• Hallo zusammen

Wir werden in Kürze die erste Testversion des kommenden Community-OS (aktueller Projektname: GuideOS) veröffentlichen und dann kann das Testen losgehen. Das Ganze soll folgendermaßen ablaufen:

Phase 1

Geschlossene Testphase, wobei die Hürden sehr gering sind, als Tester dabei zu sein. Hier sollen grundlegende Fehler jeglicher Art gefunden werden. Vorerst wird es in dieser Phase vermutlich keine inhaltlichen Anpassungen geben. Es geht also nicht darum, welche Software zusätzlich angeboten wird, welche Wallpaper wir nutzen, usw. Es geht erst einmal nur um Fehler wie Abstürze, Fehlermeldungen, Schreibfehler, usw

Phase 2

Öffentliche Testphase mit Feedback. Wünsche können geäußert werden, wir können Designfragen diskutieren, Wallpaper einreichen, usw. Hier sollten grobe Fehler, Schreibfehler, etc bereits größtenteils behoben sein

Phase 3

Veröffentlichung eines ersten fertigen Kandidaten. Also das fertige OS für alle

Wir suchen aktuell diejenigen von euch, die wirklich bereit sind, das Ganze zu testen. Toll wäre natürlich "echte" Hardware - aber auch eine VM ist möglich, wenn es zum Beispiel um Schreibfehler, Logikfehler, Bedienbarkeit (also Fehler die diese erschweren) etc geht. Grundsätzlich darf hier jeder mitmachen - allerdings wären wir hier schon an "echten" Testern interessiert, die dann auch Fehler melden, Feedback geben, etc

Damit das Ganze übersichtlicher ist, besser koordiniert werden kann und auch, um euch als "Mitmacher" zu identifizieren, haben wir eine neue Gruppe hier im Forum erstellt, die aktuell noch den Projektnamen GuideOS trägt. Wer Interesse hat, sich am kommenden Test zu beteiligen, kann sich HIER für diese Gruppe bewerben. Wir würden euch bitten, kurz einen Satz dazuzuschreiben. Wir können aktuell gar nicht sagen, wie viele von euch Interesse haben. Wir würden allerdings schauen, dass die erste Gruppe nicht zu groß ist und halt - wie erwähnt - aus Menschen besteht, die wirklich aktiv testen wollen. Daher wäre es toll, wenn ihr kurz schreibt, wie ihr testen würdet (VM, Desktop, Laptop, etc) und wenn ihr mögt (kein Muss) auch, weshalb ihr Interesse hättet.

Ich freue mich auf den ersten gemeinsamen Test mit euch :)

LG
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Moin,

hätte ich noch meinen zweiten Rechner würde ich sehr gerne mitmachen, leider nur mein Lapi den ich produktiv brauche.

VM mach ich bei mir nicht drauf, bin kein Freund davon, aber wenn es eine Live-ISO geben sollte dann würde ich mir das gerne Live anschauen, auch wenn es kein richtiger Test wäre.

Ich drücke beide Daumen das es was wird mit GuideOS, ihr habt ganz schön rangeklotzt :thumbup:

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Tumbleweed (Gnome)

HP-Omen- AMD Ryzen 7 8845HS, 16 GB-RAM 1000 GB-SSD

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Interessant dazu wären noch paar Infos. worauf wird das OS basieren ? Welche DE ? deb oder rpm oder pisi oder.. ? Apt oder urpmi oder oder .. ? Wollte damit nur sagen klar würde ich einen Lappi frei machen zum testen aber um zu testen sollte man sich ja wenigstens ansatzweise mit dem System auskennen oder vertraut machen.

PS: Rechtschreibung ist nicht so meins aber Abstürze 🤣

• Ich bin dabei!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Interessant dazu wären noch paar Infos. worauf wird das OS basieren ? Welche DE ? deb oder rpm oder pisi oder.. ? Apt oder urpmi oder oder .. ? Wollte damit nur sagen klar würde ich einen Lappi frei machen zum testen aber um zu testen sollte man sich ja wenigstens ansatzweise mit dem System auskennen oder vertraut machen.

