Fedora 40 - Entfernen vom Passwort beim einhängen der Festplatte

• Distrowahl
    Fedora

Hallo!

Ich bin noch mit Fedora 40 unterwegs und habe mir vor kurzen in mein Laptop Asus Vivobook R754e eine zweite Festplatte eingesetzt.

Funktioniert auch und es gibt sonst nichts zzu beanstanden.

Nur beim einrichten wurde mir die Möglichkeit ein Passwort zu setzten angeboten. Habe ich auh gemacht, allerdings ist es doch anstrengend wenn ich auf die Daten zugreifen will oder auf die Festplatte allgemein, muss ich das Passwort eingeben.

Ich habe die mal ausgebaut und unter windows formatiert und dort als externes Laufwerk benutzt. Funktioniert ohne Passwort.

Setzte ich die in mein Laptop wieder ein muss ich wieder Passwort eingeben. Es muss also irgendwo eine Einstellung in Fedora geben die man ändenr oder evtl auch entfernen kann. Nur wo das habe ich leider noch nicht herausgefunden,

Schöne Grüsse

Sven

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

• Go to Best Answer
  • Hallo

Ich nutze unter Fedora ganz gerne gnome-disk-utility. Da kann man bequem alles einstellen und die Einträge in die fstab werden automatisch vorgenommen.

Das mit dem Passwort dürfte bei dir das root-Passwort sein, mit dem du bestätigen musst, dass der mount durchgeführt werden darf. Hier kannst du im disk-utility einfach den gewünschten Mountpoint angeben und dann bei Systemstart automatisch mounten lassen.

sudo dnf install gnome-disk-utility installiert das Tool

Gruß
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• sudo dnf install gnome-disk-utility installiert das Tool

Auf einem "normalen" Fedora ist das ja eigentlich schon drauf mit Gnome, nennt sich "Laufwerke" oder in englisch dann eben "Drives" :)

Edit

Sven

Es sieht eigentlich ziemlich genauso aus wie auf meinem LMDE6

mfG

• Genau, bei mir heisst das "Laufwerke" und das Programm startet auch.

Dennis50300

Ja, so sieht das auch bei mir auch aus, allerdings, ich kann die Option Verschlüsselungsoptionen nicht anwählen, die ist bei mir grau hinterlegt. Einhängenoptionen konnte ich dagegen auswählen. Dort habe ich den Schiebegegler ganz oben bei "Vorgaben der Benutzeroptionen" nur nach links gestellt und auf Okej gedrückt, erst dann hats funktioniert.

Danke für die Hilfe :thumbup:

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

• Sven October 31, 2024 at 5:59 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ja, so sieht das auch bei mir auch aus, allerdings, ich kann die Option Verschlüsselungsoptionen nicht anwählen, die ist bei mir grau hinterlegt.

Du musst denk ich nur mal vorher schonmal die Partition mit deiner Passphrase entschlüsselt haben, danach sollte das dann gehen.

Bitte, immer gerne :)

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!