Ist Debian und seine Abkömmlinge langsamer als Arch Linux?

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.11.0-9-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 14.2.0
    Desktop: GNOME v: 47.0 Distro: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
    Machine:
    Type: Desktop System: Micro-Star product: MS-7C35 v: 1.0
    serial: <superuser required>
    Mobo: Micro-Star model: MEG X570 ACE (MS-7C35) v: 1.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 1.O0
    date: 03/29/2024
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech MX Vertical Advanced Ergonomic
    Mouse charge: 55% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: 16-core model: AMD Ryzen 9 5950X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 3+
    rev: 0 cache: L1: 1024 KiB L2: 8 MiB L3: 64 MiB
    Speed (MHz): avg: 2385 high: 3950 min/max: 550/5907 boost: enabled cores:
    1: 2025 2: 3950 3: 3950 4: 2025 5: 2025 6: 2025 7: 2025 8: 2025 9: 2025
    10: 3950 11: 2025 12: 2025 13: 2025 14: 3948 15: 2025 16: 3943 17: 2025
    18: 2025 19: 2025 20: 2025 21: 2025 22: 2025 23: 2025 24: 2025 25: 2025
    26: 2025 27: 2025 28: 2025 29: 3949 30: 2025 31: 2025 32: 2025
    bogomips: 252803
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3090] vendor: Micro-Star MSI
    driver: nvidia v: 560.35.03 arch: Ampere bus-ID: 2d:00.0
    Device-2: MacroSilicon USB Video
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo type: USB bus-ID: 5-4:2
    Display: wayland server: X.Org v: 24.1.2 with: Xwayland v: 24.1.2
    compositor: gnome-shell driver: gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution:
    1: 3072x1728~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast platforms:
    active: gbm,wayland,x11,surfaceless,device inactive: device-1
    API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 560.35.03
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 3090/PCIe/SSE2
    Audio:
    Device-1: NVIDIA GA102 High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 2d:00.1
    Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 2f:00.4
    Device-3: Elgato Systems GmbH Wave:1 driver: snd-usb-audio type: USB
    bus-ID: 1-6:8
    Device-4: MacroSilicon USB Video
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo type: USB bus-ID: 5-4:2
    API: ALSA v: k6.11.0-9-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.2.4 status: active
    Network:
    Device-1: Intel I211 Gigabit Network vendor: Micro-Star MSI driver: igb
    v: kernel port: e000 bus-ID: 26:00.0
    IF: enp38s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> virtual: proto kernel_ll scope: link
    Device-2: Realtek RTL8125 2.5GbE vendor: Micro-Star MSI driver: r8169
    v: kernel port: d000 bus-ID: 27:00.0
    IF: enp39s0 state: down mac: <filter>
    Device-3: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 28:00.0
    IF: wlo1 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB bus-ID: 1-4:5
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 1.86 TiB used: 15.15 GiB (0.8%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVL22T0HBLB-00B00
    size: 1.86 TiB temp: 42.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 325.96 GiB used: 9.42 GiB (2.9%) fs: btrfs dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 1.05 GiB used: 6.1 MiB (0.6%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    ID-3: /home size: 1.54 TiB used: 5.73 GiB (0.4%) fs: btrfs
    dev: /dev/nvme0n1p3
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 39.4 C mobo: 33.5 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 32 GiB available: 30.26 GiB used: 4.62 GiB (15.3%)
    Processes: 553 Uptime: 39m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2109 Compilers: N/A Shell: Bash v: 5.2.32 inxi: 3.3.35

Hallöchen,

Gestern hatte ich echt mein erstes richtiges GNU/Linux ( ja ich habe mich weiter gebildet ^^) WOW Erlebnis.

Ich habe mal zum testen Cachyos auf meinem Hauptsystem installiert und WOW.
    Was für eine Geschwindigkeit, alles läuft so flüssig, so schnell, sogar die Browser arbeiten finde ich dort schneller.
    Eigentlich genau das was ich mir beim Wechsel von Windows auf Linux Mint / Ubuntu erwartet hatte.
    Mir war auch immer so als würde sich Windows sogar schneller anfühlen als Mint und Ubuntu.