PS: Rechtschreibung ist nicht so meins aber Abstürze 🤣

Moin Maik3531

Hier wird das Projekt vorgestellt.

• Erstmal danke ! Ich bin da sicher auch schon mal drüber gestolpert 🫣 Aber ist die Basis nun Ubuntu Cinnamon oder Mint Cinnamon ?

Ubuntu Cinnamon

• Ich wäre dabei, muss aber nächste Woche ins Ausland zum Arbeiten, danach dann gern.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Ich würde den Installationsprozess auf einem Lenovo T460 testen wollen :)

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Ab wann soll getestet werden und bis wann sollte man sich melden?

Würde ggf., also, falls ich in dem Zeitraum genügend Zeit zur Verfügung hab, auf dem Laptop testen.

• Da schließe ich mich harihegen an :thumbup:

Den ganzen Installationsprozess durchkauen bin ich auf jeden Fall dabei.

Hier liegt noch ein Lappi nutzlos im Eck. Muss nur noch fix die SSD einbauen, also von dem her .... kanns los gehen.

Installiert wird auf einem DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

Also ne alte Möhre wenn's recht ist aber auf real Hardware ^^

Bin halt an Wochenenden ständig On Tour aber unter der Woche könnte ich nach Arbeit immer wieder mal ein paar Sunden freischaufeln.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Ab wann soll getestet werden und bis wann sollte man sich melden?

Würde ggf., also, falls ich in dem Zeitraum genügend Zeit zur Verfügung hab, auf dem Laptop testen.

Bewerbungen sind jetzt schon offen. Jeder kann sich zur Gruppe bewerben wann er möchte. Gibt da keinen Druck und keinen Zwang oder so. Es wird auch nicht groß geschaut. Aktuell und bei so einer überschaubaren Menge, ist das noch eher pro-forma. Also eine richtige Bewerbung in dem Sinne ist es nicht. Eher so ein "hier, ich habe Lust und wäre gerne dabei" .

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Bewerbungen sind jetzt schon offen. Jeder kann sich zur Gruppe bewerben wann er möchte. Gibt da keinen Druck und keinen Zwang oder so. Es wird auch nicht groß geschaut. Aktuell und bei so einer überschaubaren Menge, ist das noch eher pro-forma. Also eine richtige Bewerbung in dem Sinne ist es nicht. Eher so ein "hier, ich habe Lust und wäre gerne dabei" .

danke, ich schau mal, wo mein Testlaptop liegt :whistling:

• Ich wäre auch gerne dabei.

Installiert wird auf eine externe SSD, weitere Tests erfolgen auf meinem Desktop und auf dem Notebook

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Habt Ihr Euch denn schonmal überlegt, wie genau die Testberichte aussehen sollen?

Ich könnte die Installation auf Platte testen (Dell Latitude und Dell Optiplex), ein paar Einstellungen der graphischen Oberfläche durchspielen und die Programme installieren und kurz antesten, die ich sonst im Alltag auch brauche. Wenn ihr mir noch ein paar Anhaltspunkte mitgebt, welche Software ihr genauer getestet haben wollt, kann ich dies auch noch tun. Mindestens ne Woche Zeit müsstest ihr mir geben, damit ich die zugehörigen Stunden in meinen Alltag eintakten kann.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Habt Ihr Euch denn schonmal überlegt, wie genau die Testberichte aussehen sollen?

Beim Calamaris Installer vom Debian kann man von jedem Screen einen Screenshot machen und das dann irgendwie irgendwo speichern. Ich weiß nicht ob das beim PGOS auch so gehen wird wird sich zeigen.

Ansonsten würde ich einfach eine Office Datei aufmachen und dort die Screenshots rein c&p und aber auch wie man da hin gekommen ist falls ein Fehler auftritt und das Ganze etwas mit Text umschreiben.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!