Welche Browser verwendet ihr und warum?

• Auf Linux nutze ich Firefox, damit die letzte Alternative zu einen Chromiumbasierenden Browser nicht ausfällt, sonst sind wir Googles Diktat, was das neue Manifest betrifft hilflos ausgeliefert ;)

• Auf Linux nutze ich Firefox, damit die letzte Alternative zu einen Chromiumbasierenden Browser nicht ausfällt, sonst sind wir Googles Diktat, was das neue Manifest betrifft hilflos ausgeliefert ;)

Ach stimmt ja. Das war doch die Geschichte mit V3 und Adblock, etc

• Achtung: Der Entwickler hat sein "Baby" an vor zwei Jahren an Avast verscherbelt:

https://www.golem.de/news/datenschu…209-168343.html

Seitdem nutze ich das hier: "I still don't care about cookies"

danke für den guten Tip

Ich nutze auf Windows gerne Avast free, allerdings kannst du da zum Datenschutz eben auch deine Einstellungen dazu machen, was bei dem PlugIn es halt nicht gibt.

Hab ich eben direkt mal gewechselt das Plugin :)

Dennis50300

uBlock Origin hat das was i don't care about cookies macht schon eingebaut. Ich würde nur auf eine der beiden Lösungen setzen, in dem Falle ganz klar, uBlock Origin.

interessant, was, muss man denn wo dazu konfigurieren in uBlock Origin ?

mfG

• Ff unter Linux und Windows (2. pc)

Safaria auf iPad und iPhone, den ich, ähnlich wie kim88 sehr angenehm finde

Chromium für alle Google Dinge wie YouTube oder Maps

• Das meiste kann man aber ausblenden lassen bzw. deaktivieren.

Da hast du recht. Nur warum ist der ganze Mist nicht von Hause aus in Brave deaktiviert? Wenn sich jemand nicht damit auskennt und einen Browser möchte, der sich scheinbar auf Datenschutz spezialisiert hat, dann ist das alles nach der Installation aktiviert. Bei Firefox machen die Leute noch immer ein Fass auf wegen der Werbeeinstellung, die sie kürzlich eingeführt und per Default aktiviert hatten. Bei Brave ist die K.I., die Rewards und was weiß ich direkt aktiv. Sehr mysteriös.

Ich mag halt keinen Browser nutzen, bei dem ich erstmal alles Mögliche deaktivieren muss. Deshalb bin ich nicht bei Brave und nutze nach Firefox nun Vivaldi. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Uups habe gerade Brave (als Standardbrowser) installiert, weil FF mir auch zu fett geworden ist.

Muss mich mal bei Brave etwas einfuchsen.

• Finde ich als Ansatz halt schwierig. Wir haben eine klare OpenSource Krise die Maintainer haben zunehmen weniger Lust, und die Finanzierung funktioniert nicht.

Daher ja, es ist relevant das Finanzierungen funktionieren - jedenfalls dann wenn man das Produkt langfristig nutzen will.

• Ich sage mal so, generell kann ich diesen Schritt verstehen. Aber ich persönlich möchte keine K.I. im Browser und auch Rewards möchte ich nicht sammeln. Den VPN brauche ich auch nicht und dieses komische Bitcoin-Gedöns schon mal gar nicht. Optional mit einem Hinweis, dass eben genau diese Dinge dafür benötigt werden, Brave zu finanzieren, fände ich Klasse. Dann kann ich selbst entscheiden, was davon ich aktiviere. Auch die hauseigene Suche fände ich Klasse, aber soweit ich mich erinnere, müsste man auch dafür ein Abo abschließen.

Das hat für mich alles einen bitteren Beigeschmack. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wer das alles toll findet, soll das auch nutzen. Keine Frage. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Bevorzugt verwende ich übrigens Safari, finde ihn vom User Interface und der Art und Weise wie er funktioniert der angenehmste Browser.

Ja ich mag den Safari auch sehr gerne und nutzte ihn unter Windows solange er unterstützt wurde, was ja leider schon lange nicht mehr der Fall ist.
    Brave nutzte ich eine Zeit lang wegen der tollen Multi-Profil Unterstützung nur leider unterstützt er das am Hand nicht, was es dann wieder nutzlos für mich machte.

Safari (iPad & iPhone), Firefox (auf Linux & Windows)

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Tuxedo OS3 KDE

• Meinst du so etwas?

Allerdings nutze ich diese Funktion bisher nicht im Vivaldi.

Lieber DenalB ;
    Danke für den Tipp, habe mir Vivaldi mal so eingerichtet (uff, das war ganz schön arbeit all die Arbeitsflächen neu einzurichten) und werde ihn jetzt mal eine Weile Testen. Bin nicht böse wenn ich von Opera wegkomme ;):P

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Lieber DenalB ;
    Danke für den Tipp, habe mir Vivaldi mal so eingerichtet (uff, das war ganz schön arbeit all die Arbeitsflächen neu einzurichten) und werde ihn jetzt mal eine Weile Testen. Bin nicht böse wenn ich von Opera wegkomme ;):P

Also ich bin vor Wochen von Firefox auf Vivaldi umgestiegen und muss sagen, die Bedienung macht Spaß. Und ich arbeite jetzt mit Profilen. So habe ich dienstlich von privat sauber getrennt!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Edited once, last by StephanR (October 31, 2024 at 3:41 PM).

• Zur Zeit sieht die Sache ganz gut aus. :)
    Jetzt muss er nur stabil laufen.

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!