Linux Mint: Fensterposition merken?

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 5.4.0-198-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0
    Desktop: MATE 1.26.0 Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04 focal
    Machine:
    Type: Desktop System: ASUS product: All Series v: N/A serial: <filter>
    Mobo: ASUSTeK model: B85M-G v: Rev X.0x serial: <filter>
    BIOS: American Megatrends v: 2108 date: 08/11/2014
    CPU:
    Topology: Quad Core model: Intel Core i7-4790 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Haswell rev: 3 L2 cache: 8192 KiB
    flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    bogomips: 57467
    Speed: 1197 MHz min/max: 800/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 1197 2: 1197
    3: 1197 4: 1198 5: 1198 6: 1198 7: 1199 8: 1198
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] vendor: ASUSTeK driver: nvidia
    v: 535.183.01 bus ID: 01:00.0
    Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
    OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 535.183.01 direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0
    Device-2: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX]
    vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1
    Device-3: C-Media CM106 Like Sound Device type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid bus ID: 5-1.1:3
    Device-4: Guillemot Dualpix HD type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
    bus ID: 3-10:6
    Sound Server: ALSA v: k5.4.0-198-generic
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK driver: r8169 v: kernel port: d000 bus ID: 04:00.0
    IF: enp4s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: No WAN IP data found. Connected to the web? SSL issues?
    Drives:
    Local Storage: total: 2.51 TiB used: 1.42 TiB (56.8%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 500GB size: 465.76 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST2000DM001-1ER164 size: 1.82 TiB
    ID-3: /dev/sdc vendor: Intenso model: SSD SATAIII size: 238.47 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 233.18 GiB used: 91.89 GiB (39.4%) fs: ext4 dev: /dev/sdc5
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: nvidia temp: 35 C
    Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 28%
    Info:
    Processes: 247 Uptime: 15m Memory: 31.29 GiB used: 3.30 GiB (10.6%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.4.0 Shell: bash v: 5.0.17
    inxi: 3.0.38

Hallo zusammen,

mit meinem Umstieg von Windows zu Linux bin ich eigentlich sehr zufrieden und ich komme damit im Grunde gut zurecht.

Mir stellt sich nur immer wieder die Frage: gibt es irgendwo eine Einstellung, damit sich mein o.g. System die letzte Fensterposition der genutzten Software merkt, wenn ich die Software beende?

Bei mir öffnet sich leider nur LibreOffice (7.6.7.2) wie gewünscht in der zuletzt benutzten Position und Größe. Die andere Software (z.B. Firefox, Thunderbird etc.) starten immer in der Mitte des Schreibtischs ... (was mich etwas nervt :()

Habe ich da vielleicht unwissentlich irgend etwas "verbogen" ? Wenn ja: wo?

Danke für im voraus für Hinweise!

Gruß Glolin

• Ich bin nicht tief in der Mate Desktop Welt drin. Weiss aber das mit Mate 1.28 einige Bugfixes für die Fensterpositionen gab. Du nutzt noch Mate 1.26 Evtl löst sich dein Problem wenn du den Desktop aktualisierst.

Dafür müsstest du auch dein Linux Mint aktualisieren du bist noch bei Linux Mint 20.x (aus dem Jahr 2020) aktuell ist 22.x (aus dem Jahr 2024) früher oder später wirst du eh upgraden müssen, da Version 20.x ab April 2025 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

• DenalB October 27, 2024 at 12:42 PM

Changed the title of the thread from “Fensterposition” to “Linux Mint: Fensterposition merken?”.
  • Glolin Mit Firefox unter Mint 22 klappt das mit dem Beibehalten der Fensterposition, bei anderen Anwendungen, z. B. Textbearbeitung (Xed) oder Dino, hingegen nicht.

Es gibt bei MATE die „Fenstereinstellungen" und dort gibt es:

Das brachte zwar den Erfolg, dass die Fenster nicht mehr mittig angezeigt werden, aber es war eben auch nicht die letzte Position, sondern "irgendwo oben links".

Falls du bestimmte Fenster, immer an derselben Position öffnen willst, soll wohl das Programm Devilspie2 helfen. Kannst du direkt über die Anwendungsverwaltung von Mint installieren.

• Danke für die Hinweise ! :thumbup:

Es ist also wohl am besten, wenn ich (schnellstmöglich) auf Mint 22 upgrade.

Da ich ein Dual-Boot-System habe (Mint 20 / Win7 auf zwei separaten Festplatten), schaue ich mich erstmal nach einer (verständlichen) Anleitung um, damit ich nichts abschiesse ...

(Wenn es nach dem Upgrade mit der Fensterposition trotzdem nicht funktioniert, versuch ich's mal mit Devilspie2).

• Mint 20 / Win7

Oje, du scheinst nicht nur bei Linux mit der Aktualität hinterherzuhinken ... ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich bin bei Linux Mint seit nun ca einem halben Jahr als Dualboot, weiß aber nicht, wann ich das letzte Mal Win11 gestartet habe ;)

Ich habe zwei Bildschirme und hatte von Anfang an das Problem, dass sich mein Thunderbird immer auf dem Hauptbildschirm geöffnet hatte. Das war ich von Win anders gewohnt und wollte Thunderbird immer auf Bildschirm 2 haben. X(

Chrome als Browser merkt sich die Stelle an der ich ihn schließe und öffnet sich dort auch wieder.

Thunderbird allerdings nicht und so war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer App, die sich merkt, wo Thunderbird war und ihn dort wieder öffnet.

