Welche Browser verwendet ihr und warum?

• Dennis50300

uBlock Origin hat das was i don't care about cookies macht schon eingebaut. Ich würde nur auf eine der beiden Lösungen setzen, in dem Falle ganz klar, uBlock Origin.

• Ich habe auch schon zu Windowszeiten den Firefox benutzt. Leider ist er mir mittlerweile zu aufgeblasen und recht resursenhungrig. Auch komm' ich nicht mehr mit den Einstellungen zurecht. Früher war das irgentwie übersichtlicher und einfacher. Meine Meinung, die ihr nicht teilen müsst. Nach langer Suche, weil ich auf Window aber auch nicht mehr den Edge-Brouser benutzen wollte bin ich beim Brave-Brouser gelandet und bin sehr zufrieden damit. Seine Datenschutzfunktionen und Werbungsbegrenzung find ich auszeichnet und vorbildlich. die Einstellungen sind einfach gehalten und der mitgelieferte Ad-Blocker funktioniert. Selbst die Werbung auf YouTube wird unterdrückt. Für Leute die auch darauf wert legen, dass man keine Rückschlüsse über sie über die IP-Adresse wollen, bietet er die Möglichkeit das man im Privaten Fenster über Tor geht. Viele stören sich bei ihm, genauso wie bei: Microsoft Edge, Opera und/oder Vivaldi, dass er auf Chromium basiert, doch ein Chromium basierter Browser ist nicht das Gleiche wie Google Chrome und wie ich finde nicht vergleichbar. Ich benutze Brave mitlerweile auf Windows, Linux und auf dem SmartPhone und find ihn Super.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

Edited once, last by Hiasl59 (October 30, 2024 at 5:01 PM).

• - i don't care about cookies

Achtung: Der Entwickler hat sein "Baby" an vor zwei Jahren an Avast verscherbelt:

Datenschutz: Avast übernimmt Erweiterung I don't care about Cookies - Golem.de
    Die Browser-Erweiterung I don't care about Cookies klickt Cookie-Banner weg. Nun gehört sie Avast, das eine unrühmliche Geschichte mit Erweiterungen hat.
    www.golem.de

Seitdem nutze ich das hier: "I still don't care about cookies"

• Ich sehe, es geht vielen ähnlich wie mir,

ich mag den Firefox und werde den Browser wohl auch weiterhin als Hauptbrowser nutzen. Da Mozilla einer der letzten ist, die sich gegen die Monokultur stemmen.

Brave lasse ich mal als Vergleichs-Ersatz-Browser installiert. :saint:

System: Zorin OS 17 Pro

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Meinst du so etwas?

Allerdings nutze ich diese Funktion bisher nicht im Vivaldi.

Ja, so ähnlich - werde mich die nächsten Tage mal mit Vivaldi beschäftigen - Danke für den Tipp.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Ich nutze Chromium mit eigener Startseite. Der hat alles was ich brauche.

Unter Windows und die erste Zeit unter Linux hatte ich Firefox benutzt, so ziemlich seit der ersten Version. Der war mir aber irgendwann zu träge und gefiel mir auch sonst nicht mehr. Ich bin dann auf Brave umgestiegen. Leider hatte der einen blöden Fehler beim Abspielen von Youtube-Videos, was mich echt genervt hatte. Daher bin ich zu Chromium gewechselt. Brave habe ich noch für Sonderfälle behalten, nutze ich praktisch also so gut wie nie.

• Firefox. Chromium kommt mir mit Ausnahme des konkurrenzlosen Vanadium bei GrapheneOS nicht ins Haus.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• Den kannte ich noch nicht, habe mal schnell danach gesucht, ist auch ein Chromium Fork.
    Also sicherlich ähnlich „schwuppsig“ wie der Brave im Betrieb.

Zum Thema Thorium. AVX und SSE3, 4 etc.

Man kann hier einige Browsertests durchführen. Einige Varianten:

Testprogramme:

WebGL Aquarium

https://browserbench.org/Speedometer2.0/ (ca. 260 Punkte)

After the Flood

WebGL Cornell Box

Hier sieht man dann die CPU/GPU-Beschleunigung. Die Cornell-Box ist sehr anspruchsvoll und die Nvidia-Karte wird hier richtig gefordert.

Als Zweitbrowser: Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ich habe vorher den Firefox Nightly genutzt. Der ist super schnell ,aber eine Entwicklungsumgebung.Der wird ca. 3x am Tag neu gestartet,um die Änderungen zu aktivieren.