Und heute wieder Ubuntu 24.10 rauf getan und alles ist so langsam träge. Genau wie Linux Mint bei mir.
    Nur zur Klarstellung, wir reden vom dem Zustand nach der Installation und ein zwei Programme die aber nicht im Hintergrund laufen.
    Alles auf dem gleichen PC, sogar die gleiche NVME, weil die ist zum Testen da.

Kann es sein das Debian und dessen Derivate einfach langsamer ist als Arch Linux?
    Ich würde ja gerne bei Cachyos bleiben, aber Arch ist mir schon 2 Nummern zu hoch und es gibt keine Shop,
    alle Programme die ich nutze haben nur rpm oder deb Dateien zum runter laden.
    Und vom Arch reporsitorium (keine Ahnung wie man das schreibt) wird so oft gewarnt, das ich mich da nicht ran traue.

Bilde ich mir das vielleicht auch nur ein, okay daran glaub ich eigentlich nicht, weil ich gestern bei der F1 Übertragung vom PC weg gegangen bin und
    wieder zum TV gegangen bin weil das Bild nicht flüssig lief hier im Firefox Browser unter Ubuntu. Was mir bei Linux Mint auch schon auf fiel aber nicht so
    arg wie jetzt unter Ubuntu. Jetzt könnte man noch sagen das Ubuntu 24.10 ja neu ist und da noch Fehler drinnen sein können, aber unter 24.04 fühlte
    es sich nicht anders an. Weswegen ich eigentlich die ganze Hobbserei überhaupt mache.

Ich finde sogar das Fedora sich schneller anfühlt als Debian Derivate nur nicht so startk, aber bei Fedora scheitere ich an den ganzen Codes für
    Multimedia und Bildern, zig Seiten durchgegangen überall toll erklärt, aber nix ging. Immer andere Fehlermeldungen.
    Warum die Lizenzprobleme beim Implementieren damit haben und Ubuntu, Nobara und co. nicht versteh ich überhaupt nicht.

Mich würde jetzt echt gerne eure Meinung dazu Interessieren, vor allem weiß ich ja von einigen die schon fast alles Durch haben.
    Vielleicht bin ich nur auch ein wenig Verrückt ^^
    BG Anda

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Tuxedo OS3 KDE

• Kann es sein das Debian und dessen Derivate einfach langsamer ist als Arch Linux?

Ja, das habe ich selbst festgestellt und hier auch immer mal wieder gelesen.

Ich würde ja gerne bei Cachyos bleiben, aber Arch ist mir schon 2 Nummern zu hoch und es gibt keine Shop

Dann bleibe bei CachyOS! Du musst ja kein reines Arch Linux nutzen. Alles andere ist machbar. Und "einen Shop" kannst du dir nachinstallieren, wenn du wirklich einen brauchst.

Du kannst auch einfach auf Arch Linux - Package Search nach Paketen suchen und diese dann über sudo pacman -S <Paketname> installieren.

Und vom Arch reporsitorium (keine Ahnung wie man das schreibt) wird so oft gewarnt, das ich mich da nicht ran traue.

Da ist vermutlich das AUR (Arch User Repository) (AUR (en) - Home) gemeint. Das musst du auch erstmal gar nicht nutzen, wenn du die Pakete im Arch Repository findest.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Du kannst auch einfach auf Arch Linux - Package Search nach Paketen suchen und diese dann über sudo pacman -S <Paketname> installieren.

Sind das die von Offizieller Seite? Ich bin bei ein zwei Programmen eher Paranoid veranlagt. Oder ist das so wie bei
    Flatpak wo man nie genau weiß wer das jetzt programmiert hat? Nix gegen all den Ehrenwerten Programmierer
    da draußen, aber Programme wie Bitwarden und co würde ich niemals über Flatpak installieren, wenn es nicht vom Hersteller selbst kommt. Da nehme ich dann eben lieber die AppImages oder dep/rpm Pakete von der Original Seite.

