Tasten MX Master Daumenrad für Lautstärke

• Hallo Gemeinde,

nun bin ich bereits seit ca. einem halben Jahr hauptsächlich auch Linux Mint unterwegs und habe erst diese Woche auf 22 gewechselt.

Allerdings treibt mich seit Beginn an die Frage um, wie ich es schaffe die Lautstärke unter Linux Mint mit dem Daumenrad meiner Logitech MX Master zu verändern.
    Bei mir läuft Solaar und ich habe hier das Daumenrad nach Anleitungen im Netz eingerichtet.
    Allerdings will es einfach nicht funktionieren.

Auch habe ich bereits xbindkeyes probiert und das ebenfalls nicht funktioniert (gleiche Einstellungen). Zudem hat es mir die beiden Daumentasten noch kaputt gemacht (vor und zurück auf Websites), weswegen ich es aus dem Autostart geschmissen habe.

Falls es funktioniert hänge ich euch ein Bild meiner Einstellung in Solaar mit an.

Ich bin so langsam mit meinem (echt kleinen) Latein am Ende, bin aber auch erst seit ca. einem halben Jahr auf Linux und habe noch keine große Ahnung von den Möglichkeiten. Ans Terminal taste ich mich immer mehr heran, weiß hier aber auch nicht so wirklich was ist tue sondern gebe meist nur Befehle als Copy/Paste aus dem Netz ein.

Für mich eine recht neue (aber interessante) Erfahrung, da ich mich unter Windows und dessen Vorläufer DOS doch recht gut auskannte.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

/Edit: Warum auch immer funktioniert das Anhängen von Dateien bei mir (noch) nicht.
    Daher der lange Weg der Beschreibung der Einstellungen....grml
    Zwei Regeln:

Eine mit Prüfwert/Ereignis: thumb_wheel_down
    Tastendruck: XF86_AudioLowerVolume
    Tastendruck: click

Eine mit Prüfwert/Ereignis: thumb_wheel_up
    Tastendruck: XF86_AudioRaiseVolume
    Tastendruck: click

Lieben Gruß,
    Dirk

AMD Ryzen 7 7800X3D | 64GB RAM | diverse SSD | Radeon RX 7800XT | Dualboot auf verschiedenen SSD mit WIN11 und Linux Mint 22

• Moin,

ich habe viele Jahre lang die MX Master 2s genutzt und in xbindkeys funktionierte

# thumb wheel up => increase volume
    "xte 'key XF86AudioRaiseVolume'"
       b:6
    # thumb wheel down => lower volume
    "xte 'key XF86AudioLowerVolume'"
       b:7

tadellos. Nachdem sich die MX Master vor einem halben Jahr in ihre Einzelteile auflöste, bin ich auf die bereits betagte MX 720 Triathlon umgestiegen. Die hat kein Daumenrad mehr, deswegen kann ich jetzt nicht mehr testen. Aber auch da habe ich Lauter/Leiser problemlos auf die Vor-/Zurück-Taste legen können. Mit den Regeln in solaar kenne ich mich nicht aus, da xbindkeys bislang immer funktionierte und solaar das mit den Regeln vor einigen Jahren glaube noch nicht anbot.

• Wie gesagt, xbindkeyes hatte mir alles zerschossen und es hat nicht funktioniert, daher läuft es bei mir nicht mehr.

Ich suche eine Lösung über Solaar.

Trotzdem Danke schonmal :)

Lieben Gruß,
    Dirk

AMD Ryzen 7 7800X3D | 64GB RAM | diverse SSD | Radeon RX 7800XT | Dualboot auf verschiedenen SSD mit WIN11 und Linux Mint 22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!