Ich habe mir ca. 2 Wochen angefangen, meinen pcloud Speicher einzurichten. Jetzt stehe ich da, und bin mir nicht sicher, wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll. Ich bin ja hier nicht der einzige, der pcloud nutzt. Deshalb meine Frage, welche Konsequenzen zieht ihr. Gebt ihr den Speicher auf oder nutzt ihr ihn weiter. Wenn nicht, welche Alternativen zieht ihr in Betracht?
pcloud, wie weiter verfahren.
-
Manny_K -
October 25, 2024 at 8:43 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich bin in der selben Situation und werde erst einmal dort bleiben.
-
Jetzt stehe ich da, und bin mir nicht sicher, wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll.
Könntest du kurz umschreiben, was die aktuelle Situation ist? Ich kenne sie nicht und finde auch im Netz nichts dementsprechendes.
-
Thread
NextCloud, pCloud, Seafile, IceDrive - sogenannte "sichere" Cloud-Anbieter sind alle broken - GENERELLE pCLOUD WARNUNG!
Viele Cloud-Speicher Anbieter machen Werbung mit der "sicheren" Cloud. Daten seien End-2-End Verschlüsselt und absolut sicher. Auch bei NextCloud kann man Daten die man ganz sicher verwahren möchte End-2-End Verschlüsseln.
Zwei Forscher der ETH Zürich beweisen nun klar das Gegenteil.
pCloud und Co sind komplett angreifbar und die E2E Verschlüsselung eher schlecht als recht. pCloud scheint hier komplett Broken zu sein.Persönliche Anmerkung von mir zu pCloud:
[…]
Die Ergebnisse der Forscher zu den…kim88October 22, 2024 at 11:31 AM -
Ich denke auch, dass ich erstmal weiter in der pCloud bleibe. Aber vielleicht wird es Zeit, sich Gedanken über eine Alternative zu machen ... Nur welche?
-
Ich denke auch, dass ich erstmal weiter in der pCloud bleibe. Aber vielleicht wird es Zeit, sich Gedanken über eine Alternative zu machen ... Nur welche?
Ironie on
Vielleicht ist es ja sogar positive, wenn pcloud von Geheimdiensten oder Strafvervollgungsbehörden betrieben wird. Da sind unsere Daten maximal vor Verbrechern geschützt. Das ist wie ein Parkplatz in der Tiefgarage des Polizeipräsidiums!
Ironie off
-
Ich hoste eine public Nextcloud, werde deswegen nicht in Panik verfallen sondern halt das System klein und up to Date. Für mein Empfinden sicher genug.
-
Einfach keine für einen pers. wichtige Dinge in die Cloud auslagern, oder vorher verschlüsseln und dann hochladen.
-
Einfach keine für einen pers. wichtige Dinge in die Cloud auslagern, oder vorher verschlüsseln und dann hochladen.
Viele Sachen sind mir persönlich wichtig, aber nicht unbedingt geheim. Mich stört halt, dass da jemand meine Daten ausschnüffeln könnte, den das nichts angeht! Ich nutze in pcloud die Sync-Funktion, um meine Daten quasi live zu sichern. Das wäre, mit einer vorherigen Verschlüsselung, so nicht mehr umsetzbar.
-
Ich nutze in pcloud die Sync-Funktion, um meine Daten quasi live zu sichern. Das wäre, mit einer vorherigen Verschlüsselung, so nicht mehr umsetzbar.
Wie auch bei mir ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!