Da ist vermutlich das AUR (Arch User Repository) (AUR (en) - Home) gemeint. Das musst du auch erstmal gar nicht nutzen, wenn du die Pakete im Arch Repository findest.

Jaaa, das meinte ich :):saint:

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Tuxedo OS3 KDE

• Sind das die von Offizieller Seite?

Ja. Das sind die Pakete, die vom Arch-Team zur Verfügung gestellt und auch gewartet werden.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Cool Danke, du hast mir jetzt echt ein wenig die Angst vor Arch genommen.
    Ich glaub ich Versuchs echt nochmal... was soll schon passieren ^^

• Grüße dich und Herzlich Willkommen in der Linux Welt.

Also hatte CachyOS drauf und es war leicht es auf neusten Stand zu halten.....trotz das ich anfänger bin. Dafür gibt es ja die Grapfische Lösung Hello Center unter Apps und Tweaks.

Bin wieder auf MX Linux und muss sagen so viel Langsamer ist es nicht, fühlt sich flüssig an. Nun wo ich alles eingestellt habe und den neusten Kernel der zu Verfügung stand installiert habe.

Aber um besser rein zu kommen haste hier eine mega Tolle unterstüzung, da viele auf Arch hier sind und diese Leute sind echt Firm. Da lernt man als Alte Hase was dazu. Auch mit 41 Jahren haha :D (Alt) ja ne ist klar.

Aber als Anfang kann man wenn man Richtung Arch geht EndeavourOS oder CachyOS oder Manjaro empfehlen. Wobei Manjaro durch bisschen hinter her hinkt was die neusten Dinge wie Kernel und und angeht. mfg

• Unter KDE gibt es noch Discover

Dachte ich auch aber den gibts bei CachyOS tatsächlich nicht.
    Kann man aber sicher auch nachinstallieren.

Arch ist halt geil ;)

Willkommen auf der dunklen Seite!

Danke ^^
    Bereite Dich schon mal auf viele Fragen vor :saint:

Zumindest etwas ähnliches wie Synaptic gibt es jedenfalls und nennt sich z.B. Octopi. Evtl. ist das sogar bei CachyOS schon vorinstalliert (?).

Stimmt den gibts tatsächlich, aber da weiß ich auch nicht ob das jetzt so wie Flatpack ist oder eher AUR.
    Aber so viel Software wird eh nicht gebraucht, weil das nur das Gaming / Streaming OS sein wird.
    Die meisten Programme die ich brauche haben AppImages und das funkt unter Arch genauso gut wie unter
    Depian. Nur bei Steam hab ich noch keine Ahnung aber da werd ich wohl beim Arch Linux - Package Search was finden.

• Kann es sein das Debian und dessen Derivate einfach langsamer ist als Arch Linux?

Ja das kann sein. Einerseits nutzt Arch aktuellere Software die grundsätzlich schon Geschwindigkeitsoptimierungen enthalten können. Sie optimieren aber auch Software wie der Kernel, etc gezielt auf Geschwindigkeit.

Das ist cool für Geschwindigkeit kann aber wieder andere Probleme mitbringen.

Man sieht hier die Optimierungen die sie vornehmen: https://wiki.cachyos.org/features/optimized_repos/

Aggressive Optimierungen wie Link-Time Optimization (LTO) und Profile-Guided Optimization (PGO) können auf spezifischer Hardware instabil sein. Diese Optimierungen sind hochspezialisiert und nicht immer umfassend getestet, was in bestimmten Szenarien zu Instabilitäten führen kann, besonders bei Anwendungen, die viel Ressourcen beanspruchen.

Die Optimierungen sind oft für neuere CPUs entwickelt, wie z. B. spezifische Instruktionssätze (AVX512) in den x86-64-v4 und Zen4-Kernen. Ältere CPUs, die diese Befehle nicht unterstützen, könnten entweder langsamer laufen oder gar nicht starten.

