Checkliste für Gamer #1 - Grafikkarten-Treiber

  • Actionschnitzel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Actionschnitzel
    October 20, 2024 at 1:19 PM

    Quote
    Dieser Artikel geht davon aus, dass du ein Linux-Einsteiger bist und den Empfehlungen der Linux-Guides-Community gefolgt bist, eine Distribution zu wählen, die auf Debian basiert.

    (Linux Mint/LMDE, Debian, Ubuntu)
  • Ich habe vor 3 Wochen ein Problem mit Steam gehabt. Zum Thema Counterstrike 2 und Nvidia Reflex-Einstellung(Turbo-Modus-Latency)

    Nach einem Systemupdate auf Kernel 6.8 und Nvidia-Treiber 560.35.03, gab es aus der Steam-Version (Paketquelle Mint 21.3) eine Fehlermeldung im Kernel. (dmesg) Steam startet nicht.

    api mismatch: the client has the version 535.183.01, but nvrm: this kernel module has the version 560.35.03. please nvrm: make sure that this kernel module and all nvidia driver nvrm: components have the same version.

    Die Version 535.183.01 biete aber kein Nvidia-Reflex unter CS2. Ich hatte zwischendurch den 550.100 laufen gehabt ,aber den Eindruck, dass die 535er-Treiber noch vorhanden waren. CS2 lief irgendwie nicht so gut.

    Problem ist ,die Steam-Version aus der Quelle ist einfach zu alt(1.0.0.74) .Ich habe dann mal mehrere Versionen probiert.(Forschungsarbeit)

    - 1.0.0.79 (Benötigt auch den 535er-Treiber)

    - 1.0.0.81 (Hier kamen dann Fehlermeldungen: Lib6-Abhängigkeitsprobleme)

    Ich habe dann aufgegeben, weil ich keine Lösung hatte und nicht mein System mit lib6-Abhängigkeitsfehler zerschießen wollte.

    Dann habe ich die Flat-Pack-Version installiert. Siehe da: In den Updates von Flatpack wurde der 560.35.03 aktualisiert. Erste Test: CS2 ist sau schnell geworden. Ich habe den "Jungs" erst mal so ein paar heiße Bleibohnen durch die Ohren geschossen.

    Da ich aber MangoHuD und ein externes Laufwerk nutze, lässt sich das unter der Flatpackversion nicht verändern (Sandbox). Bei Mangohud kann man den Speicherbedarf(Shadering) VRAM gut beobachten. Mangohud hatte aber auch wieder Probleme bereitet. Lässt sich nicht laden usw. Kein Vram...

    Resultat: Flatseal installiert. Laufwerk frei gegeben. Steam installiert CS2 auf ein externes Laufwerk.

    Es gibt auch andere Lösungen wie:

    flatpak override --user --filesystem=/path/to/your/games com.valvesoftware.Steam

    Bei MangoHud auch so eine Sache, ein Version MangoHud-0.7.2.r0.g7b80f73 fuktionierte dann. Auch Vram unter Vulkan wird angezeigt. MangoHud=1

    Das war mal wieder so eine 4 Uhr-Nacht. Das mit Linux ist mal nicht so schnell und gut gelöst. Irgendwie läuft alles super gut, aber ich bin auch kein Flatpackfreund. Diese Faltpack-Version wird aber immer wieder geupdatet. Hat auch sein Vorteil.

    Durch meine 10 Jahre-Linux-Erfahrung habe ich mir auch helfen können. Auch Fehleranalyse, Reddit ,Englisch usw. Aber für einen Laien der mal "Zocken" will, ist das schon eine Nummer. Genauso zu verstehen, dass Flatpack eine abgekapseltes System ist.

    Die Frage ist auch,warum Cannocial(Mint) die Versionen in den Paketquellen updatet?

  • Spannend. Bei allen Distros, die ich biaher getestet habe, war der Nvidia Treiber noch nie ein Problem. Egal, ob Debian, Arch oder openSUSE. Also eigentlich Steam grundsätzlich. Instalileren, läuft. Vielleicht habe ich auch nur einen sehr kompatiblen Laptop.

    Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!