WD RAID von NTFS auf ein Linux sinnvolles Dateisystem umstellen

• So nachdem ich mein damals auf Windows aufgesetzt RAID1 mit NTFS aufgesetzt habe und mittlerweile meine Rechner auf Linux umgestellt habe, möchte ich jetzt die aktuell ca 5 TB "linuxtauglich" zur Verfügung stellen.

Ausgangslage: Hardware: WD RAID ( https://www.westerndigital.com/de-de/products…FBE0160JBK-EESN ) - Rechner mit Linux Mint 22.

Meine Fragen:

Mit welcher Software bekomme ich die TB am schnellsten und sinnvollsten auf eine externe 5TB HDD kopiert?

Wie richte ich dann die Hardware sinnvoll wieder als RAID1 unter Linux ein. Von WD gibt es da keine Lösung?

Welches Dateisystem macht langfristig hier Sinn?

Zur Info wofür ich die 8TB in RAID1 benutze: Das RAID benutze ich tatsächlich fast ausschließlich als "Container" für die Datensicherung und wenn Projekte fertig sind. Das System wird nicht für laufende Projekte genutzt. Danke schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich würde zum kopieren den Krusader benutzen. Ein Zweifenstermanager, linkes Fenster Quelle, rechtes Fenster Ziel. Man sieht den Fortschritt und kann den Kopiervorgang auch anhalten oder wieder starten mit Optionen wie "Überspringen" oder "Überschreiben" wenn Dateien schon vorhanden sind usw....

Zum WD Raid kann ich dir leider nichts sagen da ich ein Synology NAS benutze mit Raid1 und ext4.

• StephanR October 18, 2024 at 9:49 AM

Changed the title of the thread from “WD RAIID von NTFS auf ein Linux sinnvolles Dateisystem umstellen” to “WD RAID von NTFS auf ein Linux sinnvolles Dateisystem umstellen”.
  • Hmm ich weiss nicht in wie fern man bei WD das Dateisystem wählen kann.

Wenn ich nicht die Software von WD (für Windows) nutze, kann ich dann nicht selbst entscheiden welches Dateisystem und RAID ich aufsetzen möchte? Klar geht das dann nur mit einem Tool.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Wenn du 100% Zugriff auf das Gerät hast klar, dann kannst du natürlich die Platten in jedem Format welches du möchtest formatieren.

Musst natürlich schauen welches Datei system unterstützt wird, bzw entsprechend nachinstallieren.

So musste ich bei Linux Mint die zfs Unterstützung nachinstallieren.

• Die Frage, die sich für mich stellt: Wenn aktuell das System mit NTFS unter Mint läuft und ich alle Daten gesichert habe, wie formatiere ich dann z.B. in ext4 Format, bzw. was muss ich beachten.

Ich würde auch gerne eine Tool nutzen um das System dann zu überwachen. Sowas wir hier mit MDADM.

Gruß Stephan

• Du kommst nicht mit einem Browser auf dein NAS?

Bei Synology einfach die IP: und den Port angeben und dann bin ich drauf und kann alles machen. Da braucht man keine extra Software, dass geht bei dir bestimmt auch!

• So auf die Schnelle mal nach Anleitungen gegoogelt (sorry, ich bin da meistens immer auf englischen Seiten) und so als Stichpunkte:

sudo apt install mdadm

Mit fdisk partitionieren

Mit mdadm das Raid erstellen

ext4  Dateisystem erstellen

Über fstab einbinden

Bier trinken ;)

Solange du weißt, dass deine Daten anderweitig gut gesichert sind, würde ich das so versuchen. Ich kenne mich mit dem WD Gerät aber auch nicht aus.

• So auf die Schnelle mal nach Anleitungen gegoogelt (sorry, ich bin da meistens immer auf englischen Seiten) und so als Stichpunkte:

Bier trinken ;)

Solange du weißt, dass deine Daten anderweitig gut gesichert sind, würde ich das so versuchen. Ich kenne mich mit dem WD Gerät aber auch nicht aus.

