Nvidia Geforce Grafikkarte - Erfahrung

• Hallo,

als ich vor knapp einem Jahr auf Linux umgestiegen bin, hatte ich oft Probleme mit meiner Nvidia Grafikkarte. Deshalb war ich auf eine AMD Radeon umgestiegen und hatte damit keine Probleme mehr.

Da ich mich aber jetzt privat (und ggf. auch beruflich) mit KI auseinander setzen möchte, überlege ich doch wieder auf Nvidia umzusteigen.

Ich habe mitlerweile einen neuen Rechner. (AMD Ryzon 9 9950X und eine AMD Radeon RX 7900 XTX).

Kann mir jemand helfen, ob mit den aktuellen Nvidia Treiber ich eine Geforce Grafikkarte unter Linux für den täglichen Einsatz (Desktop, Programmieren,
    Gaming) mittlerweile ohne Probleme einsetzen kann? Ich benutze aktuell Manjaro als OS.
    Ich habe gelesen, dass Nvidia auch endlich etwas Aufwand in seine Linux Treiber steckt.

Gruß

• Ich verwende eine Nvidia 2080 Super mit dem proprietären Nvidia Treiber und habe bei Gaming und im Desktop Einsatz keine Probleme feststellen können. Auch vertragen sich Wayland und Nvidia immer besser, wenn auch noch nicht perfekt.

Nvidia bringt regelmäßig Updates heraus. Aktuellste Version unter Arch ist bei mir 560.35.03.

DLSS funktioniert beispielsweise unter Elden Ring problemlos. Bei anderen Spielen wiederum nicht. Das kann verschiedene Gründe haben.

Nvidia ist da gefühlt auf dem richtigen Weg, auch wenn es noch etwas dauert.

Wie es sich mit KI verhält, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

• Hi,

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Nvidia Karten.
    Ubuntu 20.04; Mint 21 & 22 jeweils mit den empfohlenen Nvidia Treibern.
    Allerdings Habe ich immer Nvidia Quadro Karten Benutzt.
    K2000 M4000 und jetzt P4000.
    Läuft bei mir Problemlos. Hardwarebeschleunigung z.B. in Blender funktioniert gut.
    Hab auch mal Stable Diffusion probiert.
    Das lief auch.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Hatte bisher in jedem System auf dem ich Linux betrieben habe Nvidia Karten drin. Auch nicht mehr Probleme wie unter Windows.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Betreibe (ja erst seit gestern) eine Gigabyte RTX 4070 ohne Probleme.
    Getest habe ich aber erst nur dier üblichen Verdächtgen wie freetube, Netflix und World of Warcraft.

• Seid ich mit PC zutun habe (1997) hatte ich nur Nvidia Karten, und seid ich seid 1 Jahr Linux verwende auch Nvidia.
    Keine Probleme. Verwende 560.35.03 und es läuft alles tadellos

• Ich hatte unter Linux bisher nur Nvidia und null Probleme. Aktuelle Treiberversionen und einwandfreie Leistung.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!