Kaufberatung Mini PC für Linux Mint

• Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche für mich nach einem Mini PC denn ich, auf den ich in den nächsten Monaten gerne umsteigen möchte. Da der Markt riesig ist, und ich gerne mir auch Vorschläge anschaue, wende ich mich da vertrauensvoll an euch. Ich hab mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht, was mir wichtig ist:

- Mini PC:

Preis 500 - 600€ (komplett mit allem)

- Was mach damit:

E-Mail, Surfen, Artikel schreiben, Recherche, gelegentlich Bildbearbeitung und selten mal Spielen (keine Tripel A Spiele), Musik Digitalisieren, Gelegentlicher Videoschnitt

- Vorhandene Peripherie:

2 Bildschirme (HDMI) Tastatur, Maus, Webcam, leuchtendes Mauspad (via USB) Headset (USB) Externe Platten (Backups) Boxen (Stromversorgung via USB)

Was kann an einen Hub ausgelagert wurden?

Maus, Tastatur, Boxen (ggf. via Netzteil)

- Must Have:

Preis/Leistung muss Stimmen

Guter Mittelklasse Prozessor

32 Gig Ram

2 Festplatten Slots (für 2x 2 TB)

Out of the Box Linux Kompatibel

5 USB A Steckplätze Minimum (was fehlt, kann man mit USB Hub Kompensieren)

DVD / Blu-ray Laufwerk (Extern)

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22

Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

Edited once, last by jg_on_tux (October 23, 2024 at 9:59 PM).

• Moin,

ein MiniPC wird dir die benötigte Performance nicht bringen, Jedoch ein PC im Minitower, oder ITX Format. Angesichts des Budget eher der Minitower.

Bei Interesse schreibe mir eine PM

#FurZiPuPS

• ein MiniPC wird dir die benötigte Performance nicht bringen

Die Performance schon. Allerdings wird das Budget von 500 - 600€ für die Anforderungen wohl nicht reichen. Der Formfaktor allein kostet halt auch.

Man könnte auch in Richtung DeskMini gehen. Beim Budget dann eher noch die X300 Variante. Nur die

5 USB A Steckplätze Minimum

sind ab einem Volumen unter 3 Liter immer ein Thema. Entweder viele Steckplätze oder geringe Gehäusegröße. Irgendwo ist der Platz dann halt auch begrenzt und heutzutage wird bei neuen Sachen ja auch vermehrt nach USB-C/Thunderbolt verlangt.

Gruß aus Taiwan

• Hinundwieder Bildbearbeitung und Filmschnitt bedarf doch dann schon eher einer dedizierten GPU. Alternativ ein AMD Ryzen 5 8500G/8600G als Kompromiss.

Das würde jedoch auch das Budget leicht sprengen

#FurZiPuPS

• Ich habe einen Geekom Mini IT 11, ist zwar mittlerweile ausgelaufen, aber ich denke, ein anderer aus dem Angebot von Geekom sollte auch gut funktionieren.

Ich bin sehr zufrieden, es funktioniert alles.

Dann habe ich noch einen ACEMAGIC AM06 Pro AMD Ryzen 7 5800U Mini PC, der läuft mit Windows, Linux habe ich aber schon ausprobiert, das geht auch sehr gut.

Der AMD hat etwas mehr Power...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

Edited 2 times, last by pit1958 (October 24, 2024 at 12:31 PM).

• Hinundwieder Bildbearbeitung und Filmschnitt bedarf doch dann schon eher einer dedizierten GPU. Alternativ ein AMD Ryzen 5 8500G/8600G als Kompromiss.

Ach ja nun. 5600G/5700G oder etwas aus der höheren 5X00U reichen da auch. Bei dem Budget muss man dann eben Abstriche machen und etwas länger warten. Ich sehe immer noch nicht den unbedingten Grund zu einer AM5 Plattform, es sei denn natürlich, das Budget spielt keine Rolle.

Oder halt wirklich wie von dir vorgeschlagen das Mini-Konzept sein lassen und in Richtung Mini-Tower gehen.

Gruß aus Taiwan

• Mini Tower wäre eventuell auch eine Idee. Bei dem Thema "Mini-PC" fällt für mich auch noch so etwas wie in Thin Client mit einem Ryzen oder so etwas. Werde am We mal etwas Ausführlicher Antworten.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Also ich nutze ein Asus Mini PC PN51 (Windows 11 war vorinstalliert) lief von Anfang an super schnell.

Vor 2 Jahren habe das Innenleben meines Mini PCs in ein Lüfterloses-Gehäuse Turing A50 MKII von Akasa umgebaut. Mir war der Lüfter zu laut =O

Seit ca. 11 Wochen läuft meine Hardware nur noch mit Linux bestens und ich bin sehr zufrieden, es funktioniert alles.

Am Anfang Dual Boot und mittlerweile Windows 11 deinstalliert 8)

System: Zorin OS 17 Pro

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Also ich nutze ein Asus Mini PC PN51 (Windows 11 war vorinstalliert) lief von Anfang an super schnell.

Vor 2 Jahren habe das Innenleben meines Mini PCs in ein Lüfterloses-Gehäuse Turing A50 MKII von Akasa umgebaut. Mir war der Lüfter zu laut =O

Seit ca. 11 Wochen läuft meine Hardware nur noch mit Linux bestens und ich bin sehr zufrieden, es funktioniert alles.

