Fotos vom Smartphone über eine Cloud synchronisieren

• Hallo,

MS hat den Bogen für mich überspannt und ich möchte meine derzeitige Arbeitsumgebung mit Linux abbilden.
    Installation von Mint22 und meinem Netzwerk-Drucker und -Scanner sind erledigt.

Eine Vorgehensweise, die ich nun gern noch in die Linux Welt übertragen möchte ist folgende:
    - Ich mache Fotos mit meinem Handy, die derzeit noch automatisch bei Google Fotos und im MS OneDrive landen
    - Ohne weiteres Zutun kann ich nach Start meines PCs diese Fotos in der Windows Fotoanzeige sehen

Ich habe schon einiges im Netz zu den LINUX Möglichkeiten dazu gelesen, aber so ganz schlau werde ich aus all dem nicht, weil:
    - teilweise am Ende der Beschreibung steht ..." wird leider nicht mehr unterstützt" oder
    - wird für eine andere als die Cinnamon Oberfläche beschrieben, oder
    - setzt Terminal Wissen voraus (was mir noch fehlt)

Es muss auch keine Weg über Google oder MS sein.
    Wenn jemand erklären kann mit welchem anderen Paket (Smartphone App / Cloud / Linux Dateimanager) man die Fotos automatisch synchronisieren kann wäre ich einen großen Schritt weiter.

Vielen Dank
    Max

P.S. pix als Bildbetrachter lässt sich unter meinem Mint22 nicht starten, aber xnview funktioniert.

• Ich bilde diesen Workflow mit Hilfe von einer selber gehosteten Nextcloud ab. Auf dem Händie habe ich die passende Nextcloud App so eingestellt das alle Fotos und Videos sofort hoch geladen werden. Am Computer kann ich entweder im Browser oder im Dateimanager die Bilder nach ein paar Sekunden sofort ansehen und weiter verarbeiten.

Homepage - Nextcloud
    nextcloud.com

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Moin,

ich fang mal von hinten an :S

pix als Bildbetrachter lässt sich unter meinem Mint22 nicht starten, aber xnview funktioniert.

Kommt denn eine Fehlermeldung? Bei Startproblemen einfach mal pix ins Terminal eingeben, mehr nicht, einfach nur pix, ich hoffe das ist okay. Im Terminal lassen sich etwaige Fehlermeldungen manchmal etwas besser nachvollziehen.

Nun zur eigentlichen Frage. In Linux Mint kannst du Internetkonten mit einer Funktion mit dem originellen Namen "Internetkonten" einrichten. Einfach mal im Menü suchen und dann durchklicken. Ich selbst nutze die Funktion nicht für die Synchronisation von Fotos, aber das in Verbindung mit pix könnte deine Anforderungen vielleicht schon erfüllen.

Nachher werden sich sicherlich noch andere zu möglichen Alternativen melden.

Gruß aus Taiwan

• Moin denonom,

danke für den pix Tip, aber da liegt das Problem.

Ich kann pix über das Terminal ohne Fehlermeldung installieren. Wenn ich pix übers Terminal aufrufe (oder per Doppelklick starte), wird die Anzeige schwarz oben kommt kurz eine Fehlermeldung (die kann ich so schnell nicht lesen) und danach stehe ich wieder vor der Linux Tür, dem Anmeldebildschirm. 🤷‍♂️ Unter Mint 21.3 (auch in VirtualBox getestet) läuft pix.

Zu Internetkonten: Ja, da kann ich MS OneDrive und Google verbinden, aber:
    Im OneDrive Konto wird mir nur "E-Mail" angezeigt, ich sehen nirgends meine OneDrive Ordner
    und unter Google wird zwar Google Drive angezeigt, aber keine Fotos.

Ich schaue mir mal die Nextcloud Lösung von harihegen an

Danke soweit

• Also ich mache das mit pCloud und meinem Android Handy. Das läuft super!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Wenn ich pix übers Terminal aufrufe (oder per Doppelklick starte), wird die Anzeige schwarz oben kommt kurz eine Fehlermeldung (die kann ich so schnell nicht lesen) und danach stehe ich wieder vor der Linux Tür, dem Anmeldebildschirm.

