Mint 22 Installation neben Windows 10 (Menüauswahl Linux Mint neben Windows installieren erscheint nicht immer)

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hallo zusammen

Ich möchte in den nächsten 12 Monaten von Windows auf Linux umsteigen und teste momentan einiges aus.

- Rechner: HP Elitedesk 800 G1 SFF / 8GB Ram

Ich möchte meinen Arbeits-PC neu als Dual-Boot aufbauen, damit ich in den ersten Monaten noch hin und her switchen kann.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Ich stelle im Bios auf RAID und baue zwei Samsung SSD mit 1TB ein,
    Installiere dann Windows 10 auf die ganze Platte und danach Linux Mint 22 mit dem Stick.
    Dies klappt auch einwandfrei.

Ich dachte mir, dass mit je 500GB für jedes Betriebssystem wohl nicht reichen wird und habe folgendes gemacht.

Ich stelle im Bios auf RAID und baue zwei Seagate Barracuda Festplatten ST2000LM015 mit je 2TB ein,
    Installiere dann Windows 10 auf die ganze Platte und danach Linux Mint 22 mit dem Stick.
    Danach erscheint aber das Auswahlmenu mit dem Text "Linux Mint neben Windows installieren" NICHT mehr.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt, dass es bei 1TB SSD funktioniert und 2TB 2,5" Festplatten nicht?
    Das Menu erscheint auch mit kleineren SSD's, aber nicht mit den 2TB Seagate Barracuda Festplatten.

Ich möchte gerne wissen, wie ich bei jeder Installation dieses Auswahlmenu "Linux Mint neben Windows installieren" bekomme.

Vielen Dank für eure Zeit
    Lieber Gruss Chnorzli

• Welchen Partitionsstil hat die 1TB SSD und die Seagate 2TB, MBR- oder GPT-Partitionsstil? Eventuell liegt es daran..

• Welchen Partitionsstil hat die 1TB SSD und die Seagate 2TB, MBR- oder GPT-Partitionsstil? Eventuell liegt es daran..

Ich habe schon beides probiert und sie vorgängig mit GPT und MBR initialisiert. Leider mit dem gleichen Problem.

• Ich dachte mir, dass mit je 500GB für jedes Betriebssystem wohl nicht reichen wird und habe folgendes gemacht.

Was packst du denn alles in deine Systempartition? Und wie erstellst du damit ein regelmäßiges Backup (Systemimage), denn Raid (du meinst wahrscheinlich Raid 1) ist kein Backup!

Soll heißen, die Größe der Systempartition (/ in Linux und C: in Windows) kann und sollte doch viel geringer sein als 500 GB. Alles andere an Daten kann dann auf weitere Partitionen lagern, die in das Dateisystem eingebunden werden.

• Was packst du denn alles in deine Systempartition? Und wie erstellst du damit ein regelmäßiges Backup (Systemimage), denn Raid (du meinst wahrscheinlich Raid 1) ist kein Backup!

Soll heißen, die Größe der Systempartition (/ in Linux und C: in Windows) kann und sollte doch viel geringer sein als 500 GB. Alles andere an Daten kann dann auf weitere Partitionen lagern, die in das Dateisystem eingebunden werden.

Zum Einarbeiten in Linux brauche ich vorerst nur eine Partition pro BS.
    Ich will ja Linux zuerst kennen lernen und nicht schon ein Partitions-Genie werden.
    Das passt schon mit je 1TB für Win10 und Linux für den Anfang.
    Ich habe Windows auch schon auf einer kleineren Partition als 1TB installiert, aber Linux erkennt Windows auf den 2TB Platten nicht.

Edited once, last by Chnorzli (October 16, 2024 at 3:22 AM).

• Die 1TB der SSD sind zuerst auch zu 100% mit Windows 10 formatiert und installiert.

nur weil es bei 1TB funktioniert heißt das nicht, dass es bei der 2TB auch funktioniert. Gründe dafür können vielfältig sein: Festplatten Treiber, SSD/HDD, 2TB MBR/GPT Grenze, etc. zu den 100%, ich glaube du bist der einzige der bei Mint so vorgeht

Verkleinere die 2TB Windows C: GPT-Partition auf etwa 1TB, sodass eine weiter Partition entsteht. Kannst du mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 (oder mit GParted) machen. Installiere erst dann Mint & schau ob es dann funktioniert

• nur weil es bei 1TB funktioniert heißt das nicht, dass es bei der 2TB auch funktioniert. Gründe dafür können vielfältig sein: Festplatten Treiber, SSD/HDD, 2TB MBR/GPT Grenze, etc. zu den 100%, ich glaube du bist der einzige der bei Mint so vorgeht

Verkleinere die 2TB Windows C: GPT-Partition auf etwa 1TB, sodass eine weiter Partition entsteht. Kannst du mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 (oder mit GParted) machen. Installiere erst dann Mint & schau ob es dann funktioniert

Ich war schon immer Einzigartig in meiner Vorgehensweise. Viele Leute können das meistens auch nicht verstehen, wieso ich Dinge anders angehe als Andere. Jeder ist eben individuell und Einzigartig. ;)

Natürlich habe ich auch schon 2 kleinere Partitionen mit 500GB mit MBR und GPT erstellt und Windows installiert und danach Linux. Leider mit dem selben Ergebnis.

Ich kann mir nur Vorstellen, dass es an den 2TB HDD liegt. Leider habe ich nichts anderes zum Testen. 2TB als SSD sind leider zu teuer.

Dachte einfach, dass es schon jemand gibt, der dasselbe Problem schon einmal hatte. Vielleicht gibt es ja noch Leute mit selben Erfahrungen oder Leute die schon 2TB SSD als Dualboot im Einsatz haben.

Für Linux-Anfänger wie mich, wäre es natürlich cool, wenn die Installation auch mit 2TB Platten einfach per Knopfdruck funktioniert wie mit 1TB SSD. Es gibt sicher genügend DAU's auf dieser Welt, die hier verzweifeln würden und dann bei Windows bleiben. Deshalb frage ich auch für diese Gruppe von Usern in die hiesige Linux-Runde.

• geh bitte so vor wie in in diesem Tutorial bis Minute 6:15 dann brichst du ab.
    Berichte mal (oder mach ein Foto) welche Partitionen auf der 2TB Platte vorhanden sind efi, ntfs, freier Speicher

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was hast du eigentlich vor mit dem Rechner, außer für Spiele, Videoschnitt oder Filmarchiv fällt mir gerade nichts ein wozu man 2x 1TB Systempartitionen braucht, 2x 500GB reichen normalerweise dicke aus, deine 1TB SSD´s sind als Systempartition super geeignet da schneller

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!