Linux Mint Installation mit Stolpersteinen

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich würde gerne auf meinem Rechner (diesmal meine Windowsmaschine) neben Win10, Linux Mint installieren.

Der Rechner hat:
    MSI X570 Board
    Ryzen 5700x3D
    Nvidia 4070
    4TB m.2 Samsung 990 pro
    1TB m.2 Samsung 970 Evo
    3TB WD HDD
    1TB (keine Ahnung mehr was) HDD

eingebaut.

Nachdem der Linux Boot Stick einfach nicht booten wollte (obwohl er das schon mal tat), habe ich es geschafft mit ventoy und dem Deaktivieren von secure boot in die live Umgebung zu kommen.

Leider habe ich jetzt hier die nächste Baustelle, an die ich mich nicht ran traue, da ich nichts zerschießen will
    (ich brauche das Windows leider auch), und zu wenig Ahnung von der Materie habe.

Wenn ich einfach nur Linux neben Windows installieren will, zeigt mir das Menü, nur die 3TB HDD als möglichen Installationsort an.
    (nicht sinnvoll und nicht gewollt)

Wenn ich dann <etwas anderes> anwähle bekomme ich auch eine Übersicht über alle Laufwerke.
    (im dropdown, stehen dann alle Laufwerke mit Partitionen aufgelistet, das kann ich leider nicht screenshoten)

...und hier ist der Punkt an dem ich nicht weiter weiß.

Was ich gerne haben würde, ist dass Windows und Linux nebeneinander auf der 4 TB Platte sind,
    jedes gerne mit 2TB und ich beim Starten des Systems gefragt werde, ob ich nun in Linux oder Windows starten würde.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Vielen Dank

Yoshi

• SemperVideo hat es hier ja auch nicht anders gezeigt:

Du kannst ja oben den Zieldatenträger auch auswählen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ansonsten kannst nach einem Backup deiner Daten ja auch selbst Partitionieren, das habe ich wiederum mit MX Linux hier mal gezeigt

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

wie man Rescuezilla benutzt hab ich in den Fedora Beta-Videos gezeigt, denke es war beim 1. und 3. Video

Um Rescuezilla benutzten zu können, könntest du das Debian Remastered von red1900 benutzen, mit deinem Ventoystick

Edit:

Partitionen verkleinern kann man vorab auch mit Windows regeln, über die Datenträgerverwaltung, aber auch davor würde ich ein Backup meiner Daten machen, ggf. auch Das Betriebsystem wofür sich ebenso Rescuezilla anbietet.

mfG

• Kurzes Update:
    Das was Semper zeigt klappt bei mir gerade nicht, da ich in der <neben Windows installieren> ausschließlich die 3TB HDD auswählen kann.
    Das ist also nicht die Lösung.
    Ich gebe mich jetzt mal an die anderen Videos

• Nachdem ich leider nicht schlau wurde, aus Deinem Video Dennis (ich merke, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe),
    habe ich (angeregt duch ein Video von Linuxguides) meine 1TB SSD komplett gecleaned (ist also <nicht zugeordnet> unter Windows.
    Leider will der Installer auch jetzt unbedingt auf die 3TB HDD gehen und bietet mir auch nur diese im Dropdown an.

wenn ich auf <etwas andere> gehe sieht das dann so aus

(sorry fürs Handy-Bild)

da kann ich zwar die nvme1n1 auswählen, aber der <installieren> button ist ausgegraut.
    Was müßte ich an dieser Stelle dann tun?

Wie gesagt das Windows muß unangetastet bleiben.

• ich merke, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe

Nicht unbedingt. Ein Video kann niemals alle Installationsvoraussetzungen voraussehen, ist also auch nur ein "Eigentlich müsste es so funktionieren" Dokument. Kann helfen, muss aber nicht.

da kann ich zwar die nvme1n1 auswählen, aber der <installieren> button ist ausgegraut.
    Was müßte ich an dieser Stelle dann tun?

An dieser Stelle müsstest du erst mal die Frage beantworten, warum du zwei Windows Bootpartitionen hast (nvme0n1p2 und sda2), alleine da gehen schon die Probleme los. Woher soll die Automatik wissen, über welche Bootpartition du normalerweise dein System startest? Sehr wahrscheinlich ist es natürlich nvme0n1p2, aber was macht sda2 da?

Die übliche Vorgehensweise in deinem Fall wäre jetzt nvme1n1 mit ext4 zu formatieren und dem Installationsprogramm mitzuteilen, dass die Systempartition (in Linux als / bezeichnet) in /dev/nvme1n1 gemountet werden soll. Und Grub (der Bootmanager) dann in nvme0n1p2. Der kümmert sich dann später auch um den Start von Windows.