Die Optimierungen führen oft dazu, dass das System maximal auf die Leistung optimiert wird, was den Stromverbrauch erhöhen kann. Besonders für mobile Geräte wie Laptops kann dies zu einer deutlich verkürzten Akkulaufzeit führen.

Das soll jetzt kein Argumentarium gegen CachyOS sein. Es scheint als hätte CashyOS einfach das ziel ein möglichst schnelles Linux zu sein und das ist auch völlig legitim und okay. Debian, Ubuntu, etc haben da eben etwas andere Ziele und verzichten dadurch auf gewisse Optimierungen.

Ist am Ende halt immer ein Trade-Off. Wenn du Happy mit CachyOS bist dann go-for-it.

Immer andere Fehlermeldungen.
    Warum die Lizenzprobleme beim Implementieren damit haben und Ubuntu, Nobara und co. nicht versteh ich überhaupt nicht.

Also grundsätzlich glaub nicht irgendwelchen Internet-Tutorials die im schlimmstenfall von anfang falsch oder inzwischen veraltet sind, würde mich da immer an das offizielle How-To halten:

Howto/Multimedia - RPM Fusion

Der Grund mit den Lizenzen ist schnell erklärt. Das Fedora-Projekt ist wie der Name sagt ein "Projekt" dieses Projekt wird von der Firma Red Hat betrieben. Red Hat ist eine Firma mit Sitz in den USA.

Da man in den USA sehr leicht für sehr viel Geld verklagt werden kann gibt es hier eine klare 0-Risiko-Strategie deswegen wird nichts was patentrechtlich behaftet ist ausgeliefert.

Andere Linux die ihren Sitz in anderen Ländern haben, haben da bessere Risikoberwertungen da ein Patenrecht aus den USA nicht 1:1 auch in einem anderen Land gilt und weil man in vielen Ländern ein Unternehmen nicht auf unzählige Millionen verklagen kann.

• Stimmt den gibts tatsächlich, aber da weiß ich auch nicht ob das jetzt so wie Flatpack ist oder eher AUR.

Octopi ist eine graphische Oberfläche für Pacman (wie Synaptics für Apt), d.h. es geht vor allem um die Pakete der offiziellen Arch-Repos.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Danke.

Für Steam und generell Gaming bin ich gerade in der Wiki fündig geworden.

Wesentliche Pakete

Um Ihnen die Dinge zu erleichtern, hat CachyOS alle notwendigen Pakete für Spiele in einem Meta-Paket zusammengefasst. Das macht den Installationsprozess schneller und einfacher. Starten Sie einfach den folgenden Befehl in Ihrem Terminal:

Fenster Terminal

Code
    sudo pacman -S cachyos-gaming-meta

• Danke.

Für Steam und generell Gaming bin ich gerade in der Wiki fündig geworden.

Wesentliche Pakete

Um Ihnen die Dinge zu erleichtern, hat CachyOS alle notwendigen Pakete für Spiele in einem Meta-Paket zusammengefasst. Das macht den Installationsprozess schneller und einfacher. Starten Sie einfach den folgenden Befehl in Ihrem Terminal:

Fenster Terminal

Code
    sudo pacman -S cachyos-gaming-meta

Es gibt wohl auch schon ein arch-gaming-met Paket.

aur/arch-gaming-meta 4-1 (+2 0.04)
    Meta package for Gaming including Steam, Lutris, Wine, Essential Proprietary libraries & several other dependencies; Inspired by
    CachyOS-Gaming-Meta package

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Genau Deswegen bin ich wieder weg, weil Schnell nicht gleich Schnell und Sicher ist. Was bringt es mir wenn es nicht zu 100 % Stabil ist. Deswegen mag ich so ein Mittelding aus beiden. :)

• Frage aus Neugier: Worum geht es denn bei dem Wunsch nach einem Store? Dem leichteren Auffinden toller Software? Ist die Installation in der Konsole zu unbequem oder schwierig? Selbst bei Distros mit "Store" verwende ich ehrlich gesagt das Terminal. Die Software, die ich brauche, kenne ich in der Regel oder lese extern davon.

