar (!). Dreimal neu gebootet: Keine Chance. Dankenderweise konnte ich die Auflösung auf verschiedene Werte setzen, 1280x960 brachte Erfolg. Der Bildschirm war ganz zu sehen, so auch das Installation. Ich habe das fotografiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier ein Bild einbinden darf.

Linux / Mint installiert. Dualboot. Ich muss gestehen: ich habe keine Ahnung, WOHIN Mint sich installierte. Ich habe auf meiner NVMe Eine Partition mit 200 GB ungenutzt belassen. Dahin wollte ich Linux erst einmal setzen. ich hoffe, der Installer hatte das auch so erkannt. Unter Windows ist die ungenutzte Partition... weiter "ungenutzt": okay, später mal schauen...

NACH DEM NEUSTART: Wieder nur halber Bildschirm sichtbar. Nur die untere Hälfte. Wieder rechtes Mausohr, Display Einstellung, Auflösung auf 1024x786.

Treibersetup, die NVidiaTreiber 550 installiert, NEUSTART. Treiber werden nach Neustart wohl genutzt, das scheint zu funktionieren. Nur: Die Auflösung ist auf 1024x76 gesetzt, fest. Keine Chance das zu ändern.

So kann ich Mint, Linux absolut Null nutzen. Ich nutze auf Windows 3440x1440 mit 75, 100 oder mal 144Hz. Auf meinem kleineren Schreibtisch nun eine gute Lösung. Mittelgrosser Bildschirm also. Ich habe dann versucht im Browser in Linux in diversen Seiten Lösungen zu finden. Mir gelang nicht, das Problem zu beheben. Ich sollte SecureBoot prüfen: Kommandozeile sagte okay. Grafiktreiber prüfen: Werden genutzt.

Mehr kann und konnte ich als 3 Stunden-Mint-Neunnutzer mit der limitierten Auflösung nicht herausfinden...

Habt Ihr einen Ansatz? Ich hoffe auf Eure Fachkenntnis. Für mich, bitte nicht schimpfen, stehe ich vor einem Problem. Plan war doch, auf Linux umzusteigen. Auch, wenn ich es kaum sinnvoll nutzen kann (Fotografie). Vielleicht irgendwann, mit Übung. Es muss gehen. Alles andere, alle Programme, Tools, der ganze Kram, den kann ich irgendwie lösen. Ich nutze ja jetzt schon nur noch eine Hand voll Programme.

Stampft mich nicht ein, verflucht mich bitte nicht, vielleicht habt Ihr einen Augenblick Zeit und eine Lösung,

Euer neuer Linuxer, der nun schwankt, ob die Idee doch gut gewesen ist.

Gruss Guido, Neunutzer, Auflösungslimitierter, anonymer Windowsnutzer mit Hand zum monogamen Wechsel...

• Go to Best Answer
  • Servus und willkommen!

Ich verweise mal an die vielen Mint Experten hier im Forum aber eine Frage vorab, die mit Sicherheit kommen wird:

Welche Mint Version?

Wie hast du die Nvidia Treiber installiert? Von Nvidia herunterladen?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Servus und willkommen!

Hallo und Danke Dir.

Ich verweise mal an die vielen Mint Experten hier im Forum aber eine Frage vorab, die mit Sicherheit kommen wird:

Welche Mint Version?

Wie hast du die Nvidia Treiber installiert? Von Nvidia herunterladen?

Linux Mint 22. Wilma. Cinnamon. Also... "Standard". Gestern erst das Iso heruntergeladen und auf einen Stick gebracht. Und die NvidiaTreiberinstallation: Nein, beim Start von MINT kam, bzw. kommt dieses Systemfenster, in dem man Systemupdates, Einstellungen, Firewall, Treiberupdates durchführen kann. Dort habe ich die empfohlenen Treiber ausgewählt, diese wurden dann durch MINT / Linux heruntergeladen und installiert. Ich habe irgendwo gelesen, man solle Treiber mit "open..." in Beschreibung meiden, kein Treiber hatte diese Bezeichnung.

Bin ich schlecht: ich scheitere also schon beim Booten des Sticks ;)

• Die Probleme ,ir dem Bildschirm hatte ich auch Das lag dann an der HDMI Verbindung zum Bildschirm. Nachdem ich diesen Stromlos machte und erst nach dem ersten Arbeiten vom Install- USB ihn einschaltete könnte ich nachher alle Auflösungen nutzen. Vielleicht hast du mehrere Geräte in dem hdmi-Kreis. Unbedingt auftrennen und nach der Installation zuschalten!

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Hallo. Danke für Reaktionen.

Dan dem Rechner, den ich gerne nutzen würde:

Intel Core i7 @ 2.90GHz Comet Lake 14nm Technology

Und an der Grafikkarte hängt nur der Monitor über DisplayPort. Also nicht mehr Geräte, kein Zweitmonitor.

• Hallo.

Gerade HDMI Kabel angebracht, Linux gestartet: KEINE AUFLÖSUNG wählbar.

Idee: Mit HDMI Kabel vom Linix-USB Stick booten. Linux erscheint vom Stick KOMPLETT, GANZER BILDSCHIRM.

Jedoch habe ich als neuer Nutzer keine Ahnung, wie und ob ich Linux noch einmal installieren kann. Und wohin es sich installiert. Kann man das 1:1 überschreiben? Keine Ahnung als Neuling.

