flatpak auf Siduction installieren, Paketquelle funktioniert nicht

• Distrowahl
    Sonstiges

Ich hab mir gestern mal Siduction installiert,

allerdings funktioniert die Flathub Paketquelle nicht, VLC wird beispielsweise nur aus den/der "Siduction" Paketquelle bezogen und Flathub ist nicht auswählbar.

Im Gnome-Software ist die Paketquelle aber vorhanden, nach etwas Google dazu scheint da irgendwas mit dem Schlüssel nicht zu funktionieren.

Ich find das nun auf die Schnelle nicht wieder, es hiess aber das man mit "wget" im Terminal den Schlüssel ziehen soll und den an einen bestimmen Ort kopieren sollte mit "sudo cp..." irgendwas mit "Trustedkeys" so in der Art.

Kennt jemand das Problem und hat dazu eine Lösung ?

An sich find ich Siduction sonst echt gut in der XFCE Variante, einzig das bei XFCE das Anheften/zur Leiste Hinzufügen immer ganz rechts neben der Uhr hingeht das gefällt mir nicht, ist eben nicht wie mit Cinnamon.

Ich gehe aber mal schwer davon aus, das sich das irgendwo umkonfigurieren lässt, schnell ist auf jeden Fall und zwar sehr schnell :D

mfG

• Hi . Ich hab das Handbuch von siduction nicht zur Hand, aber glaube darin könnte es beschrieben sein, deren Handbuch müsste auf dem Desktop als Verknüpfung liegen.

Ansonsten kannst du die Starter auch direkt aus dem Whiskey Menü neben den menübutton ziehen per drag and drop. Beim rein ziehen nur warten bis ein roter Balken erscheint und dann einfach ablegen.

• Hast Du

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

versucht?

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Öffne mal Gnome Software und drücke dann strg + .
    Anschließend sollte sich ein Menü öffnen indem du wahrscheinlich Flathub als Software Quelle findest.

• Hi . Ich hab das Handbuch von siduction nicht zur Hand, aber glaube darin könnte es beschrieben sein, deren Handbuch müsste auf dem Desktop als Verknüpfung liegen.

Ansonsten kannst du die Starter auch direkt aus dem Whiskey Menü neben den menübutton ziehen per drag and drop. Beim rein ziehen nur warten bis ein roter Balken erscheint und dann einfach ablegen.

Hab ich auch die Suchfunktion drin benutzt, da findet man nichts zu flatpak

Hast Du

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

versucht?

ja das bringt es für den "gpg" wohl leider nicht

Öffne mal Gnome Software und drücke dann strg + .
    Anschließend sollte sich ein Menü öffnen indem du wahrscheinlich Flathub als Software Quelle findest.

Die ist auf jeden Fall da, nur ohne funktionierendem Schlüssel im System kann die Paketquelle, dessen Inhalte eben nicht bezogen werden.

mfG

• Eine konkrete Fehlermeldung nach

flatpak update 

wäre mal gut, anstatt das Problem nur zu umschreiben. Du kennst dich doch aus.

Für Key Import

wget https://flathub.org/repo/flathub.gpg
    flatpak --user remote-modify --gpg-import=flathub.gpg flathub

probieren.

Konfigurationsdatei von Flathub anzeigen lassen:

cat ~/.local/share/flatpak/repo/config

Oder das Flathub Repo mal entfernen und wieder neu hinzufügen.

Oder Flatpak komplett deinstallieren und wieder neu installieren.

Gruß aus Taiwan

• Vor einiger Zeit habe ich auch mal Siduction ausprobiert mit KDE, es war sehr instabil...

Vieles hat einfach nicht funktioniert...

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Tumbleweed (Gnome)

HP-Omen- AMD Ryzen 7 8845HS, 16 GB-RAM 1000 GB-SSD

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Vor einiger Zeit habe ich auch mal Siduction ausprobiert mit KDE, es war sehr instabil...

Vieles hat einfach nicht funktioniert...

Es basiert auch auf Debian unstable. Da ist wahrscheinlich zu erwarten, daß das eine oder andere nicht funktioniert.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich wollt es mit einer Neuinstallation probieren, hab die Live vorher die Paketquellen aktualisieren lassen und upgrade gemacht bevor ich den Installer gestartet habe.

Komischerweise kann ich da im "calamares?" meine Partition nicht Verschlüsseln dann mit LUKS

Vielleicht ist es ein blöder Zweitpunkt sich ein Siduction zu installieren und auf den Stand zu bringen :D

Bulvai & DenalB

Ich schrieb ja das ich mir EndevourOS auch nochmal ansehen werde.

Naja was soll man sagen, mit Cinnamon ist auch da nur ein wenig was anders, pamac installiert wie man es von Manjaro her auch kennt, flatpak rein, wird auch gehen.

Find das auch ähnlich verblüffend, schnell, war aber bislang auch nur ein eher kurzes Antesten, als es sich etwas näher noch anzuschauen.

Ich vermut aber mal, es ist wie Fedora Cinnamon Spin, nur eben das es kein RPM hat dafür wohl AUR, bzw soviel man ja liesst, AUR Kopien und AUR lässt sich zudem aktivieren.

Für Flatpaks hab ich gnome-Software installiert bekommen, also was ich schonn alles installiert habe mittlerweile behaupte ich mal auch so von wegen Umsteigen/Umsteiger, es braucht keine Umsteiger-Distro, jedenfalls mal nicht für die technisch versierten, im Zweifel, "auf die Schnelle" ist das wichtigste Findbar mit Google und wenn die Distro gefällt, dann ist die ein Selbstläufer xD

Edit:

Mit EndevourOS hab ich wohl auch meine erste Distro ohne Grub Bootloader, Systemd-Boot und ich dacht, joa sollte ich mal probieren, hab davon ja hier auch schon gelesen.

mfG

• siduction ist ein sehr cooles System, wenn man sich zu helfen weiß.

Deren Forum ist auch sehr hilfreich, zumal siduction ja deutsche Wurzeln hat und mit der Abstammungsgeschichte von Knoppix über sidux über aptosid hin zu siduction auch schon eine erfahrene Nutzerbasis aufweist, die bis zu 20 Jahre zurück reicht.

Und die siduction Entwickler sind auch in anderen Dingen in der Linux Welt engagiert, allen voran Ferdinand Thommes, Betreiber von linuxnews.de.

Aber man muss natürlich bei manchen Dingen sehr tief graben und akzeptieren, dass einiges gar nicht oder anders funktioniert als man es von woanders gewohnt ist. Für Einsteiger ist siduction auf keinen Fall geeignet und für den Fortgeschrittenen auch nur mit Geduld und Spielfreude. Dafür wird man aber mit einem System mit reinem und aktuellem Debian belohnt, wobei alten Linux Nerds einfach das Herz vor Freude springt <3

PS: Soll es jetzt noch im die Problembehebung in siduction gehen oder hat sich das erledigt?

Gruß aus Taiwan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!