WD RAID von NTFS auf ein Linux sinnvolles Dateisystem umstellen

• So langsam habe ich alle Daten von dem WD RAID gesichert und ich überlege jetzt ob ich das ganze System als JBOD unter Windows konfiguriere und in NTFS formatiere. Um dann die einzelnen Platten wieder zu einem RAID1 Verbund zu kombinieren.

Spricht da was dagegen oder denke ich da irgendwie in die falsche Richtung? Das RAID1 wird dann nur unter Linux eingesetzt!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Das Ziel ist ja nach wie vor ein ext4 RAID 1 für Linux, richtig?

So wie ich gewisse Quellen aus dem Internet verstehe, kannst du My Book Duo als Hardware-RAID (Einrichtung über WD Drive Utilities) oder als Software-RAID (Einrichtung über das Betriebssystem) betreiben.

Der einfachste Weg* ist wohl Konfiguration als Hardware-RAID 1 in Windows, dann drauf hoffen, dass Linux rafft, was WD da auf den Platten gemacht hat und dann das Formatieren der Platten in ext4 in Linux.

Mach doch erst mal das. Plan B wäre dann, entweder Plan A nochmals zu überdenken oder direkt zu Plan L (für Linux, verstehste?!) zu gehen, womit wir dann irgendwie zur Anleitung aus #8 kämen, wobei ich die auch nur kurz aus dem Netz gefischt habe und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

*Der einfachste Weg wäre natürlich Einrichtung des Hardware-RAID mit ext4 unter Windows, aber sollten wir das wirklich annehmen?

• Jawohl Chefe, ähh @denonom so wollte ich das auch erst mal machen. Die 8TB leerräumen, dann über Mint mit ext4 formatieren und dann die Daten wirder drauf spielen. Sollte das nicht klappen, dann kommt Plan B ins Spiel.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Gutes Gelingen.

Ich mach hier gleich Feierabend, aber ich werde in gespannter Erwartung ganz fest die Daumen drücken, dass alles gelingen wird :)

• Kannst dich entspannt zurück lehnen, das werde ich erst in der nächsten Woche machen können. Muss noch ein paar Bits & Bytes kopieren!

Gruß Stephan

• So alle Daten sind vom RAID runter und ich habe das System mit Gparted im Dateiformat ext4 formatiert. Dann mit Laufwerke noch den Eigentümer umgestellt. Jetzt werden die 5TB wieder rüber kopiert.

Erstes Fazit: das Kopieren geht von ext4 auf ext4 sehr viel schneller ohne Unterbrechungen.

Gruß Stephan

• Ein sinnvolles Dateisystem muss sicher und ausgereift sein. Für mich geht da momentan kein Weg an ext4 vorbei!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• StephanR

Das schrieb ich dir ja schon vor einigen Tagen, oder Wochen :)

Find ich gut das du mir das bestätigst was nun meine Erfahrung war

Erstes Fazit: das Kopieren geht von ext4 auf ext4 sehr viel schneller ohne Unterbrechungen.

Das Dateisystem ist nunmal deutlich besser, wahrscheinlich war es das auch zuvor mit ext3 schon so gewesen.

Man muss ja auch schon alleine sehen, das man gescheit Verschlüsseln kann, eine Verschlüsselung die halt auch funktioniert.

Sicherlich werden so gewisse Probleme auch in Zukunft aufhören die du mit dem NTFS mit Linuxdistributionen hattest, die eigentlich aber auch so vermeidbar gewesen sein sollten.

Das ist aber nunmal halt, wie es meistens so ist, andere Leute, andere Gewohnheiten, andere Probleme, die ich meistens nicht habe :)

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!