AM5-Gigabyte-Mainboards haben Probleme mit dem Powermanagement?

• Hallo, liebe Foristen!

Ich möchte mir eventuell folgendes Mainboard zulegen:

Gigabyte A620M DS3H

Die Platine hat noch einen VGA-Anschluss, den ich leider für einen uralten, aber immer noch tadellos funktionierenden Monitor benötige. Finanzielle Gründe, dieses günstige Teil zu kaufen, sind es also nicht.

Ich habe bereits zur Linux-Kompatibilität intensiv gegoogelt und dabei es mir folgendes aufgefallen: Offenbar haben Gigabyte-Mainboards ein grundsätzliches Problem mit dem Power-Management. Der Ruhezustand funktioniert nicht wirklich. Nach dem "Schlafengehen" wachen die Boards angeblich sofort wieder auf.

Ich wollte deshalb hier mal in die Runde fragen, ob Ihr Erfahrungen diesbezüglich mit Mainboards von Gigabyte habt. Mich würden explizit die AM5-Varianten interessieren.

• barmbekersurfer October 26, 2024 at 12:54 PM

Changed the title of the thread from “AM5-Gigagyte-Mainboards haben Probleme mit dem Powermanagement?” to “AM5-Gigabyte-Mainboards haben Probleme mit dem Powermanagement?”.
  • Die Platine hat noch einen VGA-Anschluss, den ich leider für einen uralten, aber immer noch tadellos funktionierenden Monitor benötige. Finanzielle Gründe, dieses günstige Teil zu kaufen, sind es also nicht.

Und an einen Adapter von Hdmi bzw. DP auf VGA hast noch nicht gedacht?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Hi,

gebrauchte Grafikkarte mit VGA vielleicht?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• muß es denn von Gigabyte sein?

Nein, überhaupt nicht. Ich hatte auch noch nie eine Gigabyte-Platine. Mit ASRock und ASUS habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei MSI hatte ich mal ein Brett mit sehr schlechter Audio-Wiedergabe an der Klinkenbuchse. Aber das bezieht sich alles auf AM4.

Mein nächster PC soll AV1 in der iGPU dekodieren können und dann muss ich zwangsläufig auf AM5 gehen, wenn ich kein Intel möchte. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich eigentlich nicht.

Weshalb ich so unsicher bin, sind Tests wie diese:

YouTube: New AMD B650 Boards: Mostly Crap

So eine heiße Gurke hätte ich halt nicht gern.

Über alternative Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!