Liebe Gemeinde,
ich möchte mein mittlerweile defektes Windows-Tablet gegen ein neues ersetzen, jedoch mit einer Linux-Distribution.
Das Tablett soll nicht allzu groß sein, so um die 10 Zoll zum Beispiel.
Zum Tablet soll eine Tastatur gehören, die man aber trennen können soll.
Schön wäre, wenn mobiles Internet (mit einer Simkarte) möglich wäre.
Der LibreOffice Writer und LibreOffice Calc sollten darauf laufen, aber besondere Geschwindigkeit und große Speichermöglichkeiten brauche ich nicht. Haupteinsatzzweck wird ein (selbstgeschriebenes) Java-Programm für eine Art Lagerinventur sein, das nun wirklich keine großen Ansprüche an die Leistungsfähigkeit des Rechners stellt.
Die für mich allerwichtigste Eigenschaft ist, dass sich auf dem Gerät ohne besondere Schwierigkeiten eine Linux-Distribution installieren lässt, die dann wirklich zuverlässig läuft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der aus Erfahrung ein solches Tablet empfehlen kann.
Ganz herzlichen Dank, mit vielen Grüßen aus Bonn!
Kaufempfehlung für Tablet
-
Der Martin -
October 26, 2024 at 8:17 AM -
Thread is Resolved
-
-
- Best Answer
Ging das nicht bis zum Surface 3?
Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter:
Looking for Linux Tablets? Here are Your OptionsThere are Linux laptops, Linux mini PCs and Linux Phones. What about Linux-based tablets? What if you want to use a real Linux on a tab? Here are your options.itsfoss.comDann wäre direkt eventuell Pine64 dabei:
Home - PINE64 EUPINE64 EU sells PINE64 hardware locally within the EU. Ordering from us you get 2 years warranty and EU-based support.pine64eu.comUnd ein kleiner Link mit Infos:
Linux Tablet - Alle Möglichkeiten und Infos im Jahr 2024Linux Tablets ► Gibt es welche zu kaufen? ✅ Die Geschichte der Linux Tablets ► Linux auf Android Tablet installieren?techadvices.de -
Hallo Kreideland!
Vielen Dank für die Hinweise, die mein guhgeln in bessere Richtungen geleitet haben!
Für das Surface habe eine Anleitung zur Installation von Linux gefunden. Es wäre auf jeden Fall eine lustige Idee, von Bill Gates wegzukommen und dafür ein Microsoft-Gerät zu benutzen. Allerdings ist die Generation 3 halt schon ein paar Tage alt...
Auf das Pine64 war ich auch schon gestoßen, hatte mich aber durch unübersichtliche Informationen verwirren lassen: Offenbar habe ich das Scheitern des Jolla-Tablets mit Pine durcheinander gebracht. Nun denke ich, das Pine64 klingt interessant. Allerdings scheint es auf der offiziellen Seite https://pine64eu.com/ nur ein einziges Tablet zu geben, das PINETAB2. Dieses ist für "early adopters ONLY" und darüber hinaus wohl auch nicht lieferbar. Ein Eigenimport über den internationalen Shop https://pine64.com/ scheint möglich zu sein, hier habe ich aber große Bedenken bei Gewährleistungsansprüchen...
Am interessantesten finde ich Ihren letzten Link - die Seite hatte ich bislang nicht gefunden. Sie scheint aktuell und für Einsteiger geeignet zu sein.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus Bonn! -
Hallo Kreideland!
Vielen Dank für die Hinweise, die mein guhgeln in bessere Richtungen geleitet haben!
Für das Surface habe eine Anleitung zur Installation von Linux gefunden. Es wäre auf jeden Fall eine lustige Idee, von Bill Gates wegzukommen und dafür ein Microsoft-Gerät zu benutzen. Allerdings ist die Generation 3 halt schon ein paar Tage alt...
Auf das Pine64 war ich auch schon gestoßen, hatte mich aber durch unübersichtliche Informationen verwirren lassen: Offenbar habe ich das Scheitern des Jolla-Tablets mit Pine durcheinander gebracht. Nun denke ich, das Pine64 klingt interessant. Allerdings scheint es auf der offiziellen Seite von pine64 nur ein einziges Tablet zu geben, das PINETAB2. Dieses ist für "early adopters ONLY" und darüber hinaus wohl auch nicht lieferbar...
Am interessantesten finde ich Ihren letzten Link - die Seite hatte ich bislang nicht gefunden. Sie scheint aktuell und für Einsteiger geeignet zu sein.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus Bonn!Ja, Linux auf Tablets ist so eine Geschichte für sich. Ich denke, die Entwicklung kostet einfach derart viel Geld, dass sich da keine Geldgeber finden lassen. Samsung, Apple und Microsoft haben dieses Gebiet in der Hand. Meine Hoffnung ist ein wenig, dass sich das ändert mit den neuen ARM Chips, neue Systeme und bessere UNterstützung. Des weiteren sehe ich immer ein wenig das "Problem" dass die Geräte, wenn, dann 8 GB RAM haben. Es muss recht schwierig sein, 16 oder sogar noch mehr einzubauen. Mal schauen, was die Technik da bringt.
-
Der Martin
October 27, 2024 at 8:42 AM Selected a post as the best answer.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!