Ist die Platte hin?

• Moin,

gdisk zeigt mir folgendes an beim öffne der Platte:

nach dem ich eine Partition erstellt habe und diese schreiben möchte wird folgendes gemeldet:

Code
    Command (? for help): w
    Final checks complete. About to write GPT data. THIS WILL OVERWRITE EXISTING
    PARTITIONS!!
    Do you want to proceed? (Y/N): Y
    OK; writing new GUID partition table (GPT) to /dev/sdb.
    Warning: The kernel is still using the old partition table.
    The new table will be used at the next reboot or after you
    run partprobe(8) or kpartx(8)
    Warning! An error was reported when writing the partition table! This error
    MIGHT be harmless, or the disk might be damaged! Checking it is advisable.

Nach dem 3. Versuch habe ich es dann ignoriert und versucht die Platte zu formatieren:

Ich geh mal davon aus, das ich die Platte dem Entsorger zuführen kann oder gibt es Möglichkeiten diese zu retten (für Testsysteme und Spielereien)?

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Bevor du die Platte wegschmeißt, versuch mal folgendes:

sudo gdisk /dev/sdX << hier deine Platte auswählen z.B. sda

Dann x und dann z eingeben und mit Y natürlich bestätigen

NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Letzter Punkt wiederholt sich auch nach partprobe.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Ich gehe mal von einer magnetischen Festplatte aus?

Fehler in Cluster 0, Sektor 0 sind schwierig zu beheben. Normalerweise kann die HDD defekte Sektoren als unbrauchbar markieren solange es noch "Ersatzsektoren" gibt. Es gibt auch spezielle "Low Level Format Tools" die eben solche Defekte markieren können, bei Seagate war das glaube ich Seatools oder sowas.

Man bekommt mit solchen Tools viele Platte wieder hin aber es ist oft so das wenn ein Sektor kaputt geht auch in absehbarer Zeit Nachbarsektoren kaputt gehen. Von daher würde ich keinen wichtigen Daten mehr darauf speichern. Low-Levelformat dauert auch ziemlich lange falls du es versuchen willst....

• Das ist dann zu viel Aufwand, Ich überführe die Platte dem Verwerter.

• Für die Zukunft.

Bei Fragen zum Zustand von Festplatten anfangs einmal die Ausgabe von (in deinem Fall) smartctl -a /dev/sdb posten.

Die Chancen einer Reparatur haben sich durch die bereits vorgenommenen Eingriffe jetzt auch nicht gerade erhöht...

• Moin,

gdisk zeigt mir folgendes an beim öffne der Platte:

Code
    ...

Ich geh mal davon aus, das ich die Platte dem Entsorger zuführen kann oder gibt es Möglichkeiten diese zu retten (für Testsysteme und Spielereien)?

Bevor ich ne Platte abhake, checke ich den Zustand mit "gnome-disk-utility" und formatiere sie.

Oft klappt das...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!