Fedora Linux 41 veröffentlicht

• Moin Moin!

Quick-News:

Fedora Linux 41 ist da und bringt den Linux-Kernel 6.11, den verbesserten Paketmanager DNF5 und GNOME 47 mit. Diese Version bietet durch aktualisierte Softwarekomponenten und Performance-Optimierungen eine verbesserte Benutzererfahrung und zielt auf stabilere und effizientere Systemleistungen ab.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch 

Mehr Infos auf Englisch

Release Annoucement

mfg: evilware666

• Ich glaub darauf werd ich von LMDE6 demnächst dann mal umsteigen, Cinnamon Spin dürft es ja wohl auch als 41er dann geben oder ?

Debian macht mir bei Wc4 leider einen Strich durch die Rechnung, Zitat:

- Sound in movies requires 32-bit versions of gstreamer1.0-plugins-bad and gstreamer1.0-libav which are not installable in 64-bit Debian-derived distributions (Fedora recommended)

Wing Commander IV: The Price Of Freedom
    Wing Commander IV: The Price Of Freedom - Lutris
    lutris.net

Es sei denn jemand hat da ne andere Lösung die funktioniert, wär mir eigentlich auch ganz lieb dann, denn ich mag mein LMDE6, hab ich da schon schön eingerichtet "im neuen Zuhause" :)

mfG

• Ich werde wohl noch ein paar Tage warten bis ich upgrade, soviel hat sich ja nicht geändert...

Aber es kribbelt schon in den Fingern...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

• Aber es kribbelt schon in den Fingern...

Selbst bei mir kribbelt es, obwohl ich mit EOS sehr zufrieden bin. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.2 | Kernel: Linux-Zen 6.11.6

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Selbst bei mir kribbelt es, obwohl ich mit EOS sehr zufrieden bin. ;)

Hätte mich auch gewundert

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

• Ich habe eben auf meinem Fedora die Update-Benachrichtigung erhalten und erwartet, dass nach dem Reboot Gnome Probleme macht. Aber nö.. alle Erweiterungen laufen. Alles gut. Merke eigentlich keinen Unterschied zu 40.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Fedora 41

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Cloudron Netcup VPS (RS)

• Selbst bei mir kribbelt es, obwohl ich mit EOS sehr zufrieden bin. ;)

Du gehst jetzt erst mal kalt Duschen. Dann schreibst Du hundert mal "Ich werde bei EOS bleiben"

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich fänd es ja richtig mega wenn man LM auf basis von Fedora machen würde, so ein paar LM-Sachen im Detail mit dem Cinamon-Desktop wären halt der Hammer.

Wie aus dem Menü heraus so Programme deinstallieren, Datensicherung des Homeverzichnisses, so Details halt

Der Mint-Updater nutzt nur soweit ich das sehe den Synaptic Paketmanager, das würde leider wohl nicht funktionieren auf einem Fedora als Basis oder eben den Cinnamon Spin.

Es wäre halt deutlich moderner zum einen, zum anderen ohne einer gefühlten Handbremse, ich bin halt nicht ohne Grund von LM22 rüber zu LMDE6 und eben auch bislang bei LMDE6 geblieben.

mfG

• Hab eben das Upgrade durchgeführt, mal schauen wie es läuft.

• Hab eben das Upgrade durchgeführt, mal schauen wie es läuft.

Ich traue mich noch nicht. Bei mir ist sind einige 3rd Party Repos auf dem Laptop eingebunden und ich befürchte, dass sie mir das Update vergällen.

Ich warte lieber noch bis Dezember.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich traue mich noch nicht. Bei mir ist sind einige 3rd Party Repos auf dem Laptop eingebunden und ich befürchte, dass sie mir das Update vergällen.

Ich warte lieber noch bis Dezember.

Bis jetzt alles gut bei mir...

• Ich wollte nur mal eben erwähnen, dass ich soeben ein aktuelles Backup meiner EOS-Installation erstellt habe. Die Configs verschiedenster Apps habe ich auch gesichert. Sie sind somit bereit für eine andere Distribution. Nur falls es jemanden interessieren sollte ... ;) ;)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Und schon bin ich mit Fedora 41 KDE online. Zumindest vorerst ... Bin nämlich noch auf Fehlersuche und werde deswegen noch mindestens eine weitere Distribution ausprobieren.

Was mir nur, wie bei der Beta, aufgefallen ist, dass die alten DNF-Parameter nicht mehr so ohne weiteres funktionieren. Man muss also etwas umdenken. Ein paar meiner Installationsbefehle konnte ich schon anpassen. Zum Glück dokumentiert Fedora sehr gut. ;)

• Finde dnf5 recht interessant. Werds mir mal in einer VM installieren - probiere bei der Gelegenheit auch mal Budgie als Desktop aus

Arch Linux | GNOME 47.1 | Kernel: Linux 6.11.6-arch1-1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!