Am Anfang Dual Boot und mittlerweile Windows 11 deinstalliert 8)

Ich hatte auch den PN51 allerdings mit einer AMD Ryzen 3 CPU, mir war der auch viel zu laut und habe ihn deswegen verkauft …

Zurzeit nutze ich Betriebssystem: Arch Linux
    KDE-Plasma-Version: 6.2.2
    KDE-Frameworks-Version: 6.7.0
    Qt-Version: 6.8.0
    Kernel-Version: 6.11.5-arch1-1 (64-bit)
    Grafik-Plattform: Wayland
    Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics
    Speicher: 13,4 GiB Arbeitsspeicher
    Grafikprozessor: AMD Radeon 780M
    Hersteller: CSL Computer GmbH
    Produktname: CSL VenomBox HS

Läuft sehr gut das Teil, das gab es im Januar dieses Jahres noch für 649.-€

Alles wird gut...:):thumbup:

• Ich persönlich würde nur einen lüfterlosen Mini kaufen, er ist 50 cm bis max 1 m bei tiefen Tischen weg und es können nur kleine Lüfter verbaut werden, die entsprechend schnell drehen müßen um die Wärme aus dem Mini zu bekommen. Für mich ist das ein NoGo. Die lüfterlosen Minis wie hier mit einem Ryzen 7 7730U sind natürlich etwas teurer. Ich denke Dein Budget ist zu gering, schon allein die 2x2 TB kosten halt allein schon fast 300 Euro...

• Die Anforderung ist u.a mal Bildbearbeitung und Filmschnitt. Evt. auch mal ein keines Game zocken.

Mach ich alles und noch mehr mit einem 5600G in einem 2,3 Liter Gehäuse (der DeskMini hat 1,9 Liter). Hätte ich lieber einen 8700G und DDR5 im Mini? Ja klar. Würde ich das Stand heute bezahlen wollen. Nö.

Sind die Anforderungen auch mit einem Ryzen 7 für Laptops zu stemmen? Durchaus. Solange wir nicht von 4K reden. Wissen wir alles nicht.

Solange keine klare Aussage kommt, was jetzt eigentlich wichtiger ist, Formfaktor oder Leistung, können wir uns hier die Köppe einschlagen und zu keinem gescheiten Ergebnis kommen.

Ich denke Dein Budget ist zu gering, schon allein die 2x2 TB kosten halt allein schon fast 300 Euro...

Die Anforderung lautet 2 Festplatten Slots (für 2x 2 TB), es ist also davon auszugehen, dass die Datenträger schon vorhanden sind.

Gruß aus Taiwan

• recht teuer, aber für das, was dort geboten wird, vollkommen OK.

Viel zu teuer, habe mir dort damals nur das Gehäuse gekauft!
    Die passende Hardware bekommst z. B. bei Mindfactory oder Amazon!
    Solltest Du keinen Bock auf Selbstbau haben, kannst mit den Leuten von Cirrus 7 verhandeln!
    Die machen Dir dann einen guten Preis, selbst beim Gehäuse konnte ich damals einiges sparen!
    Einfach über den Chat auf der Seite anschreiben, antworten in der Regel sehr schnell!:thumbup:

• Nachdem ich hier mal einiges gelesen habe die letzten Tage in diesem Thread und auch mit meiner LUG (Linux User Group) mal gesprochen habe und Vorschläge durchgegangen bin und ein wenig recherchiert ist Folgendes nun herausgekommen:

• MINIS Forum Mini-PC NAB9 mit Intel Core i9-12900HK ( ohne Ram und HDD)
    • Ram: Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C22
    • M2 SSD: WD_BLACK SN770 1 TB
    • 2,5" SSD: Samsung SSD 870 QVO SATA III 2.5 Zoll 2 TB
    • Und als Hub: TP-Link UH700 7-Port USB 3.0 HUB (Aktiv)

Bin damit leicht über dem Budget (ca. 625 €), aber sollte gut laufen für die Zwecke. Derjenige, der ihn laufen hat, betreibt damit einen Proxmox Cluster schon seit 1-2 Jahren.

Ich bedanke mich bei allen Anregungen und Vorschläge. Wenn gewünscht, kann ich ja etwas darüber berichten, wie er läuft.

• Nun es gab inzwischen eine kleine Änderung, das der bestellte Mini PC Probleme hatte mit dem HDMI Ausgang, im Folge dessen bin ich dann auf ein anderes Modell umgestiegen, das jetzt seit einigen Tagen hier sein Dienst versieht.

Folgendes Modell mit folgenden Daten schnurrt nun hier wie ein Kätzchen:

MINIS FORUM UM790 Pro:

- AMD Ryzen 9 7940HS

- Ram Crucial 32GB Kit (16GBx2) DDR5-5600 SODIMM

- Festplatte: Crucial P3 Plus 1TB + 2TB

• Als erstes, wenn man im Bios alles richtig eingestellt hat(Secure Boot aus und so DInge) geht alles Out of the box.

Den Rechner selber hört fast gar nicht. Läuft sehr leise und entspannt, hab ihn aber bis jetzt auch noch nicht sehr oft gefordert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!