Wie gesagt das Windows muß unangetastet bleiben.

Du hast doch aber sicherlich ein Systemimage von Windows gemacht, oder? (Acronis, Macrium, AOMEI usw.)

Alternative:

Da du jetzt eine komplette Festlatte für Linux verwenden möchtest, könntest du auch alle Platten bis auf diese abklemmen, Linux komplett auf diese Platte installieren und später die anderen Platten wieder dranklemmen.

Nachteil dieser Methode ist, dass du beim Start deines PCs im BIOS auswählen musst, von welcher Platte du starten möchtest (so wie mit dem USB-Stick).

Vorteil dieser Methode ist, dass du beide Systeme voneinander getrennt hältst und du dir eventuellen Datenverlust durch falsche Formatierungen ersparst.

• Hallo Denonom,

Danke für Deine Zeit, und die weiteren Anmerkungen.
    Warum die sda2 eine Windows Bootpartition hat, ist eine gute Frage. Ich vermute da ich die Platte mal aus einem anderen Windows PC einfach (ohne Ahnung) in dieses System gebaut habe. Es lief, deshalb habe ich mir wenig Gedanken gemacht.
    Da liegen halt Daten von einem Programm von der Uni drauf die sonst nicht laufen wollen...

Ein Backup des Windows systems liegt auf einer ausgebauten SSD als Samsung magician Klon hier neben mir.

Die übliche Vorgehensweise gefällt mir besser....

Die Bootreihenfolge umzustellen (jedes mal) klingt erstmal aufendig...aber hat sicher auch Vorteile, ich überlege mal.

Danke, ich werde mich mal weiter versuchen und lernen. :)

• 4TB m.2 Samsung 990 pro
    1TB m.2 Samsung 970 Evo
    3TB WD HDD
    1TB (keine Ahnung mehr was) HDD

Die Frage die sich stellt, mit so zwei Bootloadern quasi, wo ist da das Windows drauf eigentlich drauf ?

Das auf der 1TB offensichtlich eine Seagate HDD, ein Bootloader drauf ist das passiert gerne mal, wenn man Windows installiert, klemmt man besser alles andere vorher ab, abgesehen von dem Datenträger wo es installiert werden soll.

Von der Nummerierung her werden SATA Datenträger gerne bvorzugt, was dann bedeutet selbst du deine NVME auswählst für Windows, wird da vom Setup unter anderen auch HDD's zum Booten und für die Bootpartition vorgezogen.

Eine SSD sowie eine NVME an sich, ist meinstens nicht Datenträger 0, 0 wird aber natürlich priorisiert.

Ein Backup des Windows systems liegt auf einer ausgebauten SSD als Samsung magician Klon hier neben mir.

Das einfachste was du testen könntest, alles abklemmen und Testen ob diese SSD alleine booten würde, also alle anderen Datenträger nicht angeschlossen sowie NVME eben demontiert.

Wenn diese das tut, müsstest du "sda2" auf der 1TB Festplatte einfach löschen können.

Am sinnvollsten wäre es ja eigentlich nebst der 4TB NVME, dann das Linux Mint auf der 1TB zu installieren, du müsstest für den Grub-Bootloader im Setup von Linux auch diese 1TB auswählen können.

Was ich gerne haben würde, ist dass Windows und Linux nebeneinander auf der 4 TB Platte sind,
    jedes gerne mit 2TB und ich beim Starten des Systems gefragt werde, ob ich nun in Linux oder Windows starten würde

Wenn du es so einrichtest, wie im letzten Satz vor dem Zitat von mir beschrieben, dann kannst du entscheiden ob das Bios standardmässig die 1TB mit Grub booten soll, da könntest du dein LM auswählen oder auch das Windows, oder ob standardmässig deine 4TB NVME gebootet werden soll.

Wird dann standardmässig die 4TB gebootet, wie es bisher der Fall sein soll, da du die 1TB dann für den Grub-Bootloader ausgewählt hast, dann weiss der Windows-Bootloader nix vom Linux und entsprechend wir Windows wie normal bislang gewohnt direkt hochgefahren werden.

Wichtig ist bei einem Dualboot, ohne Bastelleien am Windows, die dann das komplette Memory Management (RAM, Auslagerungdatei etc.pp.) betreffend eingreifen, vor dem Boot der Linuxdistri, sollte wenn Windows zuletzt genutzt worden ist, immer "neu gestartet" werden, nicht "heruntergefahren"

Dann hast du auch keine NTFS-Dateisystem Probleme, typischerweise

mfG

• Hallo Dennis,

ich bin jetzt etwas weiter.

Das einfachste was du testen könntest, alles abklemmen und Testen ob diese SSD alleine booten würde, also alle anderen Datenträger nicht angeschlossen sowie NVME eben demontiert.