Erst mit diesem Thread und der Info über Devilspie2 habe ich es heute geschafft Thunderbird dauerhaft auf den 2. Bildschirm zu verbannen nach dem Start ^^

Allein dafür hat es sich schon gelohnt hier zu lesen und sich anzumelden ;)

Für Interessierte hänge ich die LUA als txt mit an.

Hmm...scheinbar kann ich keine Dateien anhängen...

Also hier mein Code auf zwei Bildschirmen mit maximiertem Thunderbird als Quote:

debug_print("Application: " .. get_application_name())
    debug_print("Window: " .. get_window_name());
    if (get_window_name() == "Mozilla Thunderbird") then
    set_window_geometry(1920, 0, 1920, 1080);
    maximize ()
    end

Hier noch ein Link für die Beschreibung von Devilspie2, leider nur auf englisch:

Tutorial – Devilspie2 » Linux Magazine
    Stop battling your window manager to position things as you like – make scripts do all the hard work!
    www.linux-magazine.com

Liebe Grüße,
    Dirk

AMD Ryzen 7 7800X3D | 64GB RAM | diverse SSD | Radeon RX 7800XT | Dualboot auf verschiedenen SSD mit WIN11 und Linux Mint 22

Edited once, last by country1706 (October 28, 2024 at 3:23 PM).

• Hallo DenalB,

hinterherhinken, ja, sieht fast so aus, - aber Win7 behalte ich ganz bewußt: ich betreibe nämlich Familienforschung und habe da noch "antike" Software, die auf neueren Systemen nicht mehr (oder nur miserabel) läuft. Und diese ollen Kamellen bieten einige Optionen, die aktuelle Software (Gramps etc., etc.) nicht bieten ... - deshalb behalte ich noch das eingestaubte Win7 so lange wie es geht (gehe damit narürlich nicht mehr online). :saint:;)

• Hallo DenalB,

hinterherhinken, ja, sieht fast so aus, - aber Win7 behalte ich ganz bewußt: ich betreibe nämlich Familienforschung und habe da noch "antike" Software, die auf neueren Systemen nicht mehr (oder nur miserabel) läuft. Und diese ollen Kamellen bieten einige Optionen, die aktuelle Software (Gramps etc., etc.) nicht bieten ... - deshalb behalte ich noch das eingestaubte Win7 so lange wie es geht (gehe damit narürlich nicht mehr online). :saint:;)

Und ne Win7VM für Software kommt nicht in Frage?

Ich frage für nen Freund ;)

Lieben Gruß,
    Dirk

AMD Ryzen 7 7800X3D | 64GB RAM | diverse SSD | Radeon RX 7800XT | Dualboot auf verschiedenen SSD mit WIN11 und Linux Mint 22

• gehe damit narürlich nicht mehr online

Darauf wollte ich letztendlich mit meiner Anmerkung hinaus. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Und ne Win7VM für Software kommt nicht in Frage?

Ich frage für nen Freund ;)

Lieben Gruß,
    Dirk

Mit einer Win7-VM geht es vermutlich genauso gut, aber von VM habe ich (noch) keine Ahnung ... :( Soweit ich bisher weiß, muß man in der VM alles (Win7 und die benötigte Software) neu installieren ...?!? Dazu fehlt mir aber im Augenblick die Zeit, also begnüge ich mich mit Dual-Boot

• Naja, grundsätzlich stimmt es, dass Du da alles neu installieren musst.

Die Installation von Windows selbst als VM geht recht schnell und wenn nicht unbedingt VMWare nimmst, sondern den Virt-Manager kannst Du auch Leistung auf die VM geben. Bei VMWare geht das nur bedingt.

Dafür musst Du den Virt-Manager über die Konsole installieren und Dich danach Ab- und wieder Anmelden oder neu starten (was Du lieber machst)

Kurz noch der Befehl für die Konsole:

apt install bridge-utils virt-manager

Die benötigten Programme musst Du dann halt peu a peu neu installieren.

Das dauert halt seine Zeit, aber dafür kannst Du Dich von Windows komplett verabschieden mit der Zeit und hast ein absolut sicheres System.

Lieben Gruß,
    Dirk

• Soweit ich bisher weiß, muß man in der VM alles (Win7 und die benötigte Software) neu installieren ...?!?

Hier ist beschrieben, wie man eine existierende Windows 7 Installation in die VirtualBox umziehen kann. Hab ich mit einem Windows 10 System schon erfolgreich praktiziert. Hatte wohl noch ein paar Tipps von hier benutzt.

Wahrscheinlich gehts auch mit dem Virt-Manager auch, da hab ich aber keine Erfahrung.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hab nicht alle Postings gelesen, aber der einzige Desktop, der das für mich zufriedenstellen gelöst hatte, dh wo man wirklich einstellen konnte, dass das Fenster eines Programms beim nächsten Öffnen wirklich die gleiche Position einnimmt, wie zuvor, war die Desktop-Umgebung KDE.

Da kannst Du / musst Du für jedes Fenster /jedes Programm separat einstellen, dass es sich exakt dort wieder positionieren soll wie vorher.

Mit anderen Desktops wirst Du da nicht so die Möglichkeiten haben. Das ist einfach ein Fokus, ein "Service" den Linux so im Vergleich zu Windows breitflächig nicht bietet.

wind weht... laub fällt herab ... die zeit schreitet voran ... und alles wird ...

.. 'Musik ist mehr als die Summe ihrer Teile"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!