Welche Programmiersprache als Anfänger für Linux Programmierung

• Liebe Foris,

ich möchte in das Thema "Anwendungsprogrammierung" einsteigen. Mein Ziel ist es, Anwendungen für Linux zu entwickeln.

Meine Frage hierzu wäre: Welche Programmiersprache wäre für Anfänger geeignet und zukunftsweisend ?

Im Netz lese ich eigentlich nur "C++", "Rust" und "Phyton".

Über eine lebhafte Diskussion würde ich mich freuen :)

• Kommt halt darauf an was du tun willst.

Willst du QT Apps erstellen wirst du im C++ kaum rumkommen.

Willst du GTK Apps erstellen dürfte Dinge wie Rust, Vala und C hilfreich sein.

Daher am Ende ist entscheiden: Für welche Plattform möchtest du entwickeln und was soll deine App konkret können. Und erst wenn diese Anforderungen klar sind, macht es Sinn sich für eine Sprache zu entscheiden.

• Ich empfehle bei sowas immer Gambas. Ist zwar jetzt nicht mainstream aber man kann viel damit anstellen:
    Gambas - Gambas Almost Means Basic

Ist sowas ähnliches wie in meiner Ausbildung Delphi oder der Borland C Builder.

Alternativ gibt es auch noch lazarus. Auch hier finde ich eindeutig für Anfänger geeignet.
    Lazarus Homepage

Und wenn es ohne Graphische Oberfläche sein soll dann bash. Ist zwar keine Programmiersprache im Klassischen Sinne aber ist mächtig und relativ einfach zu erlernen.

• Mastertac

Dann wäre Python doch kein schlechter Start. Da findest Du online jede Menge Material, um Dir das beizubringen. Wir haben hier einige Threads im Forum, in denen Du entsprechende Links vorfindest.

Python gehört zu einer Gruppe von untereinander sehr ähnlichen Programmiersprachen (C++, Java, C#, ...) die sehr populär sind. SIehe die folgende Liste:

TIOBE Index - TIOBE

P.S: Falls Du eher an sehr technischen Anwendungen interessiert bist, würde ich Dir sogar ans Herz legen, Dir zunächst Fortran mal genauer anzusehen. Die Sprache ist m.E. sehr einfach zu erlernen. Sie ist ein Klassiker, der in den letzten zwei Jahrzehnten eher ein Exot war, aber in vergangener Zeit stark an Bedeutung zugelegt hat.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited 4 times, last by staryvyr (October 24, 2024 at 11:39 AM).

• Ich empfehle bei sowas immer Gambas. Ist zwar jetzt nicht mainstream aber man kann viel damit anstellen:
    https://gambas.sourceforge.net/en/main.html

Ist sowas ähnliches wie in meiner Ausbildung Delphi oder der Borland C Builder.

Alternativ gibt es auch noch lazarus. Auch hier finde ich eindeutig für Anfänger geeignet.
    https://www.lazarus-ide.org/

Und wenn es ohne Graphische Oberfläche sein soll dann bash. Ist zwar keine Programmiersprache im Klassischen Sinne aber ist mächtig und relativ einfach zu erlernen.

Gambas sieht ja lustig aus, erinnert mich auch an meine Ausbildung. Vielleicht zieh ich mir das mal rein.

Ansonsten würde ich auch Python empfehlen, damit ist man sehr flexibel unterwegs

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Leider hat sich Gambas gerade disqualifiziert, kein Wayland :(

Hi,

bist du dir sicher?

/doc/home - Gambas Documentation

=> Gambas 3.19.0 has been released.
    => Better Wayland support in GUI components.

scheint in Arbeits bzw. schön möglich zu sein. Ich selbst nehme noch xorg deswegen weiß ich es nicht.

• Hi,

bist du dir sicher?

https://gambaswiki.org/wiki/doc/home

=> Gambas 3.19.0 has been released.
    => Better Wayland support in GUI components.

scheint in Arbeits bzw. schön möglich zu sein. Ich selbst nehme noch xorg deswegen weiß ich es nicht.

Ja, GUI schliesst sich sofort wieder

EDIT:

In einer VM mit Wayland läufts. Super, habe eigentlich keine Lust jetzt auf Fehlersuche zu gehen

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Ich hab da einen kleinen Einwand. Solche Tools sind toll zum "malen", aber am Ende hat man ein leeres Gerüst und jegliche Funktionalität.

#Edit: Das ist ungefähr so wie wenn man sich von ChatGPT was schreiben lässt und dann gar nicht weiter daran arbeiten kann, weil einem völlig die Grundlagen fehlen.

• Ich hab da einen kleinen Einwand. Solche Tools sind toll zum "malen", aber am Ende hat man ein leeres Gerüst und jegliche Funktionalität.

