- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo,
ich habe Linux Mint ja auf meinem Gaming PC installiert. Dort habe ich alles mögliche, was man so zum zocken braucht installiert und halte es auf dem neuesten Stand.
Zur Zeit habe ich den Kernel, der bei Mint dabei ist installiert und Update den jedes mal, sobald ich über den Paketmanager ein Update angezeigt bekomme.
Nun Frage ich mich, ob man auch "einfach so" einen neueren Kernel installieren kann/sollte? Gerade wegen "neuer" Hardware und aus der Gaming-Sicht.
Mint 22 kommt ja mit der Version 6.8, aber es gibt ja auch schon als Stable 6.11 und 6.12 als RC.
Zudem gibt es ja dann noch xanmod, tkg und so weiter. Bestimmt noch einige, mir mit Sicherheit auch Unbekannte Kernel.
Die Frage ist nun, kann oder sollte man das machen? Ich habe positives und negatives darüber gelesen. Unter anderem, dass Mint z.b. keinen Support bietet, sobald man nicht den eigenen Kernel bzw. Standardkernel nutzt.
Sind Customkernel fehleranfälliger? Unsicherer? Was für Auswirkungen kann sowas denn haben?
Klar wäre, vorher Timeshift nutzen und dann ne Kernel testen, aber würde sich sowas lohnen?
Nutzt ihr einen Customkernel, oder doch immer nur den Standardkernel, bzw. den, der bei der jeweiligen Distribution dabei ist?
LG taker