Welche Browser verwendet ihr und warum?

  • Hier auch: Firefox

    Aktuell hatte ich nebenbei Opera getestet. Auch nicht schlecht aber das man erst eine aktuelle libffmpeg.so suchen und im Opera Verzeichnis die vorhandene Lib ersetzen muss, damit Videos überall funktionieren, ist schon fast ein KO Kriterium. Das endgültige Aus für mich ist aber die fehlende PiP Funktionalität. Es gibt ein paar Erweiterungen die wohl mal funktioniert haben aber im aktuellen Opera hat, zumindest bei mir, keine funktioniert.

    Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich nutze auch firefox aber er hat so seine Eigenheiten,

    wenn sich eine Seite nicht öffnen lässt, nehme ich Brave dann geht es doch,

    das ist schon seltsam ,und das passiert schon öfters warum auch immmer


    Franki........

  • Ich nutze auch firefox aber er hat so seine Eigenheiten,

    wenn sich eine Seite nicht öffnen lässt, nehme ich Brave dann geht es doch,

    Das ist ja witzig....bei mir ist es genau anders herum ^^

    Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • Ich nutze original Google Chrome, hat für mich die beste Performance, vor allem wenn ich mit dem Shopware Backend arbeiten muss.
    Hab vor kurzem mal Vivaldi in der VM ausprobiert, auch ganz nett, aber hat mir dann doch viel zu viel, was ich nicht brauche und abschalten würde …

  • K-P

    Den Netscape Navigator fand ich damals einfach zu überfrachtet mit Funktionen, deshalb hab ich den damals wieder vom Rechner verbannt.

    Am Internet Explorer hab ich geliebt, dass der nur mit aktiviertem Tracking Schutz und den heruntergeladenen Trackingschutz Listen schon den Grossteil der Werbung unterdrückt hat.

    Edge hab ich immer nur genutzt um mir die WebUIs meiner 3D Drucker anzeigen zu lassen, indem ich die als erste und zweite Startseite angegeben hatte. Mit dem Umstieg zunächst auf Orca und dann den Umzug zu Mint hatte sich das allerdings dann auch erledigt, auch wenn Orca 2.3.1 unter Linux noch buggy war und mir die Temperaturgraphen und den Timelapseverlauf vorenthielt. Mit Orca 2.3.2 war das allerdings gefixt und es gibt keinen Grund mehr die WebUIs im Browser zu laden.

    Gruss Alex

  • Seit ich Linux (ca mitte 2024) nutze, habe Brave für alles benutzt, seit ca 2-3 Wochen Vivaldi mit Brave, aber Vivaldi macht echt Probleme wenn ich World of Warcraft zocke und nebenher Youtube am laufen hab: Vivaldi hab jetzt durch Firefox ersetzt, für das alltägliche und nutzte noch Mullvad für alles andere. Nebenher teste ich noch den Zen Browser aus

  • Mein erster Browser war Netscape, später auch Firefox. War damit auch eigentlich sehr zufrieden. Doch irgendwann habe ich mal Opera ausprobiert und es war ein Bereicherung. Tabs und Mausgesten gab es zu der Zeit nur bei Opera. Ich habe dann nur noch Opera benutzt, bis Opera einen Führungswechsel vollzogen hat und auf die glorreiche Idee kam Pesto einzustampfen.
    Kurz drauf wurde Vivaldi gegründet und ich bin seit dem ersten Release dabei. Jon von Tetzchner weiß einfach worauf es ankommt.

    Vivaldi ist zwar auch Chrome, aber Vivaldi versucht das Manifest V3 nicht umzusetzen. Bin mal gespannt wie lange sie das durchhalten.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

    Desktop: KDE

  • Den Netscape Navigator fand ich damals einfach zu überfrachtet mit Funktionen, deshalb hab ich den damals wieder vom Rechner verbannt.

    Also, der Netscape 1.0 mit dem die Telekom damals anfing war alles andere als überladen. Wie gesagt, gegen 1994.

    Eigentlich gab es da, für heutige Verhältnisse, nur die Grundfunktionen.

    Schlimm wurde es erst als sie das Teil versucht haben als Communicator "verkaufen".

  • Just for Fun! Alle Tests mit einem Tab (browserbench.org) und Vollbild.

    Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • K-P

    Ja gut, war wahrscheinlich eher der Netscape Communicator. Muss damals schon bei NT 4.0 gewesen sein, also nach Windows 95a - denn ich bin von Win95 auf NT 4.0 umgestiegen. Ist also auch schon locker dreissig Jahre her.

    Einen Browser hab ich noch vergessen! Lynx, den ich damals unter Linux gerne genutzt hab.