Ok, die nächste Stufe wäre ein Blick ins Systemprotokoll.

Reproduziere den Fehler, melde dich dann wieder an, öffnen das Terminal und gebe

journalctl -xe

ein. Der Befehl zeigt die dir letzten Einträge des Systemprotokolls an. Zeitlich kannst du im Protokoll zurückgehen, wenn die Pfeil-nach-oben Taste auf deiner Tastatur drückst.

Alternativ kannst du es auch mit

journalctl -xe | grep pix

versuchen. Dieser Befehl bedeutet "Ruf das Systemprotokoll auf und zeige mir dort nur Einträge mit "pix".

Gruß aus Taiwan

• Wenn ich pix übers Terminal aufrufe (oder per Doppelklick starte), wird die Anzeige schwarz oben kommt kurz eine Fehlermeldung (die kann ich so schnell nicht lesen) und danach stehe ich wieder vor der Linux Tür, dem Anmeldebildschirm.

Das heißt, das Starten von pix killt deine grafische Session und du musst dich neu anmelden? Das wäre ja ein sehr schwerwiegender Bug. Ich benutze übrigens nomacs als Fotobetrachter und bin sehr zufrieden mit den Funktionen.

Zu OneDrive: OneDrive lässt sich mit rclone (zu Fuß) einbinden. Hier ist beschrieben, wie es geht (leider Englisch):

Rclone mount onedrive
    Rclone mount onedrive. GitHub Gist: instantly share code, notes, and snippets.
    gist.github.com

Das ganze würde man dann z.B. beim Einloggen aus der Autostart raus starten. Ich habe es vor kurzen bei einem Freund eingerichtet, es ist etwas mühsam funktioniert dann aber prima. Man muss allerdings rclone direkt von deren Seite holen, die Version aus den Repositories ist zu alt und wirft Fehler.

Wenn du es versuchen willst bekommst du hier sicher weitere Hilfe.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Danke für die Wegweisungen:

StephanR & harihegen das werde ich mir demnächst (ein Wochenende mit schlechtem Wetter) mal näher ansehen.

Gerbil Die GitHub Lösung werde ich mal ausprobieren, dann könnte ich zunächst noch bei OneDrive bleiben. Mein Office365 läuft noch bis August25. Wenn ich bis dahin meinen Workflow auf Linux umgestellt habe wird nicht mehr verlängert.

journalctl -xe | grep pix liefert leider keine weiteren Informationen als den Terminal Installationsbefehl für pix. Aber egal ich bin mit xnview auch zufrieden

• journalctl -xe | grep pix liefert leider keine weiteren Informationen als den Terminal Installationsbefehl für pix. Aber egal ich bin mit xnview auch zufrieden

Dann ist ja gut. Du solltest das Problem trotzdem mal im Hinterkopf behalten für den Fall dass es bei anderen Anwendungen auch dazu kommt.

Gruß aus Taiwan

• Dann ist ja gut. Du solltest das Problem trotzdem mal im Hinterkopf behalten für den Fall dass es bei anderen Anwendungen auch dazu kommt.

Hallo denonom,

kurze Ergänzung zum pix Problem:

Ich hab in einer VM mal LMDE6 installiert und mit Debian als Unterbau funktioniert pix 🤷‍♀️

• Hi. ich mach mein Backup Bilder Dokumente etc. vom Smartphone zu meinem Heimserver und anderen rechner automatisch mit Syncthing.
    Empfinde das als einfachste simpelste vollautomatische schnellste und zuverlässigste Lösung.

Vorteil für mich , ich kann die Ordner Bilder am Rechner ändern verschieben umbenennen in Ordnern sortieren und hab es 1 zu 1 auf dem Smartphone bei bedarf auch auf allen anderen Rechnern im Netz.

Nextcloud vor allem mit Memorys ist auch gut aber in meinem Fall einfach überdimensioniert.

Um die Bilder richtig zu verwalten nutze ich Shotwell.

Um Bilder einfach zu betrachten nutze ich lieber nomacs . Das war mal in ner MX linux install dabei und finde den flott und gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!