Welche Webcams funktionieren auf Linux und welche nicht?

• Ich lese immer mal hier, dass Webcams auf Linux nicht erkannt werden oder nicht richtig oder gar nicht funktionieren. Oft liegt es wohl daran, dass sie nicht erkannt werden oder wirklich nicht Kompatibel sind. Oft geben die Hersteller zwar an das sie mit Windows, macOS und ChromeOS kompatiebel sind, aber zu Linux bekommt man keine Antworten und muss es austesten. Ob überhaupt die Kamera erkannt wurde lässt sich mit dem Terminalbefehlen: v4l2-ctl –list-devices Bei einer ext. Webcam die über USB angeschlossen ist: lsusb | grep "Webcam" herausfinden. Ob die Webcam auch funktioniert, muss allerdings ausprobiert werden. Versuch macht klug.

Von mir auf Linux Mint 21.3 und LMDE 6 getestete und funktionierende Webcams sind:

Logitech C270 HD Webcam

Logitech C310 HD-Webcam

Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Webcam funktionieren noch auf Linux und welche machen Schwierigkeiten oder funktionieren gar nicht?.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Wenn sie auf ChromeOS laufen, laufen sie in der Regel auch auf Linux.

Bei allem was in Notebooks (Lenovo, HP, etc) verbaut ist, hatte ich in den letzten 5-6 Jahren keine Probleme wurde immer erkannt. Oft auch der Infrarot Sensor der für Windows Hello verwendet wird.

• eine schönen guten Abend

ich habe eine Webcam von Logitech. Bus 003 Device 006: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270 funktioniert unter Mint 22 gut :)

Linux Mint 22 Hauptdistro8)

• Ich habe eine Logitech C920 Pro am PC und die eingebaute Webcam am HP Notebook, funktionieren unter Debian.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• HP Notebook

HP-Rechner, scheinen überhaupt gut unter Linux zu funktionieren. Zumindest bei den vier die wir haben. Egal ob als Hauptdistro oder mal zum ausprobieren auf einer ext. Festpatte.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Was ist eine Webcam?

Eine Webcam ist eine digitale Kamera, die Bilder oder Videos in Echtzeit über das Internet übertragen kann. Sie wird normalerweise an einem Computer oder Laptop angeschlossen und ermöglicht die Aufnahme von Bildern oder Videos, die dann über das Internet verbreitet werden können. ;) :)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• 04f2:b78f Chicony Electronics Co., Ltd HP True Vision HD Camera

im HP 255 G10, funktioniert gut. Eingesetzt mit Cheece, GUCView, Discord, Telegram

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Bei mir läuft eine Renkforce, als Treiber wird der Realtec geladen.

Zum Einstellen der Webcam unter Linux hilft dir das Programm GUVCView

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Am Desktop Rechner läuft eine OTHA 60fps 1080p Webcam mit Autofocus und Dualem Mikrofon.
    Auch diese funktioniert mit allen gängigen Programmen inkl. Discord und Telegram.

(lsusb: 0bda:0567 Realtek Semiconductor Corp. WEB CAMERA M9 Pro)

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!