#Edit: Das ist ungefähr so wie wenn man sich von ChatGPT was schreiben lässt und dann gar nicht weiter daran arbeiten kann, weil einem völlig die Grundlagen fehlen.

Jain das ist halt eine IDE wie sie früher oft verwendet wurde. Man kann damit vollständig coden und den code sogar für die meisten Distros einfach exportieren. Ist eine Art wysiwyg editor man kann dort so ziemlich alles mit machen.

• Das ist absolut nicht meine Welt ich muss sowas vor mir haben:

Kannst du dir doch ansehen und editieren an jeder stelle. Du kannst z.B eine Form grafisch erstellen dort einen Button drauf ziehen. Doppelt auf den button klicken und deinen Code hinterlegen. Was beim klick passieren soll. Du kannst dir aber auch im Editor den kompletten Code ansehen und nach deinem Gusto ändern. Außerdem die Frage war ja Anfänger ich glaube du bist alles andere als ein Anfänger :) .

• Ich werfe für den Anfang mal Python in den Raum mit QT, oder GTK

Für einen Neueinstieg wohl das beste.

Danach siehe

Kommt halt darauf an was du tun willst.

Willst du QT Apps erstellen wirst du im C++ kaum rumkommen.

Willst du GTK Apps erstellen dürfte Dinge wie Rust, Vala und C hilfreich sein.

Daher am Ende ist entscheiden: Für welche Plattform möchtest du entwickeln und was soll deine App konkret können. Und erst wenn diese Anforderungen klar sind, macht es Sinn sich für eine Sprache zu entscheiden.

Wer C++ kann für den stellt der Rest wenig Probleme dar.

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

• 1.61803 ich behaupte das gilt für jede Programmiersprache. Man lernt nämlich nicht direkt eine Sprache. Sondern das Programmieren. Und die Grundlagen dort.

Was sind Variabeln, was sind Arrays, was sind Objekte, was sind Schleifen, was sind Funktionen, etc sind bei so ziemlich allen Sprachen vorhanden. Je nach Sprache gibt es eben einen anderen Syntax. Wenn man aber die Grundlagen kann, kann man sich gut in neue Sprachen einarbeiten.

Gute Entwickler kennen sowieso nicht jede interne Funktion ihrer Sprache auswendig, da wird Ihnen durch eine gute IDE und Dokumentation wo man nachschlagen kann geholfen.

Nachtrag: Deswegen sollte man bei einem neuen Projekt nicht einfach die Sprache nehmen die man selber super kann, sondern die die für das Projekt am meisten Sinn ergibt.

Wenn man z.b. etwas entwickelt was nachher auf einem Gerät mit sehr wenig Arbeitsspeicher läuft, oder wenn z.b. irgendwann geplant ist einen Mobile-Port zu machen ist z.b. Python eher nicht so clever. Gleiches gilt wenn es gutes Multithread haben soll usw.

Am Ende gibt die Anwendung und der Anwendungszweck die Sprache vor.

• 1.61803 ich behaupte das gilt für jede Programmiersprache. Man lernt nämlich nicht direkt eine Sprache. Sondern das Programmieren. Und die Grundlagen dort.

Was sind Variabeln, was sind Arrays, was sind Objekte, was sind Schleifen, was sind Funktionen, etc sind bei so ziemlich allen Sprachen vorhanden. Je nach Sprache gibt es eben einen anderen Syntax. Wenn man aber die Grundlagen kann, kann man sich gut in neue Sprachen einarbeiten.

Gute Entwickler kennen sowieso nicht jede interne Funktion ihrer Sprache auswendig, da wird Ihnen durch eine gute IDE und Dokumentation wo man nachschlagen kann geholfen.

Das hast du sehr passend ausgedrückt. Ich habe damals gelernt. Ein Programm ist ein Abbild menschlichen handelns . Man macht sich Programm Ablaufpläne, schreibt die dann als Kommentar in den Code und setzt ihn dann in gewünschte Programmiersprache um. Ide's wie Gambas, Lazarus oder was auch immer sind nur dafür da einem das Leben einfacher zu machen.

Nachtrag: Gambas ist eine eigene Basic ähnliche Programmiersprache das sollte dem der es verwenden will bewusst sein.

• Pythen kann mitlerweile gutes Multithread, jedoch hat Rust weitaus mehr Möglichkeiten. Auch was Speichernutzung betriefft.

Dennoch ... um Programmieren zu lernen ist Pythen immer noch sehr gut geeignet und bietet schnelle Lernerfolge.

Ich stimme kim88 zu. Es geht darum ersteinmal programmieren zu lernen. Die Sprache ist zweitrangig

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!