Lotus Organizer auf Linux Mint (Cinnamon) installieren (Lotus Smart Suite Millenium Edition)

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    CPU: quad core Intel Core i5-8400 (-MCP-) speed: 2808 MHz
    Kernel: 5.15.0-124-generic x86_64 Up: 2m Mem: 1200.6/32600.4 MiB (3.7%)
    Storage: 55 GiB (176.4% used) Procs: 234 Shell: Bash inxi: 3.3.13

Hallo erstmal :)

Ich sag es mal so, ich bin der neue und das nicht nur hier im Forum, nein auch bei Linux. Folgende Idee hat mich gepackt... um mir den umstiegt von Windows 10 auf Linux Mint so einfach wie möglich zu machen habe ich mir eine virtuelle Maschine "gebastelt" und dort schau ich ob ich alles für mich wichtige zum laufen bringe den, es wird sich in kommender Zeit was tun, ich fürchte das STEAM nicht mehr lange die Windows 10 am laufen hat und spätestens dann wird eine große Zahl an User auf Linux umsteigen... doch das ist ein anderes Thema.

Mein Thema hier und heute ist.... Wie bekomme ich den Organizer der Lotus Smart Suite Millenium Edition zum laufen? Ich habe mir ein Video angesehen bei YouTube das (glaub ich) vom Betreiber dieser Webseite ist und mittels Bottles erklärt wie ein Windows Programm zu installieren ist. Findich super, danke dafür habe ich auch schritt für schritt nachgemacht, hat auch funktioniert... habe in 64bit und 32bit die schritte gemacht weil z.b. Approach von der SmartSuite unter 64bit nicht stabil läuft... wie auch immer.... es läuft alles bis auf den Organizer! Das heist... verknüpfung unter Bottles mit WordPRO, Lotus 1-2-3, Approach funktioniert und läuft alles supi... nur der Organizer startet nicht ums verrecken! Salop ausgedrückt.

Dabei... stimmt nicht ganz... direkt nach der installation macht sich ein explorerfeld auf dort sind dann verknüpfungen drinnen... unter anderen vom Organizer, wenn ich dort einen doppelklick ausführe macht sich in der taskleiste unten bei der uhr ein symbol an... mit mousover kann ein menü geklickt werden über das kann ich TERMIN HINZUFÜGEN, NOTIZ HINZUFÜGEN usw.... und auch den Organizer starten, dann läuft er und funktioniert ohne probleme.

Doch wie kann ich es nun schaffen dies immer so hinzubekommen? Den die Verknüpfung direkt in Bottles funktioniert nicht... versteht hier jemand was ich genau meine? Ich hoffe doch.... :)

Jetzt könnte man sagen... such dir einen anderen Organizer doch dazu.... es gibt nichts vergleichbares UUUNNNDDDDDD ich benutze den Organizer schon seit.... ja sicher mehr als 20 Jahre und auf den möchte ich nicht verzichten.

Daher Bitte ich um Hilfe hier wie ich den Organizer immer und reproduzierbar starten und verwenden kann.

Danke im voraus, LG Mike

• Oh ha, ich erinnere mich noch an LOTUS NOTES bei mir auf der Arbeit vor 20 Jahren. Ja, es war ein schönes Organizer (viele schöne Farben drumherum).
    Ich denke, diese Organizer ist extrem veraltet und wird nie mehr weiter entwickelt.
    Unter Privat nutze ich schon immer Thunderbird, die kann man auch vieles organisieren bzw. verwalten.

Aber unter Linux wirst du unter Lotus Organizer keine Freude haben, so denke ich zumindest.

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

• Ich denke nicht das dem so ist. Wiso sollte ich mit dem Organizer in Linux keine Freude haben wenn ich schon seit gut 20 Jahre Freude daran habe, das entbehrt jeder logik.

Es geht auch nicht ums weiterentwickeln, ich bin richtig froh das der nicht weiterentwickelt wird den er ist gut so wie er ist und unschlagbar gegenüber anderen Programmen. Ein Gerät für Kontakte speichern, Notizbuch, Kalender.

Was besseres als den Organizer wirst Du nicht finden... wechsle von Thunderbird auf Organizer, was sich 20 Jahre und mehr bewehrt ist auf jeden Fall wert weiter verwendet zu werden.

• So... ich habe die Nuss mal so halbwegs geknackt...

Es startet also der Organizer aus Gründen die wir im Moment nicht feststellen können nicht direkt. Also wird eine Programmverknüpfung mit "easyclips.exe" unter Bottle eingerichtet was ansich um längen besser ist den dann startet der Organizer als Symbol unten in der Taskleiste neben der Uhr und bleibt dort auch selbst wenn er nach anzeige am desktop geschlossen wird. Den Organizer benötige ich ohnedies öffters und laufend, da bin ich froh wenn der schnell verfügbar ist, quasi einen Tastendruck entfernt.