Den Befehl kannte ich noch nicht. :) Jetzt muss ich erst mal schauen, wie viele Tage es dauert die Daten von A nach B zu transferieren oder zu sichern!

Gruß Stephan

• Den Befehl kannte ich noch nicht.

Hier ein paar Befehle speziell für Freitag. 8o

sudo buy bier
    sudo mount /kasten/bier /home/$USER/keller
    touch /bier/flasche
    mv /bier/flasche /home/$USER

• Hier ein paar Befehle speziell für Freitag. 8o

sudo buy bier
    touch /bier/flasche

Mein Laptop hat gerade nach dieser Eingabe der Befehle die Wodka Flasche umgestoßen!

Gruß Stephan

• Hier ein paar Befehle speziell für Freitag. 8o

sudo buy bier
    touch /bier/flasche

Gibts das auch für Arch? :D

• StephanR

Wenn ich das richtig verstehe ist das mehr eine externe Festplatte über USB als ein NAS im LAN oder ?

Wenn es über LAN geht und du auf die WD-Software angewiesen bist, die man denn anspricht wie nen Router über den Browser, dann hast du nunmal nur die Wahl der NAS-Software von dem WD-Gerät.

"ext4" sollten die aber eigentlich können, das können ja auch ältere, nicht mehr unterstützte "wdmycloudmirror"

Wie das hier

mfG

• Dennis50300 Es handelt sich um ein externes Gerät, was über USB mit dem Linux Rechner verbunden ist, in dem zwei 8 TB große Platten verbaut sind und damit eine RAID1 unter Windows (NTFS) eingerichtet wurde.

Gruß Stephan

• Dennis50300 Es handelt sich um ein externes Gerät, was über USB mit dem Linux Rechner verbunden ist, in dem zwei 8 TB große Platten verbaut sind und damit eine RAID1 unter Windows (NTFS) eingerichtet wurde.

Ja wenn du unter Windows die direkt Partitionieren kannst und Formatieren, dann müsstest du es genauso mit "Laufwerke" ("gnome-disks-utility" oder so in der Art heisst das Paket, soll ja auch Distris geben die nur "gparted" drauf haben) auf der Distri deiner Wahl machen können.

mfG

• Dennis50300 das werde ich einfach mal probieren, wenn die Daten auf der externen Platte sind!

Gruß Stephan

• Ja wenn du unter Windows die direkt Partitionieren kannst und Formatieren, dann müsstest du es genauso mit "Laufwerke" ("gnome-disks-utility" oder so in der Art heisst das Paket, soll ja auch Distris geben die nur "gparted" drauf haben) auf der Distri deiner Wahl machen können.

Die genannten Tools in Linux können kein RAID erstellen. Die Besonderheit dieses WD Systems ist ja - so wie ich es verstehe - dass man damit ein RAID 0 oder 1 erstellen kann. Es kann zwar sein, dass ein mit dem Windows Programm erstelltes RAID auch unter Linux erkannt wird ... aber ich hab da mal so meine Zweifel und wüsste nicht, ob ich meine Daten von Linux aus einem Datenträger anvertrauen würde, der von einem Windows System konfiguriert wurde.

• @denonom

Ja naja für die Raid Organisation ist eigentlich ja der WD-Kasten da zuständig nicht das OS, da es wohl schon ein Hardwareraid sein wird und kein Softwareraid.

Dafür werden Tools von WD zu dem Gerät eben zuständig sein.

Man müsste so zumindest im Optimalfall meine Denkweise nur die NTFS Partition halt killen und dafür dann ne Ext4 Partition erstellen mit dem Linux

Das OS dürfte schlichtweg garkeine Ahnung haben ob in Wirklichkeit das zwei Platten sind oder nicht, für's OS wird das ein grosser Datenträger sein

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!