Wenn diese das tut, müsstest du "sda2" auf der 1TB Festplatte einfach löschen können.

Bei HDDs sind ausgebaut, und das Windows startet ganz normal.

Noch im System sind die 4TB (mit windows) und die unpartitionierte 1TB.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jetzt die 4 TB ausbauen und dann sollte ich Mint "wie gewohnt" installieren können?
    Oder soll/muß ich vorher in der live Umgebung noch etwas machen?
    die 1TB ex4 formatieren?
    Dann die 4TB Windows m.2 wieder einbauen und ich entscheide über den "Bios-boot" (F11 zB) was ich gerade laden will?
    Habe ich das richtig verstanden?

Der Umgang mit Grub, bzw was genau das macht, bzw wie das mein windows beeilflussen kann... ist mir noch etwas ... suspekt. :/

Bisher war das Tolle an Mint ja, dass es einfach ...lief.

• Das ja schonmal super, dann würd ich zuallerersteinmal diese Windows-Boot-Partition auf der HDD mit 1TB, die "sda2" für mehr Klarheit löschen.

Wenn du mit 1TB die 970er Evo meinst, das würde ich definitiv empfehlen ja und ansonsten kannst du ja deine Daten darauf auf diese 1TB HDD rübertun.

Es du dich versiehst, brauchst du sowieso Platz und Betriebsysteme die nicht auf einer SSD sich befinden, die machen nicht wirklich viel Spass.

Die 4TB im Falle Linux Mint, dazuinstallieren kannst du sogar dann drinlassen oder schonwieder drin haben, du wählst ohnehin den Datenträger aus worauf Partitionen entstehen sollen sowie auch wo der Bootloader hin soll.

Auf Nummer sicher, ist aber natürlich, alles abklemmen ausser den Datenträger wo das Linux installiert werden soll.

Ja genau, im Bios selbst kannst ja auswählen, was fest eingestellt, standardmässig booten soll, mit F11 wenn das bei deinem Mainboard so ist und du das auch schonmal weisst, kannst du dich dann beim bzw nach dem Initialisieren dann noch alternativ damit entscheiden.

Angenommen du willst wie bisher eingestellt haben, das dein Windows normal durchbootet wie bisher und nur wenn du explizit Linux booten willst, dann brauchst halt für Linux dann immer die F11 Taste.

Wichtig ist halt bei Windows, das man das immer nur "neu startet", denn machst du "Herunterfahren" und hast danach dann mit LM was auf eine NTFS-Partition kopiert, wird Windows beim Booten sich melden das was mit nem Datenträger nicht i.O. ist und deine dahinkopierten Daten mit LM Löschen.

Der Schnellstart/Ruhezustand der da benutzt wird für schnelleres Booten ist da dann das "Problem", man nutzt halt teils den Ruhezustand (hiberfil.sys) damit es schneller bootet, kein Windows was im "Ruhezustand" ist, kann halt Daten auf eine Partition bringen, bevor es wieder "aufgewacht" war, logischerweise.

Was genau meinst du ? Grub an sich, wird dein Windows eigentlich nicht beeinflussen, es wäre nur in der Laage dein Windows auch zu Booten.

Windows weiss nichts von deinem Linux, es hat keinen Zugriff auf die ext4-Partitionen, Linux weiss aber sehr wohl von deinem Windows und du wirst darauf zugreifen können auf die NTFS-Partitionen.

mfG

• Hallo Dennis,

langsam entwirrt sich das auch in meinem Linux-unerfahrenem Hirn.
    Also die "alten" HDDs sind komplett aus dem System entfernt, also ausgebaut.
    Deshalb geht es nur noch um die m.2 (SSDs).

Die 4TB im Falle Linux Mint, dazuinstallieren kannst du sogar dann drinlassen oder schonwieder drin haben, du wählst ohnehin den Datenträger aus worauf Partitionen entstehen sollen sowie auch wo der Bootloader hin soll.

das ist der Punkt vor dem ich noch etwas Bammel habe.
    (und das meinte ich mit Grub-Angst)
    Da hätte ich ja gerne, dass das Installationsprogramm mir sagt:
    He leer Platte, lehn Dich zurück, ich mach das.
    Partitionen und Bootloader usw wollen (noch) nicht so in mein Hirn.

Ich denke ich baue die 4TB aus...

Ich habe bei allen meinen Windows die Energiespar, sleep "herunterfahren" Option deaktiviert.
    Bei mir gibt es nur noch <neu starten> und das "echte" <Herunterfahren>.
    Wenn ich das richtig verstehe, wäre damit das Problem auch umgangen?!

Vielen Dank für Deine Zeit und die Hilfe!
    Ich versuche mein Glück und melde mich dann nochmal!