Also Organizer und Lotus Smart Suite ist mittels Bottles in Linux Mint Cinnamon kein Problem wie es aussieht.

Bleibt noch die frage... gibt es eine möglichkeit wo bereits beim hochfahren das easyclip symbol in der taskleiste erscheint? Quasi aus der Bottle in den Autostart? ja/nein?

• Du kannst, zumindestens war es bei Lutris so, im Startmenü nach dem Programm suchen. Wenn es dort angezeigt wird, dann kannst du darauf mit Rechtsklick das Dropdown Menü öffnen und dort die Einstellungen öffnen. Dort siehst du den Befehl zum öffnen von dem Programm. Diesen Befehl kannst du dann bei den Autostart Programme eintragen.

• Lotus Smart Suite Millenium Edition

Mit Linux wird das nie richtig funktionieren, auch nicht mit WINE oder sonst was. Habe es auch mal probiert, fand es damals auch einfach klasse. Du kannst es ja in einer VM (Win7 oder 2000) installieren, da geht es und alles ist da. Ich hatte es auch nochmal installiert, aber nur aus "Romantik". Leider habe ich die VM nicht mehr und die CD finde ich auch nicht mehr, um es nochmal neu zu installieren. Würde aber nie auf die Idee kommen, es noch zu nutzen.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Ich denke nicht das dem so ist. Wiso sollte ich mit dem Organizer in Linux keine Freude haben wenn ich schon seit gut 20 Jahre Freude daran habe, das entbehrt jeder logik.

Es geht auch nicht ums weiterentwickeln, ich bin richtig froh das der nicht weiterentwickelt wird den er ist gut so wie er ist und unschlagbar gegenüber anderen Programmen. Ein Gerät für Kontakte speichern, Notizbuch, Kalender.

Was besseres als den Organizer wirst Du nicht finden... wechsle von Thunderbird auf Organizer, was sich 20 Jahre und mehr bewehrt ist auf jeden Fall wert weiter verwendet zu werden.

Weil Software irgendwann EOL (End of Life) ist und das ist bei Lotus der Fall. Daher ist es die Frage, ob man solch eine Software noch weiter nutzen will. Sei es aus Sicherheitsaspekten oder aber auch die Lauffähigkeit unter einem modernerem OS, worauf diese EOL Software gar nicht ausgelegt ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen fürs Tüfteln.

• Mit Linux wird das nie richtig funktionieren, auch nicht mit WINE oder sonst was. Habe es auch mal probiert, fand es damals auch einfach klasse. Du kannst es ja in einer VM (Win7 oder 2000) installieren, da geht es und alles ist da. Ich hatte es auch nochmal installiert, aber nur aus "Romantik". Leider habe ich die VM nicht mehr und die CD finde ich auch nicht mehr, um es nochmal neu zu installieren. Würde aber nie auf die Idee kommen, es noch zu nutzen.

Weil Software irgendwann EOL (End of Life) ist und das ist bei Lotus der Fall. Daher ist es die Frage, ob man solch eine Software noch weiter nutzen will. Sei es aus Sicherheitsaspekten oder aber auch die Lauffähigkeit unter einem modernerem OS, worauf diese EOL Software gar nicht ausgelegt ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen fürs Tüfteln.

Hallo.

Also... sorry jetzt dafür, doch es läuft und ich habe noch keine probleme gefunden. Das was ich will tut er, Termine läßt er eintragen, notizen lässt er neu anlegen und umschreiben, mit dem Planer lässt sich.... planen?... und jahrestage im kalender sowie den visitenkarten funktionieren auch. Also was?

Das eine Software EOL ist finde ich mitlerweilen mehr für einen vorteil, denn die bösewichte die der Smart Suite schaden wollen.... ja, die ist schon längst unschädlich gemacht worden und neue schadsoftware zu entwickeln die so einen geringen prozentsatz von user betreffen würde weil alle anderen umgestiegen sind ist schon im ansatz vom aufwand her undenkbar.

Also... sehe ich keinen grund nicht den organizer, wordpro und Approach zu benutzen zudem ich nicht mehr brauche und will.

Grüße M++

• Daher Bitte ich um Hilfe hier wie ich den Organizer immer und reproduzierbar starten und verwenden kann.

Bottles und Lutris sind ingewisserweise grafische Oberflächen, die aber auf einer Basistechnologie namens "wine" (wine is not an emulator) aufsetzen. wine ist an sich ein Kommandozeilenprogramm und man kann gewisse Berichte und Erfahrungen in der AppDB (Application Database) nachlesen.

Für Lotus Organizer gibt es sogar ein paar Einträge, die aber sehr, sehr alt sind. Um die Problematik nachzustellen bräuchte man ggf. Testversion oder Lizenz der Software.

Ich habe gesehen, dass es mehrere Ausgaben von dem Programm gab. Daher die Rückfrage:

Welche Version kommt bei Dir zum Einsatz?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!