- Distrowahl
- Linux Mint
Ich würde gerne auf meinem Rechner (diesmal meine Windowsmaschine) neben Win10, Linux Mint installieren.
Der Rechner hat:
MSI X570 Board
Ryzen 5700x3D
Nvidia 4070
4TB m.2 Samsung 990 pro
1TB m.2 Samsung 970 Evo
3TB WD HDD
1TB (keine Ahnung mehr was) HDD
eingebaut.
Nachdem der Linux Boot Stick einfach nicht booten wollte (obwohl er das schon mal tat), habe ich es geschafft mit ventoy und dem Deaktivieren von secure boot in die live Umgebung zu kommen.
Leider habe ich jetzt hier die nächste Baustelle, an die ich mich nicht ran traue, da ich nichts zerschießen will
(ich brauche das Windows leider auch), und zu wenig Ahnung von der Materie habe.
Wenn ich einfach nur Linux neben Windows installieren will, zeigt mir das Menü, nur die 3TB HDD als möglichen Installationsort an.
(nicht sinnvoll und nicht gewollt)
Wenn ich dann <etwas anderes> anwähle bekomme ich auch eine Übersicht über alle Laufwerke.
(im dropdown, stehen dann alle Laufwerke mit Partitionen aufgelistet, das kann ich leider nicht screenshoten)
...und hier ist der Punkt an dem ich nicht weiter weiß.
Was ich gerne haben würde, ist dass Windows und Linux nebeneinander auf der 4 TB Platte sind,
jedes gerne mit 2TB und ich beim Starten des Systems gefragt werde, ob ich nun in Linux oder Windows starten würde.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Vielen Dank
Yoshi