Hallo,
ich bin seit ein paar Monaten von Win11 komplett auf Linux Mint 21.3 umgestiegen. Als Netzwerkspeicher habe ich ein QNAP NAS. Die entsprechenden Freigabeordner sind mit Gigolo als SMB mit Linux verbunden. Das funktioniert auch gut. Ich habe nur Probleme beim verschieben von Dateien auf dem NAS über Linux Mint. Hier werden die Benutzerrechte nicht so vergeben wie das aus meiner Sicht sein sollte. Ich habe z.B. 2 Ordner und 3 Benutzer. Alle Benutzer haben wie folgt Lese + Schreibrechte. Die Rechte in den Unterordner/Dateien werden von Ordner 1/2 nach unten vererbt.
Ordner 1 > User A, User B
Ordner 2 > User A, User C
Verschiebe ich in der QNAP Web Oberfläche mit User A eine Datei von Ordner 1 zu Ordner 2 ändern sich die Rechte von User A, User B zu User A, User C. Wenn ich das NAS mit einem Windows Client (User A) verbinde und über die Windows Anbindung im Explorer die Datei verschiebe passiert genau das gleiche, die Rechte ändern sich von User A, User B zu User A, User C. Es wird vom darüberliegenden Ordner vererbt. So möchte ich das auch haben.
Wenn ich die gleiche Datei direkt in Linux (User A) mit Nemo auf dem NAS verschiebe bleiben die Rechte der Datei erhalten, also User A, User B zu User A, User B. Es werden also nicht die Rechte vom darüberliegenden Ordner vererbt. Ich habe auch schon versucht die Anbindung mittels cifs in der fstab oder mit NFS zu machen. Immer das gleiche Ergebnis, es wird nicht vererbt.
Habt ihr eine Idee was ich hier falsch mache, oder muss ich irgendwo konfigurieren ob die Rechte beibehalten oder vererbt werden sollen?