Kann ich unter Windows in der Datenträgerverwaltung irgendwie finden, WO sich Linux installiert hat?

Ob es nun am HDMI Kabel liegt, lag? Keine Ahnung. Ich müsste neu Linix installieren. Oder und das ganze System mit Windows neu aufsetzen und dann wieder.

• Also wenn der Rechner noch nicht im Einsatz ist, dann würde ich die Mint noch mal komplett neu über den Stick installieren! Dann hast du zu mindestens die Rückmeldung ob es eventuell am Kabel/Anschluss lag und du hast ein "neues" System aufgesetzt.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Linux / Mint installiert. Dualboot. Ich muss gestehen: ich habe keine Ahnung, WOHIN Mint sich installierte. Ich habe auf meiner NVMe Eine Partition mit 200 GB ungenutzt belassen. Dahin wollte ich Linux erst einmal setzen. ich hoffe, der Installer hatte das auch so erkannt. Unter Windows ist die ungenutzte Partition... weiter "ungenutzt": okay, später mal schauen...

Ich bin heute nach diesem YT-Video https://www.youtube.com/watch?v=itcOTdTLInQ&t=198s von Linuxguides vorgegangen und habe mir eine Partition unter Windows speziell für Linux angelegt, den Laufwerksbuchstaben "L" und später unter Windows auch noch den Namen OS LINUX dazu vergeben. Im weiteren Verlauf der MINT-Installation wird der Installationsort angezeigt, da nur eine weitere Partition noch ungenutzt auf meinem Laptop vorhanden war, hat sich Mint auch bei mir wie im Video gezeigt automatisch diese Partition ausgewählt und sich da hinein installiert.

• Ich würde vom Livesystem aus booten und mit gparted die Platte anschauen. Dort wirst du deine Windows und Linux Partition(en) sehen. Die Linux Partition ist wohl mit ext4 formatiert insofern eindeutig zu erkennen. Die kannst du in gparted einfach löschen und dann in der selben Live-Session neu installieren. Linux wird sich wieder in den frei gewordenen Bereich installieren.

Du kannst das ganze natürlich auch ohne vorheriges Löschen in der Installationsroutine einstellen, ist aber IMHO für einen Anfänger weniger durchschaubar.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• JAAAAA

"ES LÄÄÄÄBT!"

Kurz: Installation erfolgreich. Und ja: Linux ist SO clever, es hat den Bereich auf der NVMe erkannt und genutzt, den ich freigehalten habe. Jetzt, kurz zuvor mit "gaparted" noch einmal geprüft, die Linux Partition gelöscht, installiert.

Neustart.

LÄUFT. Es muss also (nachvollziehbar im Nachhinein) am Monitor liegen. Nicht direkt das Kabel. Wer weiss, was der da an Informationen über DP sendet. Mit HDMI funktionierte das nun endlich soweit einwandfrei. Bin ich einfachc nicht drauf gekommen als Möglichkeit. /noob

INSTALLATION ERFOLGREICH.

Hier erst einmal Mittag. Später dann in Linux/Mint erst einmal Pakete prüfen und laaaangsam starten.

DANKE EUCH, Danke für Eure Geduld,

Edited once, last by gume1970 (October 31, 2024 at 12:38 PM).

• UUUND DOCH NICHT...

Neustart Linux, ich wollte gerade loslegen. Wieder die Auflösung auf 1024x768 gelockt. Wieder keine Möglichkeit, das zu ändern.

Warum auch immer, kann ich technisch Linux / Mint nicht nutzen. Keine Ahnung, wie ich da noch ansetzen könnte. Nach einem aktualisieren der Treiber (Nvidia 550, empfohlen) und Neustart bleibt die Auflösung unveränderbar. So kann ich Linux nicht nutzen.

ich nutze gerne diese 3440x1440 Monitore. Drei gleiche davon habe ich. Ein Mittelweg zwischen 4K (zu kleine Schrift) und nur altes HD. Es macht für mich keinen Sinn, neue Hardware, Monitore zu kaufen, weil das Betriebssystem damit nicht arbeiten kann. Vielleicht irgendwann, wenn erneuert wird.

War ein spannender Versuch, ich wäre gerne zu Euch gestoßen.

• Die anderen Monitore stehen leider in anderen Wohnungen. :( Ich hatte damalig alle drei gleich gekauft. Ich kann hier also leider nicht wechseln gerade.

Nein, nur ein Monitor, keine weiteren Displaygeräte (zwei externe 2TB SDD für Bilder, ein XBox Controller Kabel, das ist alles, was neben Maus, Tastatur hier dranhängt)

Und ja: Boote ich vom Stick, funktioniert mit HDMI die Anzeige einwandfrei. Volle Auflösung. Ganzes Bild.

Gerade noch auf der NBVidia Seite geschaut: die von Mint/Linux vorgeschlagenen Treiber 550.XXX sind die aktuellesten. Nach deren Installation und Neustart: Screenlock. Aber es kann ja nicht sein, ohne Treiber zu arbeiten...

• Ich habe gerade mal in einem anderem Forum geschaut. Dort war das selbe Problem mit der fixen Auflösung und es war das HDMI Kabel. Hier der Link dazu. Vielleicht ist es bei dir das selbe Problem, warum auch immer. Was eventuell auch helfen kann ist mal die Kontakte am Bildschirm und Rechner zu reinigen! Also auspusten oder so!

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!