Happy Birthday Ubuntu ❤️ Alles gute und ich hoffe auf tolle weitere 20 Jahre

• Gestern vor 20 Jahren kam Ubuntu in der aller ersten Version auf die Welt. Es wurde in kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Linux Distributionen und ist das bis heute geblieben. Ich selber mag mich noch sehr gut an das Release von Ubuntu erinnern. Und wie plötzlich alle in der Linux Nische von diesem neuen, coolen und Benutzerfreundlichem Linux gesprochen haben.

Ich wollte gestern und heute eigentlich einen schönen Artikel über ein paar tolle Ubuntu Momente schreiben - werde das wohl in den nächsten Tagen (wahrscheinlich am Wochenende) nachholen. Er ist leider nicht fertig geworden und ich bin nun zu Müde.

Dennoch sollten wir hier im Forum einen kleinen Jubiläumsthread haben.

Happy Birthday! 🥳

• War die erste Version 04.10 oder war da noch nicht die Jahreszahl für die Version maßgebend? Bin ja selbst ein Späteinsteiger mit Version 10 oder war es 12? :/ Ist auch schon das eine oder anderer Jahr her.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich habe keine Ahnung wann ich komplett auf Ubuntu Umgestiegen bin, glaube das muss so bei Windows 8 auf 10 gewesen sein und der ganze Telemetriescheiß angefangen hat. Also so gut 10 Jährchen und bin damit immer sehr gut gefahren, bisher nie einen Absturz gehabt. Na gut, ich Zocke nicht auf Ubuntu und überlasse das der Xbox wenn ich mal Lust habe ^^
    Trotzdem ein sehr stabiles OS :thumbup:

• Ich wollt mir das demnächst mal sauber auf einer VM anschauen und mir Gnome in Ruhe zur Gemüte führen. die LTS interessiert mich einfach sehr. Muss mal schauen, ob ich mit Gnome klar komme :D

• Happy Birthday Ubuntu! Die 24.10 ist eine gelungene Jubiläums-Ausgabe. Die Desktopumgebung ist gefühlt noch mal ein gutes Stück performanter geworden. Mein erstes Gnome-Release war die 18.04, das war vergleichsweise hakelig. Schön zu sehen, dass Canonical weiterhin in den Desktop investiert, obwohl damit wahrscheinlich kein Geld verdient wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!