rsync-Timeshift-Sicherungen von Grub aus startbar?

• Kannst du dir aber problemlos in das Livesystem ziehen, Internetverbindung vorausgesetzt.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Stimmt. Das könnte ich nachinstallieren ...

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• @denonom, @DenalB: Etwas OT, aber hattet ihr Probleme mit btrfs, oder warum der Wechsel zu ext4? Ich frage nur interessehalber, weil ich, falls ich mein System irgendwann neu aufsetzen würde, zu btrfs tendiere. Ich nutze ext4 und habe mit btrfs keine Erfahrungen.

• btrfs bläht den Speicherplatz auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Speicher nicht direkt freigegeben, wenn Daten gelöscht werden.

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• btrfs bläht den Speicherplatz auf.

Danke, dann ist das eher nichts für mich. Massendaten habe ich auf meinem Homeserver, daher hatte ich den jetzigen PC mit nur 500 GB SSD als Systemplatte gekauft. Mit ein Grund für den Umstieg von Windows, wenn auch nicht der wichtigste, war ja, dass Linux allgemein ressourcensparender ist. Unter anderem nutze ich deshalb auch kein Flatpak oder Snap.

• Selbst testen.

Ich wollte zuerst anmerken, dass bestimmt gleich jemand schreibt, mit btrfs keine Probleme zu haben, aber das hat Toadie ja schon erledigt ;)

Persönlich hat mir btrfs halt nicht gefallen, weil ungewohnt, unpraktisches Layout und bei zumindest einer Wiederherstellung hat es auch nicht funktioniert (in anderen Fällen hingegen schon). Einzig Vertrauen hatte ich in btrfs + Snapper in openSUSE Tumbleweed, in anderen Distros hatte ich immer das Gefühl, dass btrfs zwar irgendwie umgesetzt ist, aber nie so richtig. Zudem wird bei btrfs auch hingewiesen, keine virtuellen Maschinen und Datenbanken drauf laufen zu lassen, was bei mir halt beides laufen muss. Ach ja, und Rescuezilla hatte auch Probleme, btrfs sauber wiederherzustellen, kann aber auch mein Fehler gewesen sein. Ist auch alles schon wieder 1-2 Jahre her.

Ich bin aber sowieso eher auf der konservativen Seite, obwohl ich Arch benutze:

ext4 anstatt btrfs
    Grub anstatt systemd-boot
    X11 anstatt Wayland
    Xfce/Cinnamon anstatt Gnome/Plasma
    Terminal statt Software Center
    Keine Flatpaks
    Keine Snaps

Wer jetzt aufgepasst hat wird bemerken, dass sich die ersten vier Punkte mit der Standardkonfiguration von Linux Mint decken. Das habe ich irgendwann mal durch Zufall gemerkt, dass ich für mich persönlich auf so ziemlich die gleichen Ergebnisse gekommen bin. Nun wird Wayland auf jeden Fall irgendwann der Standard und auch in den anderen Punkten wird es in Zukunft sicherlich Veränderungen geben. Aber für mich passt mein Setup im Moment einfach perfekt.

PS: Mit einer gescheiten Sicherung seines /home Verzeichnis und einer Liste der installierten Programme lässt sich ein Wechsel das Dateisystems (also Neuinstallation) zum Glück ja recht schnell erledigen.

Dinge ausprobieren sollte man daher auf jeden Fall.

Gruß aus Taiwan

• Ach ja, und Rescuezilla hatte auch Probleme, btrfs sauber wiederherzustellen, kann aber auch mein Fehler gewesen sein.

Nein, das Problem hatte ich auch und habe es auch bei Rescuezilla auf Github gemeldet.

v2.5: Resizing partition failed when restoring created backup · Issue #496 · rescuezilla/rescuezilla
    I'm using v2.5 of Rescuezilla and try to restore a created backup of Fedora 40 Workstation with btrfs file system. When restoring is finished, I got the…
    github.com

Es soll wohl nur ein Fehler ausgeworfen werden. Funktionieren soll es trotzdem. Zumindest konnte ich keine Probleme feststellen. Mich wurmte nur die Fehlermeldung. Und bin deshalb zu Clonezilla gewechselt. Da gab es den Fehler nicht und bisher nutze ich Clonezilla auch ohne Probleme mit ext4. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!