Würde mich daher interessieren, weshalb diese Software-Stores/Verwaltungen insbesondere bei Umsteigern so beliebt sind. Vielleicht nehmen sie ja auch einfach nur die Angst vor dem unbekannten Linux und dem Terminal und geben ein gewohntes Gefühl oder eine Art Kontrolle?

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Die Diskussion hatten wir doch gerade erst im Arch Linux Thread, oder?

Es ist einfach Bequemlichkeit, Gewohnheit und weil es "schneller" sein soll als die Installation im Terminal.

Ich verstehe ja auch den Wunsch "Arch Linux" nutzen zu wollen, aber bitte auch mit allem Komfort, den man von Mint gewohnt ist.

Nur ist es dann halt kein "Arch Linux" mehr, sondern maximal ein "Arch-basiertes Linux". Die Schnelligkeit rührt je gerade daher, dass das System möglichst schlank ohne viel Ballast gehalten wird. Und was macht der Einsteiger als Erstes? Zieht sich Ballast in Form eines an sich unnötigen "Stores" an Land. Aber gut, mit der Zeit wird man sehen, ob und wie lange das gut geht.

Ich für meinen Teil kann übrigens auch keinen signifikanten Unterschied zwischen Debian- oder Arch-basierten Distributionen in Sachen Geschwindigkeit feststellen. Wenn man das subjektiv so deutlich wahrnehmen kann, wie Anda das beschreibt, kann ich mir das nur mit noch nicht optimierten Einstellungen für seine Hardware in Ubuntu/Mint erklären, was CachyOS halt schon wie von Zauberhand mitbringt.

Gruß aus Taiwan

• Ich für meinen Teil kann übrigens auch keinen signifikanten Unterschied zwischen Debian- oder Arch-basierten Distributionen in Sachen Geschwindigkeit feststellen. Wenn man das subjektiv so deutlich wahrnehmen kann, wie Anda das beschreibt, kann ich mir das nur mit noch nicht optimierten Einstellungen für seine Hardware in Ubuntu/Mint erklären, was CachyOS halt schon wie von Zauberhand mitbringt.

Ich höre das auch immer wieder mal. Aber belastbares Zahlenmaterial habe ich noch nicht gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die verwendete Hardware eine größere Rolle spielt. Eventuell sind die Unterschiede bei älterer Hardware größer als bei aktueller Hardware.

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Also ich glaube das nicht, gibt es den einen Benchmark der ausgeführt wurde auf Debian und auf Arch und auf dem gleichen Rechner?

Wenn ja, welcher Benchmark wurde ausgeführt?

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Eventuell sind die Unterschiede bei älterer Hardware größer als bei aktueller Hardware.

Eher umgekehrt würde ich sagen. Bei älterer Hardware gehe ich davon aus, dass sämtliche Optimierungen bereits ausgereizt wurden. Bei neuerer Hardware gibt es da wahrscheinlich noch viele verschiedene Mittel und Wege der Optimierung aufgrund neuer Befehlssätze.

Die Kernel in den "großen" Distributionen sind meist halt ein Kompromiss aus Stabilität und Leistung. Und es ist ja auch nicht nur der Kernel. Mesa, Methode der Hardwarebeschleunigung, spezielle GPU Konfigurationen und und und ... nur, ein wirklich signifikanter Unterschied (wobei zu bemessen wäre, wo der liegt, +20% / +30% / +50%?) konnte in Benchmarks noch nie nachgewiesen werden.

Wenn ja, welcher Benchmark wurde ausgeführt?

Sagt er doch

schneller anfühlen

Das Schöne an diesem - nennen wir ihn I-Feel - Benchmark ist ja, dass er auf allen Distros, ja sogar auf allen Betriebssystemen und allen elektronischen Geräten läuft. Der Nachteil ist, dass er keine genaue Punktzahl liefert :D

Aber ist doch schon, dass CachyOS bei Anda so schön läuft und alle anderen auch mit ihren Systemen zufrieden sind.

Besser als andersrum.

Gruß aus Taiwan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!