IP-Adresse ermitteln

• Toadie hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Toadie
    October 19, 2024 at 7:47 PM

Für Linux-Systeme gibt es unzählige Möglichkeiten und Methoden die eigene Ip-Adresse(n) herauszufinden.
    Einige möchte an dieser Stelle vorstellen.

Dabei unterteile ich die Möglichkeiten in zwei Kategorien auf. Einmal grafisch über die Desktopumgebung (Cinnamon, Gnome, KDE, usw.) und über den Terminal.

Jede Möglichkeit und jedes Tool bereitet die Informationen etwas anders auf.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Obwohl ich im Internet hostname -I auch erwähnt wird, ist diese Option bei bei mir nicht vorhanden. hostename -i funktioniert. Da ist aber wohl die Ausgabe nicht so umfangreich.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Obwohl ich im Internet hostname -I auch erwähnt wird, ist diese Option bei bei mir nicht vorhanden. hostename -i funktioniert.

Dann funktioniert wohl auch alternativ --all-ip-addresses nicht. Evtl. Version vergleichen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ist ja interessant, bei mir unter Arch auch nicht. Nun ja, da das Tut für Linux Mint ist und es da funktioniert, ist für mich erstmal alles gut

NixOS » KDE & Wayland

• Komplett andere Versionen in Arch/Mint

und bei Mint kommt nur hostname 3.23

NixOS » KDE & Wayland

• Das erklärt natürlich den Unterschied. Mich wundert nur, daß Mint da schon weiter ist. Bei einem Rolling Realease wäre es im Normalfall andersrum.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Verstehe ich auch nicht. Habe aber keine Lust da weiter zu recherchieren ;)

NixOS » KDE & Wayland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!