Guten Tag,
ich bin neu in dem Thema Linux und habe mich ganz allgemein gefragt was der Unterschied zwischen zwei Distributionen ist.
Mir geht es in der Frage nicht darum das die eine ein Stable und die andere ein rolling release macht oder das die eine diesen und die andere jenen Fenstermanager nutzt. Sondern meine Frage zielt darauf ab warum ich abgesehen von den Dingen wie Fenstermanager, Dateimanager, Paketmanager... nicht irgendeine Distro nehmen kann, beziehungsweise nicht alle Programme auf allen Distributionen laufen, wenn doch alle im Hintergrund auf dem gleichen Kernel basieren?
Kenne mich, als Elektrotechnikstudenten mit Betriebssystemen jetzt nicht sonderlich aus, aber stelle mir das ganze so vor das jede ich nenne es mal "Grunddistribution" Also Debian, Red Head, Arch Selekware... zwar denselben Kern nutzen, doch das Ansprechen des Kerns über den darüber liegenden Code immer etwas anders gestaltet ist und es einige Programme gibt, welche nicht auf bestimmte Dinge, welche jede Distro anders macht, sondern nur auf ich nenne es mal "grund Linux" Zeug basiert und so auf allen Distros läuft. So wie die Fenstermanager.
Schon mal Danke für die Hilfe und ich hoffe ich lag nicht komplett daneben mit meinen Gedanken.