Viele Grüße :)

• Freut mich das ich dir unter anderem dabei Helfen kann

Wenn du zur Installation zu dem Zeitpunkt nur den Datenträger angeschlossen hast, wo das Linux drauf soll, kann natürlich garnichts schief gehen, nachher alle anderen halt wieder anschliessen :)

In der Regel geht das mit dem Installer, du siehst ja vor Änderungen wo er was ändern möchte und zudem wird ja explizit der Datenträger für den Grub-Bootloader auch ausgewählt.

Wenn man das des 1. mal macht, hat man aber nachvollziehbar noch nicht so den Überblick, ging mir auch mal so.

Schaden wird es jedenfalls nicht

Den "schnellstart" zu deaktivieren ist wie schon beschrieben nicht gerade die Beste Lösung, man "verbastel" da zuviel am Memory Management von Windows, sowas ist eigentlich nur ein Workaround, übergangsweise.

Erstmal wäre so durchaus aber Probleme umgangen und du kannst so Windows auch "herunterfahren" anstelle von "neu starten" ja

Viel Erfolg :)

• ....sooo ...

Diesen Post schreibe ich doch tatsächlich aus Linux heraus, von der großen Maschine :love:

Noch habe ich die Windows-SSD nicht wieder eingebaut, und WoW läd auch noch fleißig runter, aber was soll ich sagen, es war bis jetzt entspannt.
    Der Installer hat genau das gemacht, was ich gehofft hatte... eine Platte...nix drauf ... alles eingerichtet... hat mich in Ruhe gelassen mit root, EFI und swap.
    Ich bin begeistert.

Nvidia Treiber laufen bisher auch problemlos.

Wollte ich als Zwischenupdate mal hier lasssen.

• Ich danke allen, die meine Unwissenheit ertragen haben und mir geduldig geholfen haben!

Es läuft alles, wie gewünscht.
    Nach einbau der 4TB startet entweder automatisch Linux oder durchs Auswahlmenü Windows.

Daumen hoch !!!

• Moin, ich habe weiter oben (am Anfang des Themas) gelesen, dass du Ventoy verwendet hast.

Ich selbst nutze auch immer Ventoy auf einem USB Stick, lade dort meinen .iso drauf und kann dann auswählen was ich starten möchte. Da ich momentan ein wenig die Arch Linux Welt erkunde (komme aus der Debian, Ubuntu, Linux Mint Schiene und teste EndeavourOS), habe ich bemerkt dass Kalamaris beim auswählen des Datenträgers Probleme hat und auch gerne abstürzt. Aus diesem Grund habe ich mir komplett separat einen USB Stick fertig gemacht und dann lief alles Problemlos.

Wollte das nur mal so in den Raum werfen.

Aber wenn du es ja nun geschafft hast Linux Mint zu installieren, wünsche ich damit viel Spaß beim erkunden einer "neuen" Welt :)

Gruß, Domi

Workstation: Ryzen 7 5700G, 32GB Ram | Notebook: ThinkPad X270, ThinkPad X13
    Workstation: Windows 11, EndeavourOS | Notebooks: Arch | Server: Debian, Ubuntu

• Nach einem guten Monat mag ich nochmal Feddback geben.

Kurz und knapp: alles läuft, ich bin glücklich.
    Die nvidia GraKra läuft unter Linux mit ca 50% weniger FPS, aber stabil.
    Lutris, und nur WoW

Discord zickt manchmal etwas und die "Fensternutzung" wenn ich unter Lutris spiele (Maus reagiert nicht immer so wie ich will) geschenkt, ich bin weitgehenst weg von windows, und das find ich gut!

Danke nochmal für die vielen helfenden Gedanken!

• Hallo dnononom

dazu hätte ich ne Frage. Ich steh jetzt auch kurz davor, mein altes Win10 auf einen ne zusammengebauten PC zu holen (durch Einbau der Windows SSD Platte in das neue Gerät). Und ich habe aktuell testweise auf dem alten Gerät Mint auf eine zweite Platte installiert. Ich gehe vor wie du es beschrieben hast, verwende das Bios Bootmenü und teile mit, wohin die Reise gehen soll, dann startet entweder Win oder Mint. Das funktioniert. Ein grub hat es bei mir nue gegeben, möchte ich auch nicht, nachdem ich an diversen Stellen von den Bugs im Installer von Mint gelesen habe, der grub auf die falsche Plate installiert und das Leben von mint somit vom Leben der Windows Platte abhängig wird...

Zur Frage: Wenn ich die Installation von Mint bei abgeklemmter Windows SSD durchführe und diese dann später wieder anschließe, wird das BIOS dann problemlos "wissen", dass es zwei bootbare Systeme auf zwei verschiedenen SSD zur Verfügung hat?

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!