    Gruss Alex

  • Mein primär genutzter Browser ist Brave, der Name ist Programm, denn man braucht ja etwas Mut, wenn man von seinem alten Lieblingsbrowser wechselt. 😄

    Anfangs hatte ich auch ausschließlich Firefox genutzt doch ab und zu hatte der Feuerfuchs seine eigenwilligen Tage: Bilder wollten nicht richtig angezeigt werden, Videos verweigerten die Arbeit – kurz gesagt, er war manchmal etwas... eigen.
    Dennoch ist der Firefox ist ein relativ Pflegeleichter Browser, herausragend sind eben die vielen Erweiterungen die es gibt und sich leicht in Firefox integrieren lassen.

    Da ich eine ähnlichen Browser-Historie habe wie K-P -- Angefangen beim Urgestein Netscape – war mir Firefox schnell vertraut.😀
    Der IE und Ich wurden auch keine guten Freunde.🙂

    Bei Firefox fand ich es immer sehr einfach, eine Sicherung oder Kopie des Profilordners zu erstellen. Diese Kopie konnte man anschließend problemlos auf einem anderen Computer einfügen, ohne alles neu installieren zu müssen
    OT: Unter Windows gab bzw. gibt es das Tool „MozBackup“, das im Grunde dasselbe machte, allerdings deutlich übersichtlicher. Mit MozBackup konnte man bequem seine Firefox- und Thunderbird-Daten sichern und wiederherstellen. Eine solche Funktion hätte ich mir als feste Integration im Programm gewünscht – gerade bei Thunderbird, da es die 2‑GB‑Grenze nicht gab.

    Der große Wendepunkt kam dann mit den geänderten Nutzungsbedingungen bei Mozilla, ob das heute auch noch so ist weiß ich gar nicht, ich habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt, ich habe das Kapitel brav (Wortspiel beabsichtigt) abgeschlossen, und mich auf den Brave Browser eingeschossen. ;)

    Seitdem bin ich mit Brave sehr zufrieden: Er ist schnell, lässt sich auch mit Erweiterungen aufmotzen, und sowohl die eingebaute Suchmaschine Brave Search als auch der KI-Assistent „Leo“ leisten erstaunlich gute Arbeit.

    Den guten alten Firefox habe ich dennoch nicht verbannt, der Fuchs sitzt eben nur auf der Reservebank.😉
    Als zweiten Browser habe ich zusätzlich noch den LibreWolf in Gebrauch und funktioniert auch sehr gut.
    Beide Browser (Brave und LibreWolf) laufen bei mir als Flatpak Version, ohne Probleme.😀

  • Ich bin vor kurzem nach längerer Abstinenz wieder zu Vivaldi gewechselt, nicht aus Unzufriedenheit mit Firefox, ich mag Vivaldi einfach und seine Anpassungsmöglichkeiten, und hatte da einfach mal wieder Lust drauf. Bin am PC und Handy sowie Tablet umgestiegen, unter Android aktualisiere ich über Obtainium. Ich glaube Firefox und Vivaldi sind beides gute Browser, da braucht es gar keine Disskusion, das ist einfach Geschmackssache. Ich nutze beide auf Linux sowie Android sehr gerne und habe auch beide installiert.

  • Heute zbsp wollte ich ein Video beim Firefox schauen

    Leider nicht möglich Brave ohne Problem

    wie gesagt Firefox hat so seine Probleme und wenn man die Einstellungen nicht ändert ist der ein Spion

  • Zu Windows Zeiten war es "nur" der Firefox.

    Jetzt bei Linux Mint schlummert er so vor sich hin , im täglichen Einsatz aber habe ich Vivaldi und bin sehr zufrieden damit.:thumbup:

  • Für mich ist es problematisch, dass es bald nur noch drei Engines gibt. Firefox ist zumindest noch mit dabei und so lange es den gibt, werde ich dabei bleiben. Probleme mit Firefox? Meist selbstgemacht, sonst eher nicht.

    Viele Grüße!
    Thorsten

    Meine Geräte:

    🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

    💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

    🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

  • Ich nutze schon ewig den Firefox (seit Windows-Zeiten). Mir ist enorm wichtig ein Werbe-Blocker, der dort auch Anwendung findet. Ich habe mal, als der Cookie-Benachrichtigungs-Wahn begann, bei youtube "alles verweigern" gewählt. Anschließend hatte ich als Vorschläge nur Fußball. ;( Ich hasse Fußball! Auch hatte ich (unter Windows) 3 installierte Browser, jetzt 2. Es gibt Webseiten die kommen mit verschiedenen Browsern nicht klar, so kann man wechseln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!