Wie soll die Distro heißen?

• Man muss auch bedenken, dass das komplette Backend und die ganze Infrastruktur mit guideos oder gos gezeichnet sind. Wenn man jetzt was anderes nimmt, müssen ganz viele Heinzelmännchen ganz viele Überstunden machen, um über die Tags rauszukratzen ...

Also das 2. macht da nicht mit! Die verborgen ihre Heinzelmännchen nicht.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Also das 2. macht da nicht mit! Die verborgen ihre Heinzelmännchen nicht.

In dem Fall gibt es nur ein Heinzelmännchen namens Actionschnitzel, was Monate allein in seine Männerhöhle verbringen muss.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• @Der Dude & @Hessen-Dieter un seid doch nicht so kleinlich!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bereits an "GuideOS" gewöhnt habe. Ich verbinde "GuideOS" mit der Community hier und finde, besser geht es nicht. ;)

Geht mir genauso mit GuidoOS.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hey @Der Dude was gibts da zu lachen?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• GuideOS = GuidoOS. Ich fands lustig.

Zumal mir gerade einige "Guidos" einfielen.

Ich hatte als Distro-Maskottchen ja Guido die Tackerklammer ins Gespräch gebracht, aber irgendwie mochte das keiner xD

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• GuideOS = GuidoOS. Ich fands lustig.

Oh Oh, ein Freudscher Fehler. Das war keine Absicht.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Also ich finde GuideOS eigentlich schön. Man hat sich den Namen auch so eingeprägt durch die ganzen Post zur Distro.

Warum eigentlich soll nun ein anderer Name her? Für mich persönlich passt das so wie es ist.

Alternativ könnte man ja auch sagen Distro Name GuideOS 1 Codename Arielle z.b. oder so in der Art

• Okay.. also das Ding haben wir jetzt mal irgendwie - ich entschuldige mich für die Wortwahl, muss es aber so direkt sagen - verkackt! Und mit "wir" meine ich MICH! Klassischer Fail und dafür entschuldige ich mich. Folgendes war passiert:

Oktober ging das Ganze los und es gab dann genau 3 Vorschläge. Die besten 5 sollten ja in eine eigene Umfrage fließen. Da es aber nur 3 gab, war das Ding im Prinzip mit diesen 3 schon durch. Wir haben uns dann die Likes angeschaut und es waren irgendwie 99% der Likes für GuideOS. Da es also gar keinen Bedarf für eine engere Auswahl gab und anhand der Likes unter den genannten 3 Vorschlägen auch die Mehrheit eindeutig entschieden hatte, haben wir den Namen GuideOS dann übernommen.

Wie ich jetzt im Nachhinein erst feststelle, habe ich keinen öffentlichen Post mit der Info und Erklärung abgesetzt. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen. Wenn ihr euch die Daten (also als Mehrzahl von Datum gedacht) anseht, werdet ihr entdecken, dass zwischen den 3 Vorschlägen und dem nächsten neuen Vorschlag 2 Monate liegen.

Da die Entscheidung damals im Prinzip gefallen war und GuideOS nun auch in sämtlichem Code verwendet wird, möchte ich an der Stelle dafür plädieren, das tatsächlich bis auf Weiteres so zu lassen. Durch meine fehlende Rückmeldung/Info an euch, würde den Main-Devs jetzt erheblicher Mehraufwand drohen und das möchte ich vermeiden. Zudem finde ich den Namen wirklich schön - was aber nur persönliche Präferenz ist, logo. Ich hätte jedoch auch kein Problem, wenn die Community künftig irgendwann entscheiden würde, den Namen doch nochmal zu ändern. Dafür gibt es dann aber bessere Zeitpunkte, als mitten in der laufenden "Erstentwicklung". Ich hoffe da einfach auf Verständnis und Zustimmung.

• Okay.. also das Ding haben wir jetzt mal irgendwie - ich entschuldige mich für die Wortwahl, muss es aber so direkt sagen - verkackt! Und mit "wir" meine ich MICH! Klassischer Fail und dafür entschuldige ich mich. Folgendes war passiert:

Oktober ging das Ganze los und es gab dann genau 3 Vorschläge. Die besten 5 sollten ja in eine eigene Umfrage fließen. Da es aber nur 3 gab, war das Ding im Prinzip mit diesen 3 schon durch. Wir haben uns dann die Likes angeschaut und es waren irgendwie 99% der Likes für GuideOS. Da es also gar keinen Bedarf für eine engere Auswahl gab und anhand der Likes unter den genannten 3 Vorschlägen auch die Mehrheit eindeutig entschieden hatte, haben wir den Namen GuideOS dann übernommen.

Wie ich jetzt im Nachhinein erst feststelle, habe ich keinen öffentlichen Post mit der Info und Erklärung abgesetzt. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen. Wenn ihr euch die Daten (also als Mehrzahl von Datum gedacht) anseht, werdet ihr entdecken, dass zwischen den 3 Vorschlägen und dem nächsten neuen Vorschlag 2 Monate liegen.

Da die Entscheidung damals im Prinzip gefallen war und GuideOS nun auch in sämtlichem Code verwendet wird, möchte ich an der Stelle dafür plädieren, das tatsächlich bis auf Weiteres so zu lassen. Durch meine fehlende Rückmeldung/Info an euch, würde den Main-Devs jetzt erheblicher Mehraufwand drohen und das möchte ich vermeiden. Zudem finde ich den Namen wirklich schön - was aber nur persönliche Präferenz ist, logo. Ich hätte jedoch auch kein Problem, wenn die Community künftig irgendwann entscheiden würde, den Namen doch nochmal zu ändern. Dafür gibt es dann aber bessere Zeitpunkte, als mitten in der laufenden "Erstentwicklung". Ich hoffe da einfach auf Verständnis und Zustimmung.

Ich schließe mich dem an, und ich persönlich hatte mir auch nicht wirklich Gedanken gemacht, was das dann im Quellcode usw. noch mal bedeutet. Und wie es sich entwickeln wird, da können wir ja weiter schauen. Lasst uns aus dem Fehler lernen und jetzt mit GuideOS durchstarten! Dann würde ich auch so langsam die 3 Logovarianten zur Wahl stellen und dann können wir in ein paar Wochen auch das Logo final einbinden und alle Grafiken fertig machen.

Gruß Stephan

• warum nicht ganz simple für die erste Finale irgendwas mit Y2k.25, yk25 für Version.

wobei die 25 für das Jahr der Veröffentlichung steht.

Codename: rattlesnake

Wortspiel aus dem Film und "Chinesisches Neujahr beginnt im Januar 2025: Das bedeutet das Jahr der Schlange"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!