• Ich kannte Brave natürlich schon, habe ihn aber nicht produktiv genutzt oder so. Eben mal installiert. Was soll ich sagen.. wenn ihr den hier nicht teils empfohlen hättet, wäre das Teil vermutlich direkt nach 5 min wieder vom System geflogen. Der erste Eindruck war schon etwas.. befremdlich.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Ich kannte Brave natürlich schon, habe ihn aber nicht produktiv genutzt oder so. Eben mal installiert. Was soll ich sagen.. wenn ihr den hier nicht teils empfohlen hättet, wäre das Teil vermutlich direkt nach 5 min wieder vom System geflogen. Der erste Eindruck war schon etwas.. befremdlich.

Jupp, war bei mir auch so. Hab erstmal soweit vieles deaktiviert, also News, Rewards etc.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

• Ich verwende seit Jahren den Firefox, allein schon wegen des Addons Firefox Multi Account Containers. Ich verwende Discord via Browser und damit kann ich meine beiden Accounts gleichzeitig anmelden.

Zudem mag ich das Dracula Theme unter Firefox total, denn das Auge browsed ja bekanntlich mit :D

Größter Punkt ist bei mir auch einfach die Gewöhnung. Ich kann Firefox inzwischen im Schlaf konfigurieren und habe in meinem alltäglichen Gebrauch keine Probleme.

• Der erste Eindruck war schon etwas.. befremdlich.

Ah okay welcher Browser ist sonst dein Standard? Was meinst du mit .. befremdlich?

System: Zorin OS 17 Pro

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Jupp, war bei mir auch so. Hab erstmal soweit vieles deaktiviert, also News, Rewards etc.

Danach ist er richtig brauchbar. Leo nicht zu vergessen. Der liegt, wie so mansch andere Ki's, oft daneben.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Hauptbrowser: Firefox. Weil ich ihn schon seit Version 1.5 oder 2.0 verwende und mit ihm umzugehen weiß. Dazu das Plugin-System.

Zweitbrowser: Chromium. Einfach zum Vergleichen bzw. als Ausweichlösung und er nicht aufdringlich ist. Wenn ich bei Brave was von Rewards lese, hab ich schon keine Lust drauf.

• Danke für den Tipp.

Bin gespannt, ob es das ist, was du in Opera hast. :)

Zudem mag ich das Dracula Theme unter Firefox total, denn das Auge browsed ja bekanntlich mit

Ist es hier vielleicht auch für Vivaldi dabei?

Vivaldi Themes
    themes.vivaldi.net

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Firefox weil der Sync der Lesezeichen lokal erfolgen kann.

Chromium und Vivaldi auch noch weil man manchmal mehr als einen Browser am Gerät braucht.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Ah okay welcher Browser ist sonst dein Standard? Was meinst du mit .. befremdlich?

Ich nutze Firefox. Finde ihn ehrlich gesagt nicht toll oder besser als andere oder so. Er ist einfach da, vorinstalliert und es ist kein Google Chrome. Ich nutze Google Dienste, muss das aber nicht unbedingt alles im Browser haben. Firefox nutze ich eher, weil ich mich an ihn gewöhnt habe. Finde ihn jetzt nicht besser als andere oder so.

Befremdlich, weil man zuerst immer von Privacy liest, Datenschutz, etc. Liest sich wie der bessere Firefox. Dann startest du das erste Mal und es geht los. Crypto-Irgendwas, eigene Währung/Token (Rewards?), AI-Assistent, VPN vorinstalliert, Basic Irgendwas Token, usw. War mir alles ein wenig viel, wenn man irgendwas mit Privacy und so erwartet. Irgendwie denkt man da an einen sauberen Browser mit Grundfunktionen und eher bereinigt, statt vollgestopft bis unters Dach.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Ich nutze Firefox. Finde ihn ehrlich gesagt nicht toll oder besser als andere oder so. Er ist einfach da, vorinstalliert und es ist kein Google Chrome. Ich nutze Google Dienste, muss das aber nicht unbedingt alles im Browser haben. Firefox nutze ich eher, weil ich mich an ihn gewöhnt habe. Finde ihn jetzt nicht besser als andere oder so.

Befremdlich, weil man zuerst immer von Privacy liest, Datenschutz, etc. Liest sich wie der bessere Firefox. Dann startest du das erste Mal und es geht los. Crypto-Irgendwas, eigene Währung/Token (Rewards?), AI-Assistent, VPN vorinstalliert, Basic Irgendwas Token, usw. War mir alles ein wenig viel, wenn man irgendwas mit Privacy und so erwartet. Irgendwie denkt man da an einen sauberen Browser mit Grundfunktionen und eher bereinigt, statt vollgestopft bis unters Dach.

Das meiste kann man aber ausblenden lassen bzw. deaktivieren.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!