Verbindung zu einen Synology NAS DS918+ -> empfohlene Methoden Stand Oktober 2024

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Zusammen,

vorab: Ich bin Anfänger, was die Linuxwelt angeht, zumindest Linux Mint. Mit der Kommandozeilen konnte ich im Proxmox und den LXC Container seit 2023 etwas Erfahrung sammeln. Nun habe ich hier im Forum einiges gesucht, was die Einbindung von Shares von meiner Synology betrifft. Fragt man 4 Leute bekommt man 5 Antworten :D. Ich suche hier etwas Hilfe, wie ich die Verbindung zu den Shares auf meiner Synology am besten, am einfachsten und ggf. am effektivsten herstellen/umsetzen kann. Hier die Grundvoraussetzungen:

1. Im Moment ein Netzwerk, wo Windows PCs auf die Synology zugreifen. Der Zugriff erfolgt zum Großteil via SMB. Proxmox und Home Assistant greifen via NFS darauf zu (Backups).

2. Die Laufwerke werden im Windows sofort nach Start hergestellt.

3. Die Benutzer im Windows sind nicht identisch mit dem Nutzer auf der Synology.

4. Verschiedene Nutzer greifen auf Daten auf der Synology zu. Also sollte eine "Sperre" schon sein, um die Dateien nicht "kaputt" zu machen.

Daher nun meine, sicherlich für euch simplen, für mich aber entscheidenden Fragen, um von Anfang das richtig Konzept zu wählen.

Welche Methoden sind nach heutigen Stand (Linux Mint V22) zu empfehlen? Über den Dateimanager? Über /etc/fstab? Mit welchen Optionen (hier sehe ich noch nicht ganz klar, was das sofortige Mounten und das Mounten nach Bedarf (Mount bei Nutzung und Unmount bei Nichtnutzung) betrifft -> Vorteile/Nachteile??? Vielleicht könnt ihr mir als Nutzer von Windows seit über 30 Jahren etwas "unter die Arme greifen"? Die Antworten auch gern mit #effektiv / #einfach / #besten gliedern.

#einfach -> heißt für mich: Halbwegs auch den Code der Einbindung nachvollziehen zu können oder ganz ohne Konsole

#effektiv -> heißt für mich: Im Netzwerk mit bester Performance und Sicherheit (siehe oben auch Punkt 4).