Welche Browser verwendet ihr und warum?

• OK - da sind viele Haken und Kreuze und auch ein paar Zahlen unter dem Browser.
    Ehrlich gesagt werde ich daraus aber nicht wirklich schlau - bin anscheinend zu dumm dafür.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• OK - da sind viele Haken und Kreuze und auch ein paar Zahlen unter dem Browser.
    Ehrlich gesagt werde ich daraus aber nicht wirklich schlau - bin anscheinend zu dumm dafür.

Du kannst jede Sektion, jeden Testnamen (Zeilenanfang) und jedes Kreuzchen / Häckchen anklicken und erhältst umfassene Erklärungen. Bei den Einzel-Tests (Häkchen und Kreuzchen) zählt im Grunde nur "passed: true, true, true, true", um genau zu wissen, daß das Häkchen verdient ist. Fails erklären kann man dann anhand der Details des Tests.

• Es gibt noch einen Speziellen "Cookie" Filter von "EasyList" diesen man zum uBlock Origin hinzufügen kann.
    "EasyList Cookie List"

Braucht man nicht, diese Liste ist ebenfalls integriert. Wenn man unbedingt noch Listen hinzufügen möchte ( was in 99% der Fälle nicht notwendig ist ) , dann würde ich zu einer Liste von Gerd Hagezi greifen.

GitHub - hagezi/dns-blocklists: DNS-Blocklists: For a better internet - keep the internet clean!
    DNS-Blocklists: For a better internet - keep the internet clean! - hagezi/dns-blocklists
    github.com
  • Der Better Dracula Theme kommt meiner Better Dracula Theme Variante recht nahe

Habe ich mir direkt mal aktiviert. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich nutze den Firefox. Ist halt aber einfach nur die Gewohnheit. Auch zu den guten alten Windows Zeiten, habe ich ihn immer genutzt.

Aber den hier oft erwähnten Brave, schaue ich mir gern genauer an.
    Danke an dieser stelle.

• Ich bin scheinbar der einzige der Chrome benutzt ! Oh je!

Nein, ich bin auch ein Google Opfer :rolleyes:

War sehr lange mit Opera unterwegs und bin vor ca. 1 Jahr zu Chrome auf Windows, Linux und Android umgestiegen.

Vielleicht teste ich mal noch den einen oder anderen hier häufig genannten Browser...:/

ASRock B650 PG Riptide

AMD Ryzen 9 7900

Geforce RTX2060

32 GB DDR5

Linux Mint 22

Linux Mint 21.3

Windows 11

• Ich nutze vor allem Gecko-basierte Browser: Mullvad, Zen, Librewolf, Mull bzw. Firefox selbst. Je nach Gerät bzw. Anwendungszweck.

Als leichtgewichtige Alternativen gibt es bei mir dann noch Falkon, Dooble und Badwolf, deren Anwendungsbereiche aber schon merklich eingeschränkt sind.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Da hast du recht. Nur warum ist der ganze Mist nicht von Hause aus in Brave deaktiviert? Wenn sich jemand nicht damit auskennt und einen Browser möchte, der sich scheinbar auf Datenschutz spezialisiert hat, dann ist das alles nach der Installation aktiviert. Bei Firefox machen die Leute noch immer ein Fass auf wegen der Werbeeinstellung, die sie kürzlich eingeführt und per Default aktiviert hatten. Bei Brave ist die K.I., die Rewards und was weiß ich direkt aktiv. Sehr mysteriös.

Ich mag halt keinen Browser nutzen, bei dem ich erstmal alles Mögliche deaktivieren muss. Deshalb bin ich nicht bei Brave und nutze nach Firefox nun Vivaldi. ;)

Also die Krypto dings Sachen kannst eh nicht nutzen. Das ging damals, ca vor nem Jahr, in eu noch nicht. Alles angemeldet usw um dann zu erfahren das es in der EU nicht geht. Vielleicht ist es jetzt anders, aber das hätte auch vorher irgendwo sstehen können.

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Tuxedo OS3 KDE

• Aber den hier oft erwähnten Brave, schaue ich mir gern genauer an.
    Danke an dieser stelle.

Ich habe ihn nach diesem Video eingestellt. Leichte Abweichungen in den Einstellungen, da das Video 1 Jahr alt ist. Kommt man aber mit klar.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Firefox

Brave habe ich nach den vielen positiven Beiträgen installiert und getestet. Ein bemerkenswerter Browser! Wäre eindeutig für mich ein Kandidat für die FF Nachfolge wenn die schlechte PiP Implementierung nicht wäre. Ein Video rausholen und nebenbei weiter browsen ist inzwischen eine Gewohnheit die ich nicht mehr missen möchte. Im FF ist es schwierig ein Video zu finden das nicht PiP Unterstützung hat. Im Brave ist es umgekehrt.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Firefox

Brave habe ich nach den vielen positiven Beiträgen installiert und getestet. Ein bemerkenswerter Browser! Wäre eindeutig für mich ein Kandidat für die FF Nachfolge wenn die schlechte PiP Implementierung nicht wäre. Ein Video rausholen und nebenbei weiter browsen ist inzwischen eine Gewohnheit die ich nicht mehr missen möchte. Im FF ist es schwierig ein Video zu finden das nicht PiP Unterstützung hat. Im Brave ist es umgekehrt.

Probier mal die Erweiterung pip (Bild im Bild) aus dem Chrome Webstore aus...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!