Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Synology NAS mit vier Festplatten im SHR1-Verbund im Einsatz. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das Synology NAS ablösen und stattdessen die vier Festplatten in einem anderen Gehäuse mit vier Einschüben weiterverwenden. Mein Ziel ist es, die Festplatten an ein Linux-System anzuschließen und den SHR1-Verbund weiterhin zu nutzen, um auf meine Daten zuzugreifen und den Betrieb fortzusetzen.
Meine Fragen sind:
- Wie kann ich den bestehenden SHR1-Verbund der Festplatten auf einem Linux-System einbinden und nutzen?
- Welche Schritte sind notwendig, um die Festplatten korrekt zu mounten, ohne Datenverlust zu riskieren?
- Gibt es spezielle Anforderungen an das Linux-System (z. B. bestimmte Kernel-Versionen oder benötigte Pakete)?
- Ist es überhaupt möglich, den SHR1-Verbund außerhalb eines Synology NAS weiterzubetreiben, oder sollte ich besser eine andere Lösung in Betracht ziehen?
Ich bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar, insbesondere wenn jemand schon einmal ein ähnliches Vorhaben umgesetzt hat.
Das Synology NAS ist derzeit lediglich ein SMB Share für mein Homelab. Ich habe keine großen Anforderungen an das zukünftige System.
Vielen Dank im Voraus!